Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

was passiert, wenn man durch die AP gefallen ist???
 
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 11:27 - Geaendert am: 25.11.2005 11:40
MUSS der Arbeitgeber zustimmen,wg. der Verlängerung=???

Bleibt nicht die Möglichkeit, einfach in 6 Monaten zur Prüfung zu erscheinen???

Wenn man keine Lust mehr auf dem Betrieb hat???
07dschul04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 11:36
na hut ab-durch ne prüfung fallen u dann auch noch studieren wollen.sollte verboten werden*grins* ...kleiner spaß,nich ganz erst nehmen~bla bla ... jetz kommt sicher: "kann ja jeder mal nen schlechten tag haben"
Jesus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 11:47
Soweit ich Informiert bin, braucht man fürs Studieren die abgeschlossene Berufsausbildung.

Aber jetzt ehrlich: Ich versuch mich grad beim Fachwirt und hatte nen sehr guten Abschluss, ist aber trotzdem Sack schwer!!!! Wenn du jetzt schon an der AP knabberst, kannst des Studium gleich vergessen... Is ein ganz anderes Niveau!
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 11:56
1. Ich will ein stink normales Studium machen...nix fachwirt oder so... also brauch ich auch nur mein abi... die frage ist nur, ob ich im betrieb weiter arbeiten muss falls ich durchgefallen bin.!!!
2. Was hat das damit zu tun?!?! Ich habe in der BS auch alle Klausuren gut geschrieben und beim Abitur sowieso...! Diese AP war einfach nur unfair!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 11:59
löst euch mal mit dem gedanken studieren...

die frage bezieht sich, ob mal im Betrieb die 6 Monate verbleiben muss bzw. ob der Arbeitgeber verlängern muss!!!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:02
In dem Zusammenhang:

Kannte mal einen der hatte Abi am Gmynasium mit 1,0 gemacht (!) und in der Berufsschule auch glatt eins gestanden.

Und fällt fast durch die AP.

Was will uns das sagen?

:-)
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:08
Ich antworte mal zum Thema!!!!
Dein Arbeitgeber muss dich NICHT verlängern, wird das aber in der Regel tun. Wenn du‘s nicht wills beantrage es nicht und du kannst in 6 Monaten selbst die Prüfung bei der IHK beantragen sowie bezahlen.

MfG
Sven

schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:12
endlich einer der auf Fragen antwortet ;-)))

bist du dir da 100%sicher mit deiner Antwort, denn wenn man durchfällt, dann darf man doch nciht an der mündlichen teilnehmen die im Januar wär oder?
Musst du dann ein halbes JAhr später alles beide nachholen?

Desweitern bin ich der Meinung das dein Arbeitgeber dich um 6 Monate behalten musst, wenn du einen Antrag stellst!!!
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:17
Nein, muss er leider nicht. Die mündliche machst du gleich und in einem halben Jahr nur nochmal die Schriftliche. Und die entweder Teilweise oder ganz.
Ich weiß das so genau weil es zwei Kollegen aus meinem Lehrjahr auch so ergangen ist!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:28
was bedeutet teilweise???

wenn man z.b bbl + ReWe bestanden hat und AWL 25%, dann muss man in 6 Monaten nur Wiso nochmal schreiben???
oder wie verhält es sich?
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:44
Zum Thema Abitur:
Unser Lehrer hat immer Sprüche gelassen wie:
- Sie haben ja auch nur Abitur
- die Doofies
- und jetzt erklähr ich es nochmal langsam für unsere Abiturienten....


Und er hatte recht. Abiturienten erstellen erst ne Formel über 3 Seiten und kämen nie auf die Idee nen 3-Satz zu machen.
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:58
@vw
dann nenne mir mal einen besseren Schulabschluß?!?!
bescheuert...
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 13:17
Ja, genau so ist es!
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 13:32
@vw

auch die BS-Lehrer haben Abitur! Wenn dein Lehrer sowas von sich gibt ( Doofies usw... ) hat er wahrscheinlich nur das K N Ö D E L - A B I gemacht, da er das Gymnasium bestimmt
wegen seiner ständigen Dreisatzlösungen verlassen musste.
Banyas
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2005 21:38
@vw

Dein BS-Lehrer muß ja die richtige Plinse sein...
Abiturienten erstellen ne Formel, weil es notwenig ist, denn man kann die Aufgabe sonst nicht lösen...

Und einen Dreisatz machen muß ein Abiturient nicht, denn sowas sieht er mit einem Auge und tippt das in Taschenrechner ein und gut ist...

Leute wie du schreiben glaub ich ein halbes A4-Blatt zu einem Dreisatz und ist froh, wenn er dann richtig umstellt...

loooooooool
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2005 21:51 - Geaendert am: 27.11.2005 21:56
ist es so schwer beim eigentlich thread zu bleiben? ...

@schnippi: ich meine es steht im Berufsbildungsgesetzt drin.. wie danach zu verbleiben ist...

*soweit ich weiss* mit nicht bestanden der AP, verlängert sich automatisch dein Ausbildungsverhältnis bis zum nächsten Termin.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2005 22:00
... aus dem Berufsbildungsgesetz:

(Absatz 3 wäre für dich interessant)


übrigens das hat man in AWL gelernt :p

§ 14.

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlußprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung.

(3) Besteht der Auszubildende die Abschlußprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
napoli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 10:00
ich glaube der AG muss den Antrag zustimmen oder kann er es verweigern???
Puppi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 10:13
Mal an die, die meinen man würde ein Studium nicht schaffen, wenn man durch die schriftliche AP gefallen ist:

Die AP wird von der IHK erstellt und ist somit keine staatliche Prüfung,sowie das Studium und von daher wesentlich schwerer.
VWL und ReWe sind bei der IHK viel zu hoch angesetzt und
der Berufsschulunterricht zu den Anforderungen in diesen beiden Gebieten viel zu schwach. Sich selbst VWL beizubringen ist fast unmöglich, weil man dafür richtige Beispiele braucht um es zu verstehen. VWL sowie ReWe sind keine Auswendiglernereifächer.
Leider kann man ja nicht wissen, was die IHK für Hammerdinger reinbringt um ihre Elite-Einheit zu schaffen.
Jeder der richtig gut gelernt hat und sich gut auf diese AP vorbereitet hat, weiß wie sch**** dieses Gefühl ist, sollte sich aber nicht entmutigen lassen weiter zu machen und weiter zu kämpfen. Wer sich nach der Ausbildung nicht weiterentwickelt ist schneller vom Fenster als man gucken kann.
Und manche brauchen für das Wirtschaftlicheverständnis etwas länger als die anderen, was aber nicht heißen soll, dass es nicht machbar ist. Wenn man will, schafft man alles.
Manchmal kommt man eben durch Umwege an sein Ziel. Hauptsache ist, dass man dort ankommt. Wer jetzt aufgibt hat versagt. Also weitermachen und nicht unterkriegen lassen! Weder von den Vorgesetzten noch von irgendwelchen Klugscheißern!!!

Merci :-)
Freeze
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2005 10:39
hm,.. ich weis zwar nix dazu aber wenn ich was schreib steh ich überall oben,... was soll ich nur zun ,.. *g*
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse