Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Blitzgiro
 
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 16:04
Hi Leute!
Kann mir jemand eine ausführliche Definition zum Thema Blitzgiro geben?
Ablauf usw. ?

Wäre sehr dankbar darüber!
cdbank
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 16:07
siehe thread wer bracu schon die sparkasse ...















-scherz-

_______________________
so isses und so bleibts
_______________________
<^>_<(O.o)>_<^>

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 16:16
Habe zwar schon 2 Stück diese Woche durchgeführt aber weiss nicht was du als Definition brauchst. Das Geld ist innerhalb von 1 Stunde beim Empfänger, da es eine "Telegraphische Überweisung" ist, die den Kunden einiges an Geld kostet. 10 EURO bei uns in der SPK.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 16:18
Blitzgiro kann bei besonders eiligen Überweisungen binnen Minuten eingesetzt werden.
Der Auftrag zur Überweisung erfolgt durch Telefon oder Telefax. Die Verrechnung geschieht zwischen den Kreditinstituten nachträglich.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 17:40
Was man vielleicht noch sagen sollte:

Es geht nicht zwischen allen Instituten. Beispielsweise kann ein Blitzgiro nicht von Spardabank an Sparkasse gehen. Aber von Spardabank an Spardabank oder Sparkasse an Sparkasse. Also Institusgruppenintern.

Ich dachte früher, dass geht von jedem Institut zu jedem Institut.

Habe das praktisch selbst erfahren. Hat mich 30 minuten Telefongespräch mit der Zahlungsverkehrsabteilung unserer Bank und der anderen bank gekostet.

Hat jemand da andere Erfahrungen?

Skammy
ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 20:56
Ja, bei uns (SPK) gehts zu jedem KI. Ist nur ne Frage wie lange es dauert. Kann mir vorstellen das es von SPK zu SPK schneller als von SPK zu DeuBa geht. Aber gehen tut es.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 21:04
Bei der Commerzbank geht‘s auch zu jedem anderen KI. Das Geld ist innerhalb von 2 Stunden auf dem Empfängerkonto. Kostet im Regelfall allerdings 10 Euro.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 22:51
10 e ist nen gute Preis ;-)

Aber die von der SpardaBank haben mir tausend mal gesagt, dass es nicht eghen würde. Ich hhate den leider der ZVA dran.

Die haben mir definitiv gesagt es geht icht. Aber laut Fachliteratur müsste es gehen!

Skammy
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2005 08:59
Es geht auch bei uns zu jeder Bank. Die Sparda will das wohl nicht machen und schickt deswegen die Kunden weg :-P
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse