Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019
sayiv54177

Interesse an Altersvorsorge hängt vom Einkommen ab

Die Bereitschaft, sich mit der privaten Altersvorsorge zu beschäftigen, verringert sich immer mehr. Das geht aus einer Umfrage von Union Investment zur Altersvorsorge im zweiten Quartal 2011 hervor. Während es im ersten Quartal 2010 noch 75 Prozent der Befragten für notwendig hielten, sich mit dem Thema zu befassen, fiel der Wert seitdem kontinuierlich auf aktuell 66 Prozent.

Je geringer das Einkommen ist, desto weniger setzen sich die Menschen mit der privaten Altersvorsorge auseinander. Während sich in der Einkommensklasse von mehr als 3.100 Euro netto pro Monat 78 Prozent der Befragten bereits mit ihrem zusätzlichen Alterseinkommen beschäftigt haben, sind es in der Gruppe mit einem Haushaltsnettoeinkommen zwischen 1.300 und 2.300 Euro nur 53 Prozent.

Noch schlechter sieht es bei den Befragten mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von weniger als 1.300 Euro aus. Bei ihnen haben sich nur 31 Prozent mit der privaten Vorsorge befasst. Das bedeutet einen Rückgang um sieben Prozentpunkte gegenüber der letzten Befragung und ist der niedrigste Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2007. Entsprechend hat in dieser Gruppe auch nur jeder Dritte einen Riester-Vertrag abgeschlossen.

Als Grund für den fehlenden Abschluss einer Riester-Rente gaben 35 Prozent an, kein Geld für eine private Vorsorge zu haben. „Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass 65 Prozent der Befragten, die bisher keine Riester-Rente haben, Geld fürs Alter sparen könnten“, analysiert Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment. Warum dies nicht umgesetzt würde, sei ihm ein Rätsel. Denn er betont, dass die Riester-Rente die einzige staatlich geförderte Vorsorgemöglichkeit sei, bei der es eine sozialpolitische Komponente gäbe – Menschen mit niedrigem Einkommen werden besonders stark gefördert. Auch sei der finanzielle Aufwand nicht so groß, wie manche Menschen befürchten, so der Experte. Für den Erhalt der vollen Zulagen müssten lediglich mindestens 60 Euro im Jahr eingezahlt werden, pro Monat also nur fünf Euro.

Erstaunlich in dieser Gruppe ist die deutliche Differenz zwischen dem Wissen um die Notwendigkeit der Altersvorsorge und der konkreten Umsetzung. Denn 59 Prozent der Befragten gaben an, dass man sich mit der privaten Altersvorsorge beschäftigen müsse (Vorquartal 61 Prozent), umgesetzt hat es bislang aber nur knapp jeder Dritte.

Ein analoges Bild zu den Geringverdienern zeigt sich bei den Anlegern zwischen 20 und 29 Jahren. Obwohl 65 Prozent in dieser Gruppe die Notwendigkeit für eine Beschäftigung mit der Altersvorsoge bejahen, haben sich im aktuellen Quartal nur 30 Prozent mit dem Thema beschäftigt. Im Vorquartal waren es noch 40 Prozent. Einen Riester-Vertrag abgeschlossen haben 40 Prozent (Vorquartal 47 Prozent). Von denjenigen, die über keine Riester-Rente verfügen, gab knapp jeder Vierte an, zu wenig Geld für eine private Vorsorge zu haben.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 20.06.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse