Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson

Azubi-Projekt: Lernprogramm und Bilderbuch für Jugendliche mit einer
 Lernbehinderung oder geistigen Behinderung

Die Schülerinnen und Schüler der Bankfachklasse WBK 11b hatten sich das Ziel gesetzt, ein Lernprogramm und ein Bilderbuch für Jugendliche mit einer Lernbehinderung oder geistigen Behinderung zu erstellen. Das Thema lautete: So funktioniert mein Konto.

Im Mittelpunkt der Rahmengeschichte steht Christian, ein 16 Jahre alter Junge. Er bekommt von seinem Patenonkel zum Geburtstag 100,00 EUR geschenkt. Was soll er mit dem Geld machen? Es vielleicht in seinem Zimmer verstecken? Nein, seine Eltern meinen, die beste Möglichkeit ist es, das Geld der Bank anzuvertrauen. In der weiteren Geschichte wird das notwendige Wissen vorsichtig Schritt für Schritt erarbeitet.

Bilderbuch: Christian eröffnet mit seinen Eltern das Konto   Bilderbuch: Eine Bankmitarbeiterin erklärt Christian den Kontoauszugsdrucker

Zur Veranschaulichung wurden an Originalschauplätzen, also in den Banken, viele Fotos geschossen und für das Lernprogramm auch Videosequenzen aufgenommen. Umgesetzt haben die Auszubildenden das Bilderbuch mit dem Publisher und das Lernprogramm mit dem Programm Mediator. Dazu wurden nicht nur Unterrichtsstunden verwendet, sondern viel Arbeit fand nachmittags nach dem Unterricht oder an Samstagen statt.

Bilderbuch und Programm werden den Fachleuten vorgestellt   Bilderbuch und Programm werden den Fachleuten vorgestellt

Die Ergebnisse der Arbeit wurde einem Fachpublikum – Mitarbeiterinnen von Lebenshilfeeinrichtungen, Kolpingschulen usw. – präsentiert. Die Resonanz war überaus positiv, das Interesse an Buch und Programm sehr groß. Die geäußerte sachliche Kritik wurde durch die Schülerinnen und Schüler eingearbeitet und umgesetzt. Jetzt wird es das Ziel im nächsten Schuljahr sein, Buch und Lernprogramm zu veröffentlichen. Unterstützung durch die Sparkasse Bamberg und die Genossenschaftsbanken Stadt und Landkreis Bamberg wurde bereits zugesichert. Und zur großen Freude zeigt auch der deutschlandweit arbeitende Lebenshilfeverlag großes Interesse.

Und das Projekt wird fortgesetzt. In kleinen Gruppen will man mit den Jugendlichen die einzelnen Schritte vor Ort praktisch umsetzen, also ein Konto eröffnen, Geld abheben usw. Dies war auch ein Wunsch der Fachleute aus den Lebenshilfeeinrichtungen und den Kolpingschulen.

Veröffentlicht von: karo78
Datum: 17.09.2003
Quelle: Berufsschule Bamberg III

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse