Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Flatnotierung!
 
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 09:27
Sind alle Arten von Fonds flat-notiert?
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 09:41
Bitte was ?

Gibt es dafür auch noch einen anderen Begriff ?

LG
Sandra
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 09:45
Flat Notierung ist, wenn die Erträge schon im Kurs mit inbegriffen sind.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 10:19
Flat-Notierung
Papiere, bei denen die Stückzinsen nicht gesondert vom Käufer bezahlt und dem Verkäufer - nach Abzug der Zinsabschlagsteuer - ausgezahlt werden. Die aufgelaufenen Stückzinsen sammeln sich vielmehr im Kurs an, wie das beispielsweise bei Genußscheinen der Fall ist.

Ich denke dann ist es nur bei Fonds die irgendwelche aufgelaufenen Zinserträge beinhalten.

Gab aber schon mal ein Forum darüber, vielleicht ist dort eine bessere Beschreibung

LG
Sandra
Kati_wen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 12:21
Vielleicht hilft dir das auch weiter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5881&forumid=29

LG
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 12:36
hilft mir leider nicht...
wollte wissen ob jede art von fonds flatnotiert ist
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 12:42
Die Erträge sind ja nur bis zur Ausschüttung im Fonds enthalten. Danach werden diese entweder ausgeschüttet oder wieder neu investiert.

Nach der oben genannten Erklärung würde ich nur Fonds vermuten die auch Papiere mit Zinserträgen im Fondvermögen haben.

LG
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 12:58
denke ich mal auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es für fonds verschiedene notierungen gibt....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 18:20 - Geaendert am: 28.12.2005 18:32
Notierung ist ein Begriff von der Börse.
Sehr viele Fonds werden nicht an der Börse gehandelt. Somit können diese Investmentzertifkate keine Notierung haben. Bei ihnen gibt es einen Rücknahmepreis, der von der Depotbank der Investmentgesellschaft berechnet wird.

Ich kennen Fonds, bei dem die Stückzinsen bzw. der Stückertrag einzeln berechnet wird. Der Rücknahmepreis ist der Endpreis und damit ein Flat-Preis.

siehe auch unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5881&forumid=29
Nullsaldo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2005 08:35
Flatnotierung heißt schlicht und einfach: Stückzinsen werden nicht ausgewiesen (zB Genuss-Scheine), es gibt auch flat-notierte Anleihen.

Bei Fonds werden nie Stückzinsen ausgewiesen. Also könnte man bei Fonds von einer Flatnotierung sprechen.

Wenn man, wie Hermann, Endpreis und Flat gleichsetzt, dann ist nicht nur der Rücknahmepreis eine Flatnotierung, sondern auch der Ausgabepreis, denn auch er ist ein Endpreis.

Dabei spilet es auch keine Rolle, ob wir über ein Festpreisgeschäft, oder über einen Börsenhandel sprechen, Fonds sind und bleiben Flat. (Auch wenn Kosten dazu kommen, die sind aber nicht gemeint). Denn es werden keine Stückzinsen ausgewiesen.

_______________________
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2005 09:12
aber zwischengweinne werden ausgewiesen.....
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse