Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
katewilson
polesi3019
sayiv54177
Stilwell
jamescrook

Helaba besteht Stresstest und übt Kritik

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat nach eigenen Angaben den von der European Banking Authoritiy (EBA) koordinierten europaweiten Stresstest für 91 Kreditinstitute erfolgreich bewältigt. Die für die Helaba im adversen Szenario ermittelte "harte Kernkapitalquote" (Core-Tier-1-Ratio) beträgt 6,8 Prozent am Jahresende 2012.

Dieses Ergebnis bezieht die am 28. April 2011 verbindlich vereinbarten und öffentlich angekündigten Maßnahmen zur Anpassung der stillen Einlagen an die Basel-III-Kriterien durch die Träger der Helaba ein. Damit liegt das Stresstest-Ergebnis der Helaba über dem von der EBA festgelegten Mindestschwellenwert von 5 Prozent.

Unverständnis über die kurzfristig erfolgte Nichtanerkennung der Verpflichtungserklärung zur Härtung der stillen Einlagen des Landes Hessen durch die EBA äußert Hans-Dieter Brenner, Vorsitzender des Vorstandes der Helaba: "Mit der Autorisierung des hessischen Finanzministers durch die Landesregierung zur Härtung der stillen Einlage als "anderes Kernkapital" gemäß Basel III sowie der öffentlichen und rechtsverbindlichen Ankündigung dieser Maßnahme Ende April 2011 hatten wir alle geforderten formalen Voraussetzungen für das Bestehen des Stresstests erfüllt. Bis Ende Juni gab es keine Anzeichen dafür, dass die beschlossenen Maßnahmen im Stresstest seitens der EBA nicht berücksichtigt würden. Wir haben uns deshalb entschlossen, die EBA nur zur Veröffentlichung der von uns ausgefüllten Templates zu autorisieren. Dies ist keine Kritik an den zugrunde gelegten Stressszenarien. Unsere Kritik richtet sich ausschließlich auf die Qualität des zugrunde gelegten Kernkapitalbegriffs, der bei uns ohne rechtliche Legitimation zu einer Halbierung des Kernkapitals führt."

Nach Bekanntwerden der von der EBA in Abweichung vom geltenden Aufsichtsrecht im Stresstest herangezogenen Kernkapitaldefinition (Core-Tier-1) hatten sich die Träger der Helaba am 20. April darauf verständigt, alle notwendigen Schritte zu ergreifen, um ein Bestehen des Stresstests durch die Helaba zu gewährleisten. Das Land Hessen hatte sich daraufhin mit Beschluss des Kabinetts vom 28. April 2011 dazu verpflichtet, seine stille Einlage in Höhe von 1,92 Milliarden Euro zu marktüblichen Bedingungen und unter Beachtung EU-beihilferechtlicher Vorgaben an die Kriterien für "hartes Kernkapital" anzupassen. Der EBA wurde zudem ein Fahrplan zur Umsetzung der Anpassung der stillen Einlagen zur Verfügung gestellt. Daraufhin wurde bestätigt, dass die beschlossenen Maßnahmen ausreichend sind, um den Stresstest zu bestehen.

Erst Ende Juni gab es erste Hinweise darauf, dass die EBA ihre Linie erneut geändert hat. Gefordert wurden am 8. Juli Vertragsentwürfe zur Härtung der stillen Einlage des Landes Hessen. Dieser Forderung hat der hessische Finanzminister am 11. Juli entsprochen. Die EBA erklärte daraufhin am 12. Juli, dass eine qualitative Prüfung der Vertragsentwürfe notwendig sei, zu der sie zeitlich vor Veröffentlichung der Testergebnisse nicht in der Lage sei. Die EBA hat deshalb mitgeteilt, nicht in der Lage zu sein, die von der Helaba zur Verfügung gestellten Templates, die unter Berücksichtigung der gehärteten stillen Einlagen des Landes Hessen ausgefüllt wurden, im Rahmen des EBA-Stresstests zu akzeptieren und nicht unter EBA-Verantwortung zu veröffentlichen. Brenner: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass die EBA bereits seit zehn Jahren in der Bilanz stehendes voll haftendes und aufsichtsrechtlich anerkanntes Eigenkapital, das bis Ende 2011 Basel-III-fähig sein wird, aus ihren Berechnungen ausklammert und damit ohne Not eine kerngesunde Bank wie die Helaba an den Pranger stellt."

Am 15. Juli werden die Deutsche Bundesbank und die BaFin in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Ergebnisse der deutschen Banken beim EU-weiten Stresstest bekanntgeben.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 14.07.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse