Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Alles Riester oder was??
 
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2005 20:47
Bei dem diesjährigen Erfolg der abgeschlossenen Riesterverträge bei den großen Unternehmen wie Allianz, Deka und unserer guten UNION-INVESTMENT habe ich mal ein - zwei Fragen, damit ich diese ab nächstes Jahr auch "fachgerecht" anbieten kann.

1. Frage: Während einer Ausbildung bin zulagenberechtigt und kann Riester mit den bekannten Zulagen abschließen. Wie sieht es aus, wenn sich der Kunde nach der Lehre dazu entschließt, ein Vollstudium anzufangen?? Weil dann wäre er doch gar nicht mehr zulagenberechtigt. Ist es dann noch immer möglich bei Einzahlung des Eigenanteiles die Zulage zu erhalten und wenn ja, wie hoch muss dann der Eigenanteil sein. Die vorgeschriebenen 60 € oder andere Summe?

2. Frage: Ab 2006 gelten ja die Uni-Sex Tarife, das heißt, dass Mann und Frau gleichgestellt werden müssen und die Bedingungen für Männer sich dadurch verschlechtern.

Jetzt habe ich gelesen, dass das für Fondsanlagen und Bankprodukte nicht gilt. Ist es dann bei Verkauf von Fonds, wie zum Beispiel die UNIProfiRente (TESTSIEGER!!!!) immer noch bei der alten Regelung und nur wenn ich es über einen Versicherer wie die R+V oder der Allianz mache, gilt die Uni-Sex Regelung??
Nullsaldo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 09:59
1. Während des Studiums ruht der Vertrag, nach dem Studium nimmst du ihn eifach wieder auf.

2. Die Unisex-Tarife betreffen nur den Versicherungsteil des Vetrages, also bei der UniProfiRente (und anderen Fondssparplänen) nur den Teil am Ende, wenn die garantierte Rente gezahlt wird. Und ja, für Männer wird es teurer.

_______________________
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 18:56
DANKE!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2005 22:04
Die Unisex-Tarife betreffen alle Riester-Verträge und somit auch Banksparverträge und Fondssparverträge.
Nullsaldo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 09:07 - Geaendert am: 28.12.2005 11:02
@Hermann
Da ein Fondssparplan schon immer den gleichen Tarif für Mann und Frau angeboten hat, war er schon immer Unisex. Teurer wird für Männer daher nur der Teil, der aus versicherung betsritten wird.
Beispiel:
UniProfiRente zahlt aus Fondsvermögen bis zum 85. , danach aus einer LV. Dieser Teil ist betroffen von der Tarifänderung (die Einzahlung in die LV wird höher, die erfolgt aber erst, wenn die Rente losgeht, und noch nicht jetzt). Schliest du aber Riester über eine LV ab, bist du von Anfang an betroffen, da ist ab Jan. 06 Unisex Tarif.

_______________________
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das Gleiche denken wie wir.

Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 09:32
Mir ist so, dass die Sockelbeträge im Jahre 2005 für
den Antragsteller:

mit 2 Kindern: 60€
mit 1 Kind : 75€
ohne Kind : 90€

ist!
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 11:29
Sockelbeitrag einheitlich ab 2005: 50,00 € egal wieviel Kinder, Haustiere sonstiges
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 11:31
Ne Sockelbetrag sind 60€
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 11:36
oh sorry vertippt klar 60,00
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 12:04
Wo steht das, das es einheitlich 60 € sind??
in deinem Lehrbuch?
In meinem steht es anders.....
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2005 12:12
sorry, hab gerade gesehen, dass das buch wo es bei mir drin steht auflage 2002 ist.....
stimmt einheitlich 60€
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2005 02:32
die sockelbeiträge stehen aber auch schon solange fest ;-) riester läuft ja scho seit 2002 ... aber trotzdem schließen es alle leute erst ende dezember ab. unglaublich.
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2005 09:07
der sockelbetrag hat sich geändert. für 2005 sollte er 2002 noch anders sein.... :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2005 09:48
Also ich habe gehört, das die UNISEX Tarife bisher nur für die Riester gelten!

Bei den Anderen Verträgen wird das eh früer ode später kommen!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse