Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hilfe ! Namensaktien!
 
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2002 18:07
Kann mir jemand erklären wie das Stimmrecht bei Namensaktien abläuft wenn ich der Bank eine allgemeine Stimmrechtsvollmacht für mein Depot gebe.

Angenommen ich habe Telekom-Namensaktien und Inhaberaktien einer anderen AG im Depot. Ich habe meiner Bank eine allgemeine Stimmrechtsvollmacht erteilt. Diese kann somit über alle meine Aktien im Depot bei der jeweiligen HV abstimmen,oder ?
Gleichtzeitig bekomme ich aber von der Telekom direkt ein Schreiben mit Tagesordnung und Einladung zur Hauptversammlung, und eine Adresse wo ich Eintrittskarten anfordern kann.

Kann meine Bank aber trotzdem für alle Aktien im Depot abstimmen?

Wenn ich zur HV von der Telekom gehe, werden meine Aktien gesperrt?

Muss die Bank mir trotzdem Vorschläge für das Stimmen bei der HV der Telekom machen?

Muss die Bank auch wenn ich iht eine dauerhafte Stimmrechtsvollmach erteilt habe vor jeder HV ein Schreiben schicken, wo sie mir sagt wie sie selber abstimmt?

Lauter Fragen, bin schon ganz durcheinander
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Thomas
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2002 20:13
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

Natürlich werden die Aktien gesperrt, wenn der Kunde zur HV geht und sein Stimmrecht ausübt. Es muss ja sichergestellt sein, dass er noch Aktionär ist.

Ist die Bank nicht Legitimationsaktionär kann sie trotzdem das Stimmrecht für den Kunden ausüben. Voraussetzung ist eine Vollmacht. (Ein KI darf das Stimmrecht für Aktien, die ihm nicht gehören und als deren Inhaber es nicht im Aktienregister eingetragen ist, nur ausüben, wenn es bevollmächtigt ist.)

Eine Mitteilung über die HV muss die Bank nur bei den Inhaberaktien vornehmen. (Nimmt ein KI spätestens zwei Wochen vor dem Tage der HV für Aktionäre Inhaberaktien der Gesellschaft in Verwahrung oder wird es für Namensaktien, die ihr nicht gehören, im Aktienregister eingetragen, so hat es die Mitteilung nach § 125 Abs. 1 unverzüglich an die Aktionäre weiterzugeben.)

Die Bank erhält eine Info über die HV, wenn sie in der letzten HV Stimmrechte für Aktionäre ausgeübt hat.

Beabsichtigt das KI das Stimmrecht für den Aktionär auszuüben, so hat es dem Aktionär außerdem eigene Vorschläge für die Ausübung des Stimmrechts zu den einzelnen Gegenständen der Tagesordnung mitzuteilen. Das gilt für Inhaberaktien und Namenaktien, wenn das KI im Register eingetragen ist.

Ist das KI nicht im Aktienregister eingetragen, so hat es die Vorschläge dem Kunden nur zugänglich zu machen (z. B. Homepage) und nur dann mitzuteilen, wenn es von den Vorschlägen des Vorstands abweichen will.

Außerdem hat die Bank den Kunden um eigene Vorschläge zu bitten. Macht er keine stimmt sie nach den eigenen Vorschlägen ab.

Habe ich alles beantwortet?

Viel Glück in der Prüfung.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse