Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Eigentum an gestohlenen Sachen
 
Richfield19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2002 11:56
Hi Leute, bin gerade mal am Aufgaben machen für AWl. Und jetzt ist ne Aufgabe gekommen, dass ein KI Eigentum an gestohlenem Geld bekommt wenn es gutgläubig handelt.
Aber wie ich gelernt habe kann man doch nie Eigentum an gestohlenen Sachen bekommen, oder?!
Wäre dankbar für ne Antwort. Ansonsten wünsche ich allen Glück für Mittwoch.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2002 12:40
Jep haste Recht. Bei gestohlen oder verlorengegangen Gegenständen kann kein Gutgläubigereigentumserwerb stattfinden ausgenommen davon ist allerdings Geld und noch irgendwas.... Was genau das müssen dir die Experten dann nochmal sagen :-)

Gruß
Markus
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2002 13:51
Geld und versteigerte Gegenstände

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2002 12:43
gutgläubiger Erwerb ist an gestohlenen oder sonstirgendwie unrechtmäßig erworbenen Sachen nicht möglich

Ausnahme: Geld, Inhaberpapiere oder Sachen aus öffentlichen Versteigerungen.

Ausnahme von der Ausnahme: Kreditinstitute können gestohlene oder verlorengegangene Inhaberpapiere (Wertpapiere)
nicht gutgläubig erwerben (z. B. wenn sie von einem Kunden in sein Depot eingeliefert werden sollen, und dieser sie vorher gestohlen hat), dafür gibt es diese komische Liste fürs Ki, wo alle gestohlenen oder sonstwie abhandengekommenen Wertpapiere verzeichnet sind.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse