Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson

Auslandsgeschäft von Kreditinstituten - nicht nur ein Prüfungsthema!
Weidener Bankfachklasse zu Gast bei Bayerischer Landesbank

Die Bankfachklasse WBa 12a der Staatlichen Berufsschule Weiden besuchte mit StR Thomas Lehmeier in Nürnberg die Niederlassung der Bayerischen Landesbank. An diesem Standort ist das Auslandsgeschäft des Kreditinstitutes angesiedelt.

Bei der Bayerischen Landesbank handelt es sich um eine Wholesale-Bank und das Zentralinstitut der bayerischen Sparkassen bzw. Netzwerkbank in der S-Finanzgruppe Bayern. Ferner ist sie die Hausbank des Freistaates Bayern.


Die Bankauszubildenden erhielten einen äußerst informativen und interessanten Vortrag (mit Möglichkeit zu Fragen) durch Herrn Ulrich Eckert, den Leiter der Firmenkundenbetreuung. Nach einem Überblick über die Geschäftsfelder der Bayerischen Landesbank erläuterte Herr Eckert die Zahlungs- und Finanzierungsinstrumente im Außenhandel. Dabei veranschaulichte er auf beeindruckende Art und Weise v.a. die Risiken für Exporteur und Importeur, die Sicherungsalternativen, die Zahlungsbedingungen sowie mögliche Lieferbedingungen anhand der Incoterms 2000.

So wurden die Unterrichtsthemen im Rahmen des Lernfeldes Außenwirtschaftsverkehr an der Berufsschule nochmals reflektiert und mit Informationen aus der Praxis veranschaulicht. Die Schüler hatten Gelegenheit, die Lerninhalte zu hinterfragen und ihre Kenntnisse zu überprüfen. Nicht zuletzt nachdem Themen wie Dokumenteninkasso und Dokumentenakkreditiv in der Vergangenheit mehrfach Gegenstand in der Abschlussprüfung waren, handelte es sich für die Auszubildenden um eine sehr gewinnbringende Informationsveranstaltung.

Veröffentlicht von: karo78
Datum: 23.05.2004
Quelle: Berufsschule Weiden in der Oberpfalz

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse