Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerdebrief bis heute abschicken
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Deuba05
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 12:08
Hallo ihr,

also ich hab heut erfahren, dass wir den brief bis heute wegschicken müssen. Ich bin jetzt dabei alles mal zu sammeln was ich so an input bekommen. 2 Mitgleider haben ja schon Ihre Briefe veröffentlicht. Hier noch mal die Kopie:

An die IHK


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bezug auf die Abschlussprüfung 2005/2006 im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau im Fach Rechnungswesen und Steuerung wollen wir die Auszubildenden der XXX XXX Beschwerde einreichen.
In folgenden Punkten stimmen wir überein:

- Die Zeit war nicht angemessen; teilweise konnten Aufgaben nicht gemacht werden.
- Aufgabe 7 war für die Punktzahl die zu erreichen ist viel zu lang in der Bearbeitungszeit.
- Im Schnitt gab es pro Aufgabe 9,09 Punkte und somit eine Übergewichtung der einzelnen Aufgabe im Gegensatz zu anderen Aufgaben in anderen Prüfungsteilen, wie z.B. Wirtschaft und Sozialkunde oder Bankwirtschaft I und II.

Als Resultat der Beschwerde soll der Notenschritt abgesenkt, Aufgaben gestrichen oder Sonderpunkte vergeben werden.

Als Anlage zu diesem Schreiben finden Sie die Bestätigung eines jeden einzelnen Auszubildenden.


Mit freundlichen Grüßen


ODER



IHK – Südwestsachsen
Chemnitz – Plauen – Zwickau
Postfach 464
09004 Chemnitz


Widerspruch Abschlussprüfung Bankkaufmann Winter 05/06


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf die Abschlussprüfung Winter 05/06.

Ich bitte Sie, die Prüfung im Fach Bankbetriebslehre, Rechnungswesen sowie Allgemeine Wirtschaftslehre zu überprüfen.

Die Prüfung im Fach BBL war in diesem Jahr besonders schwierig. Bei einigen Aufgaben traten Missverständnisse auf. Ich widerspreche deshalb der Aufgabe 3, da es in den letzten Jahren eine ähnliche Prüfung gab, die den selben Inhalt der Frage hatte. Damals wurden 2 verschiedene Datums als richtig gewertet. Leider muss ich aber feststellen, dass in den vorläufigen Lösungen nur ein Kalenderdatum als richtig gewertet wird.
Weiterhin widerspreche ich der Aufgabe 10, da diese unverständlich formuliert wurde und auch die Aussagen verwirrend sind.

Die zeitliche Dimensionierung in Rechnungswesen empfand ich absolut unzureichend, da die vorgegebene Zeit nicht im Verhältnis zu den Aufgaben stand!
Es gab nur 11 Aufgaben mit je ca. 10 Punkten.
Die meisten Aufgaben waren Rechenaufgaben und so komplex, dass man diese in der vorgesehenen Zeit nicht lösen konnte. Auch die Strukturierung der Aufgaben war mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad verbunden – nicht mit Prüfungen der vergangenen Jahre zu vergleichen.

Auch unsere Lehrer konnten diese Prüfung in 60 Minuten nicht lösen – wie sollen dies dann Azubis schaffen?

Desweiteren widerspreche ich einigen Aufgaben in AWL. Diese ist z.B. Aufgabe 1, da es in der BRD keine Verfassung, sondern ein verfassungsähnliches Grundgesetz gibt! Diese Aufgabe ist also inhaltlich falsch!
Auch waren die meisten Aufgaben mit einem viel zu hohen Schwierigkeitsgrad versehen. Ich bin Bankkaufmann und kein Volkswirt. Dies sollten Sie vielleicht bedenken!
Sicherlich muss ein Bankkaufmann grundlegenden Fakten und Hintergründe in der Wirtschaft kennen, aber dies ist nicht Gegenstand des täglichen Bankgeschäftes!

Ich möchte einen Auszug aus Ihrem Internetauftritt beifügen, indem Sie schreiben, dass Abschlussprüfungen ...

Prüfungen müssen:
· objektiv sein,
· verständlich und eindeutig sein,
· einseitige Schwerpunktbildung und Spitzfindigkeiten vermeiden,
· die berufliche Handlungskompetenz überprüfen,
· zuverlässige Ergebnisse liefern,
· tatsächlich das prüfen, was sie inhaltlich prüfen sollen,
· zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwachen trennen und
· wirtschaftlich durchzuführen sein.

Dies trifft auf die Prüfung Winter 05/06 wohl nicht zu, denn diese Prüfung war weder verständlich noch eindeutig formuliert. Weiterhin denke ich, dass die Rechnungswesenprüfung an den Aufgaben gesehen, doch wohl sehr einseitig war, oder?

Ich bitte Sie mein Anliegen ernst zu behandeln und erwarte eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen


Wer weitere Vorschläge hat bitte hier reinschreiben.
OK, und versucht eure Personalbetilung noch mal Aufmerksam zu machen. Wenn die zusätzlich noch was schreiben, ist das noch besser.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 12:26
Ich habe von unserer Personalabteilung erfahren, dass die IHK die Briefe bis Freitag zählt.

Also abkopieren Unterschreiben und vertüteln und ab die Post an Eure IHK!!!

Nur wenn wir jetzt zusammenhalten, schaffen wir es!
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 12:36
Kann ich mich bei der IHK auch beschweren, weil ich zu wenig Geld verdiene???
Oder kennt jemand eine bessere Anlaufstelle???
Ach ja, und meinen Unmut über das schlechte Wetter will ich auch loswerden...bei der IHK???

Ich kann euch zwar vertsehen,
dass ihr "angepisst" oder sauer seid,
aber im Vorfeld wird sich die IHK schon überlegt haben,
ob die Prüfung so gestellt werden kann...es gibt unabhängige Mitarbeiter, die diese Prüfung abgelegt haben (ja, es sind mehr als 2 Stück), und wenn diese Leute das Zeitfenster für angebracht halten, dann is das nunmal so...

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg,
auch wenn ich da schwarz sehe...

Grüße,

der Moak
VinzeSPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 12:50
Hallo Zusammen!

Hier eine weitere Möglichkeit für einen Brief an die IHK:

Sehr geehrter Prüfungsausschuß der IHK,

wir die Auszubildenden der XXXXXX wollen hiermit Beschwerde gegen den
am 23.11.2005 während der Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/-frau geschrieben
Rechnungswesenteil einlegen.

Da auf Grund der nicht ausreichenden Zeit und der Komplexität
einiger Aufgaben viele Auszubildende Probleme hatten die Aufgaben zu lösen bzw.
für die Lösung aller Aufgaben die vorgegebenen Zeit einfach zu knapp bemessen war.
Der Versuch eines Berufschullehrers der Wirtschaftsschule Herrenhausen hat gezeigt,
dass selbst ein erfahrender Sachverständiger Probleme mit der Lösung aller Aufgaben
innerhalb von 60 Minuten hatte.

Außerdem ist davon auszugehen, dass unter diesem Zeitdruck auch mehr "Flüchtigkeitsfehler"
von den Auszubildenden gemacht worden sind, die sich bei den zur Prüfung gestanden Themen
schon von vornherein unsicher waren.

Im Anhang dieses Schreibens finden Sie ein Unterschriftenliste der Auszubildenden, die diesem
beschriebenen Mangel in der Abschlussprüfung Bankkaufmann/-frau Winter 2005/2006 zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 12:58
auszug aus dem zweiten musterbrief:

Damals wurden 2 verschiedene "Datums" als richtig gewertet. Leider muss ich aber feststellen, dass in den vorläufigen Lösungen nur ein Kalenderdatum als richtig gewertet wird.

