Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019
sayiv54177

Weidener Berufsschüler zu Gast im Umweltministerium und der Staatskanzlei in München

Unter dem Motto "Lernort Staatsregierung" besuchte die Bankfachklasse WBA 11b mit StD Georg Herrmann das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Ernährung und Verbraucherschutz sowie die Bayerische Staatskanzlei. Auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Staatsministerium konnten die Berufsschüler einen Einblick in die Arbeit dieser Institutionen nehmen.
Die Vorbereitung der Schüler erfolgte im Fach Sozialkunde durch StR Michael Bäumler. Begrüßt wurde die Schulklasse in München durch Herrn StD Andreas Kolitsch von der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, der auch das Programm organisiert hatte. Nach dem einführenden Einblick in den Geschäftsbereich und die Aufgaben des Staatsministeriums durch Dr. Angela Löw wurde der Vortrag über das Thema "Technischer Umweltschutz: Lärm und Erschütterungen, nichtionisierende Strahlung" von Herrn Ministerialrat Peter Weigl aufmerksam verfolgt. Herr Weigl verstand es, das Interesse der Schüler zu wecken, indem er auf die Schüler zuging und auf dem Lärm einging, den heute ein Jugendlicher ausgesetzt ist. Zudem wies er auf die möglichen Gefahren der üblichen Lautstärken in Discotheken hin. Ausführlich erläuterte er die Handy-Strahlung und ging auf den neuen Flüsterstraßenbelag ein.

Danach konnten die Schüler sich selbst noch einen Eindruck von der Bayerischen Staatskanzlei machen. Hier tagt wöchentlich der Ministerrat und trifft dabei für den Freistaat wichtige Entscheidungen. Besichtigt wurde auch der Kabinettssaal, in dem die Schüler auf den Stühlen des Ministerpräsidenten, seiner Staatsminister und Staatssekretäre Platz nehmen durften.

Zusammenfassend waren die Schüler zufrieden mit dem Informationstag. Die Studienfahrt war auch eine Möglichkeit, Jugendliche wieder mehr für Politik zu begeistern und über politische Aufgaben und Entscheidungsprozesse nicht nur im Unterricht an Schulen zu informieren. Diese Praxisnähe, auch durch das direkte Gespräch am Ort des Geschehens werde sich für die Klasse sicherlich nicht so schnell wieder ergeben.

Parallel dazu besuchte die Bankfachklasse WBA 12b mit ihrer Lehrkraft StR Thomas Lehmeier in München das Bayerische Hauptmünzamt. Die Bankauszubildenden erhielten einen Einblick in die Arbeit dieser Münzprägeanstalt als einer von fünf in Deutschland und konnten die Bearbeitung vom Rohmaterial bis zur fertigen Euromünze mitverfolgen. Begrüßt wurde die Gruppe vom Leiter des Hauptmünzamtes, Direktor Günther Waadt. Der anschließende Rundgang erfolgte unter sachkundiger Führung von Herrn Wagner und Herrn Hofbauer, die den Schülern die einzelnen Stufen der Produktion – von der Anlieferung des Rohmaterials bis hin zur ordnungsgemäßen Verpackung der Münzen – erläuterten.

Veröffentlicht von: karo78
Datum: 12.08.2004
Quelle: Berufsschule Weiden in der Oberpfalz

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse