Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Pfandbrief+Schuldverschreibung!!HELP!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 17:37
Hallo leutz,
ich wollte mal fragen ob ich die schuldverschreibungsdefinition richtig verstanden habe.also ich geh zur bank,geb denen meinetwegen 10.000 Euro und bin deshalb gläubiger und kann zinsen und die rückzahlung verlangen.die bank ist in dem fall schuldner,hat ja jetzt einen kredit bei mir laufen.sie gibt mir nun teilstücke heraus,also 100 Wertpapiere zu je 100 euro.diese sind meine urkunde,mein nachweis.ist das jetzt schon die rückzahlung der bank an mich??nein,oder??
ansonsten hab ich das richtig verstanden mit der schuldverschreibung oder?
jetzt kommts ja..ich kapier die pfandbriefe nicht..das sind ja GEDECKTE schuldverschreibungen (deckung durch hypothek)..aber was bedeutet das?im buch steht,dass hypothekenbanken das zur absicherung,refinanzierung machen.refinanzierung versteh ich als rückzahlung an die eigene bank,damit die wieder genug geld im kreditinstitut haben.aber hier verlangt doch der kunde wieder eine rückzahlung oder?es handelt sich doch um SCHULDVERSCHREIBUNG!?aber wieso sollte die bank eine hypothek zurückzahlen?das muß doch der kunde machen,oder nicht!?ich bin total verwirrt.aber wenn die bank EMITTENT ist,ist sie ja wieder der schuldner.ist das in dem fall so??könnt ihr das mal ganz einfach erklären??ich verstehs einfach nicht...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 18:05
Die Urkunden dienen Dir als Beweis des Rechtes, vergleichbar mit dem Sparbuch, dass Du als Nachweis hast.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 18:08
Also: Die Bank vergibt Hyptheken, die mit Grundschulden abgesichert sind, also im Grundbuch eingetragene Sicherheiten. Diese dienen wiederum der Bank dafür, ihre Schulden zu besichern, wobei die Schuld diejenige ist, die sie dem Käufer der Pfandbriefe gegenüber hat, welcher als Beweis Urkunden hat.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 18:16
also ist auch in dem fall die bank der schuldner gegenüber dem kunden,sichert sich aber durch hypotheken ab,die sie wiederrum an andere kunden verteilt.die hypothek muß auf jeden fall zurückgezahlt werden und so kann sich die bank absichern,weil sie ja auf jeden fall geld bekommt.das kann sie dann an ihren ersten kunden zurückzahlen.so richtig??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 18:29
Die Bank fungiert als Mittler zwischen Geldgeber (Käufer Pfandbrief) und Geldnehmer (Kreditnehmer), transormiert Größen und sorgt für Ordnungsmäßigkeit und Besicherung, ist ein Kreislauf.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 18:33
Mir scheint, Du hast es verstanden... manchmal hilft es auch, das Ganze aufzuzeichnen, welchen Weg das Geld nimmt... auf der einen Seite der Kreditnehmer, auf der anderen der Pfandbriefkäufer und dazwischen die Bank.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 21:05
also denk ich hab ich das richtig gesehen.der bank muß das irgendwie "gebacken" kriegen (ums mal auf deutsch zu sagen)dem käufer von pfandbriefen das geld zurückzuzahlen.die banken verschaffen sich aber die sicherheit und verkaufen kredite;sprich hypotheken,die auf jeden fall zurückgezahlt werden mussen (gesetz,belastung grundstück,etc..).somit können die banken "beruhigt"sein,weil das geld an die käufer von den pfandbriefen zurückgezahlt werden kann.
RICHTIG???
pfandbriefe sind auch wertpapiere oder??oder gibts nen unterschied??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2005 13:50
Pfandbriefe sind langfristige Wertpapiere (=Kapitalwertpapiere), die von Banken ausgegeben werden, die mit dem Verkaufserlös Gebäude finanzieren, die an die Bank verpfändet sind.

Da die Rückzahlung der Baudarlehen durch Grundpfandrechte abgesichert sind, ist die Rückzahlung der Pfandbriefe bei Fälligkeit an die anleger auch sicher.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse