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Bargeldlos zahlen mit dem Smartphone

03.07.2012 - Durch eine strategische Partnerschaft von MasterCard und Deutsche Telekom kann nun bald auch mit dem Smartphone bezahlt werden. Ziel ist es, dass Kunden überall mobil bezahlen können.

Zum Auftakt der Kooperation gibt die Telekom Gruppe eine eigene Bezahlkarte heraus, die mit einem NFC-Sticker für bargeldloses Bezahlen kombiniert ist. Mit dem Start der Vermarktung von SIM-Karten basierten NFC-Lösungen wird die Telekom-MasterCard auch auf dem Handy verfügbar sein. In Deutschland wird die Telekom-MasterCard noch 2012 angeboten. Weitere Länder in Europa sollen sukzessive in den nächsten Jahren folgen. Diese Karte kann weltweit an mehr als 33 Millionen MasterCard Akzeptanzstellen eingesetzt werden.

„Derzeit beobachten wir Bezahlmarkt einen durch technische Innovationen getriebenen Trend weg von Bargeld. MasterCard steht für technische Offenheit, für sicherere einfache und intelligente Bezahllösungen. Die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ist ein weiterer Schritt hin zu einer Welt ohne Bargeld", sagt Ann Cairns, President of International Markets bei MasterCard.

Mit den neuen Bezahlprodukten können Verbraucher künftig überall ihre Einkäufe tätigen – egal, ob mobil mit dem Smartphone, im Internet oder traditionell, per klassischer (Plastik-)Kreditkarte. „Das ist ein großer Schritt auf dem Weg zum mobilen Bezahlen per Smartphone", so Thomas Kiessling, Chief Product and Innovation Officer der Deutschen Telekom. „Unser Ziel ist es, ein vollständiges Ökosystem rund um das Bezahlen mit dem Smartphone aufzubauen. Dafür ist diese Kooperation eine wichtige Voraussetzung."

Zukünftig will die Telekom ihr Bezahlangebot ausweiten. Die mobile Brieftasche ist das Herzstück dieses kompletten Bezahlsystems, dazu ist die Kooperation mit MasterCard ein wichtiger Baustein. In der mobilen Brieftasche wird alles, was jetzt noch im Portemonnaie liegt, digital im Mobiltelefon untergebracht. Dann können Kunden mit dem Smartphone nicht nur bezahlen, sondern auch Bahn fahren, ins Konzert gehen, Rabatte einlösen, Kundenkarten nutzen und vieles mehr. Darüber hinaus erlaubt die Brieftasche auch weitere von den Kunden präferierte Karten zu hinterlegen. Im polnischen Markt kommt ein solches Angebot noch im Laufe des Jahres auf den Markt. In Deutschland sind für das vierte Quartal eine Testphase und erste Produkte für das erste Halbjahr 2013 geplant. Auch hier werden weitere Länder in Europa folgen.

Dass die Brieftasche auf der SIM-Karte des Smartphones verankert ist, bringe für Verbraucher Vorteile mit sich: So sei nicht nur der Bezahlvorgang sicher, sondern die Kunden haben Transparenz und Kontrolle über ihre Ausgaben, da jede Transaktion per SMS bestätigt werde.

Bildquelle: © Joachim Kirchner www.pixelio.de

Autor(en): Bankfachklasse

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 03.07.2012
Quelle: Bankazubis.de

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