Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankbetriebswirt-Studium
Management-Studium
Infoveranstaltungen
Bachelor of Arts
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Divya
Alice13002
NilPur
ShanFinance
Itachi

 Artikelkommentar schreiben  Artikelkommentare lesen

SEPA-Firmenlastschrift

Voraussetzung zur Nutzung der SEPA-Firmenlastschrift ist, dass beide Teilnehmer, also Zahlungsempfänger und Zahlungspflichtiger Firmenkunden sind. Auch hier ist die Nutzung von IBAN und BIC erforderlich. Die SEPA-Firmenlastschrift ist auch unter der Bezeichnung SEPA Business to Business Direct Debit bekannt.

Zum Einzug der Forderung ist ein entsprechendes SEPA-Firmenlastschrift-Mandat notwendig. Dieses ist zwischen den beiden Parteien zu vereinbaren. Die bisherigen Abbuchungsaufträge sind hierbei durch die neuen Mandate zu ersetzen. Diese können nicht für den Einzug der Firmenlastschriften eingesetzt werden.

Damit der Einzug auch verbucht werden kann, muss der Bank des Zahlungspflichtigen das vereinbarte Mandat vorliegen und in der EDV gespeichert sein. Sobald die Lastschrift eingezogen wurde, kann diese nicht mehr zurückgegeben werden. (ähnlich wie beim bisherigen Abbuchungsauftrag)

Wie auch bei der SEPA-Basislastschrift ist eine entsprechende Vereinbarung mit der Bank abzuschließen. Hierbei ist ebenfalls eine Gläubiger-ID zu beantragen und dem Kreditinstitut mitzuteilen. Als Vorlauffrist ist hier mindestens ein Tag einzuhalten.

Schema:


Nach der Einlösung der Lastschrift ist keine Rückbuchung mehr möglich. Sollte jedoch das Lastschriftmandat gegenüber dem Zahlungsempfänger gekündigt worden sein un die Bank hat davon keine Information erhalten, kann die Lastschrift zurückgegeben werden. Die Frist beträgt dabei 13 Monate.


Kommentare

 Keine Kommentare vorhanden!

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse