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Soziale Netzwerke beeinflussen die Kaufentscheidung

Mittlerweile nutzen viele Verbraucher soziale Netzwerke um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. Hier verschaffen sie sich einen Überblick über Produkte, Preise, Angebote und Bewertungen anderer Verbraucher. So lautet das Ergebnis einer Konsumentenumfrage von IBM.

Über die Hälfte der Befragten mit Internetzugang ziehen soziale Netzwerke für ihre Kaufentscheidung heran. Von den Befragten, die sich über Händler informieren, sagt ein Drittel, dass sie in sozialen Netzwerken Produktbewertungen, Rankings und Services nachlesen. 57 Prozent der Befragten geben an, dass sie besonders den Händlern folgen, über die sie Zugang zu kostenlosen Testprodukten oder Rabattcoupons erhalten. Geht es jedoch um den konkreten Kauf eines Produkts, bevorzugen trotzdem vier von zehn Befragten das klassische Ladengeschäft.

Einkäufe über das Mobiltelefon immer beliebter
Einkäufe mit dem Handy sind, laut der Umfrage, ein bereits entwickelter Markt. So sagt die Hälfte der Befragten, dass sie mit ihrem Gerät bereits Einkäufe getätigt hat. Zwei Drittel der Befragten möchten auf diesem Weg allerdings auch Aufträge erteilen. Genauso viele Teilnehmer halten Preisvergleiche auf dem Handy für wichtig bis sehr wichtig. 38 Prozent möchten zudem Rabattcoupons auch über ihr Mobiltelefon erhalten. Eine ebenso große Gruppe wünscht sich eine Verknüpfung des Warenkorbs zwischen PC und Handy, um diesen synchron zu bearbeiten.

Für die jährliche Konsumentenumfrage von IBM wurden 4.000 Erwachsene mit Internetzugang aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien befragt.

Quelle: Bankfachklasse.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 07.09.2011
Quelle: Bankazubis.de

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