falls ihr diesen verwendet, eine korrektur, es heißt daten, nicht datums

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 13:00
Habe ich auch schon geändert! Im Thread Musterbriefe!!!
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 13:01
achso sorry hab ich net gesehn
Paule
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 13:02
Beschweren ist kappes
Deuba05
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2005 13:13
Habe bei der IHK in Hannover angerufen. Es gibt kein Einsendeschluss. also könnt ihr die Briefe noch ganz in ruhe fertig schreiben.
globalplayer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 13:22
In Aachen ist Freitag Einsendeschluss!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 14:01
Habe soeben mit der IHK Chemnitz telefoniert: Dort sagte man mir, dass Prüfungsteilnehmer kein Widerspruchsrecht hätte und das die "Frist" schon abgelaufen wäre. Er sagte "Ihre Aufgabe besteht darin, die Prüfung zu lösen und keinen Widerspruch zu erheben". Das ist ein Dicker Hund. Steht das irgendwo, dass wir kein Widerspruchsrecht haben?
Ein Recht hätte nur der Prüfungsausschuss.
Talaima
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 14:32
Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit einer Prüfung zu widersprechen. Aber dabei habt ihr nicht die Möglichkeit zu verlangen, dass die Bewertung geändert wird.
Wenn annerkannt wird, dass etwas mit der Prüfung nicht in Ordnung war, habt ihr nur das Recht die Prüfung zu wiederholen, also dann mit anderen Fragen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 14:46
Die Prüflinge wiedersprechen der Prüfung... wo gibts denn sowas?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
te te te wiedersprechen... da komm ich nicht drüber.... Am ende muss die IHK noch die richtigen Aufgaben zu euren Lösungen stellen....

Ihr könnt euch mal höchstens beschweren.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 16:05
Also echt!
Ich hab in RW 98% und hatte noch 5 Minuten Zeit.
Wenn dein Lehrer das nicht in 60 Minuten schafft dann zeugt das nicht von Kompetenz.
Irgendwie kommt dieses GEschwafel doch jedes Jahr von wegen zu schwer.
Wie sollen sich denn die Guten von den weniger Guten unterscheiden, wenn man die Punkte nachgeworfen bekommt?
snufie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 16:48 - Geaendert am: 01.12.2005 16:49
@DrFaustus

Also deine Großkotzigkeit und Angeberei kannst du wirklich für dich behalten! Schön für dich das du so toll bist nur leider funktioniert das nicht so bei allen und anscheinend bei den meisten Auszubildenden. Und unsere REWE-Lehrer ist absolut TOP und hat es trotzdem selber nur knapp geschafft in der Zeit. Ich denke nicht das DU und manch andere ein Massstab seid aber letztenendes geht es hier nicht um einzelne sondern um die Masse!!!
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 18:57
Also ich bin in Rewe normal guter durchschnitt und bin auch fertig geworden hatte sogar noch 5 Minuten Zeit. Unser Lehrer hat sie auch mal durchgemacht und kam gut zurecht.

Vom Schwierigkeitsgrad fand ich die Rewe-Prüfung nicht schwerer als andere. Da gabs schon schwerere.

Was ich wirklich blöd fand das es auf die einzelnen Aufgaben immer gleich 10 oder mehr Punkte gab. Hätte man evtl. mehrere kleinere Aufgaben draus machen können mit weniger Punkten.

Glaub aber nicht das die IHK da viel machen wird. War zwar ganz gut so um die 80 % aber ein paar pünktchen mehr können ja nicht schaden.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 19:06
Was soll dann deines Erachtens nach der Maßstab sein?
Ist es erst eine faire Prüfung wenn 50% der Absolventen 90% oder mehr schaffen?
Also meiner Meinung nach bräuchte man dann gar keine Prüfung mehr schreiben. Ich hab noch keinen gehört der geglaubt hat er sei wegen RW durchgefallen.
Was ist eine Prüfung noch wert die jeder mit einer 1besteht egal wie "blöd" er ist?
Wie will man jemanden anhand dieser Prüfung mit anderen Azubis vergleichen wenn alle 95% haben?
siena1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 10:19
@DrFaustus

ich weiß nicht wie deine Mitazubis so sind oder die mit denen du über die Prüfung geredet hast, aber bei uns denken fast 80 % der Leute das sie druch gefallen sind.
Also lass bitte deine dummen Sprüche von wegen ´dann haben 50% 90% in der Prüfung erreicht!´
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 12:01
also ich will ja nicht abstreiten das die Prüfung nicht die leichteste war. Aber wenn man bei der gasamt wertung unter 50 % erreicht hat dann frag ich mich was man die letzten 2 Jahre gemacht hat.

Vorallem in Rewe war bis auf das die Zeit knapp war doch wohl nicht so schwer. Die Rechenschemas standen doch entweder in den Angaben oder in der Formelsammlung man musst doch nur abschreiben. Die ein oder andere waren schon schwerer aber für 50 % müssts doch locker reichen.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2005 00:45
Da bin ich mal gespannt wie die IHK Eure Briefe auswertet.

Euer Admin

Tobias

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse