Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
azubi1jahr
wolfie
Mario7
olaf22
franksmith1863

Bewerber würden für ihren Traumjob sogar ins Hot-Dog-Kostüm steigen

Fast jeder fünfte Bewerber würde bei Bewerbungsunterlagen flunkern, wenn er so seinen Traumjob ergattern könnte. Eine nahezu gleich große Gruppe (jeder sechste Bewerber) würde sogar in ein Hot-Dog-Kostüm schlüpfen, um ihre Chancen zu erhöhen. Dies ergab eine Umfrage von SHL, einer Beratungsgesellschaft im Bereich Talentmanagement, unter 1.000 deutschen Teilnehmern.

Mehr als die Hälfte der Befragten bevorzugen allerdings konventionellere Wege, um dieses Ziel zu erreichen. So würde sich jeder Dritte in sozialen Plattformen im Internet vermarkten, um auf sich aufmerksam zu machen. Gut ein Drittel aller Bewerber würde Feedback-Verfahren zur Persönlichkeit nutzen.

Suche dauert oft länger als ein halbes Jahr
Zwei Drittel aller Bewerber suchen in Deutschland trotz Wirtschaftsaufschwung länger als sechs Monate nach einer Stelle. Aus diesem Grund haben bereits drei Viertel der Befragten mehr als drei Monate als Praktikant oder unbezahlt gearbeitet.

SHL hat in der Umfrage auch untersucht, auf welche Kriterien die Befragten als Arbeitgeber bei ihrer Auswahl der Bewerber achten würden. So gab lediglich jeder Zehnte an, dass er sich für die Noten des potenziellen Arbeitnehmers interessieren würde. Die Hälfte der Befragten würde typische Kriterien wie Bewerbungsunterlagen und bisherige Arbeits- und Praktikumszeugnisse zur Entscheidung heranziehen. Ebenfalls die Hälfte der Befragten würde den Bewerber googeln, um einen Eindruck der Person zu gewinnen.

Quelle: Bankfachklasse.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 26.08.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse