Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Üble ZP
 
CarinaR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 07:43
Hi Leute.....

war bei euch die zp auch so übel....????

Habe von allen leuten erfahren, dass sie sau schlecht ausgefallen ist, einfach aufgrund der konzipierung!!!!

die hätte eigentlich jeder lösen könne, auch wenn er keine banklehre machen würde!!!!!
teilweise schnitte von ca. 62%......

da läuft doch was schief!!!!!

und die AP muss ja wohl ähnlich gewesen sein, oder???
Krokoboy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 07:52
naja, über die ap kann ich nichts sagen. muss diese erst nächstes jahr schreiben, aber die zp war echt auch unter aller sau. also ich für meinen teil, hab 40% geschafft, und war darüber sogar noch einigermaßen froh, da ich mit unter 30% gerechnet habe. :-(((
CarinaR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 08:21
Du armer Kerl, dann hab ich ja quasi noch glück gehabt mit meinem ergebnis, obwohl es auch nicht berauschend war!!! :o(

klar, dass wir über die ap nichts sagen können, aber ich mach mir da trotzdem jetzt schon gedanken drüber!!!!
immerhin ist es nächstes jahr im mai soweit!!!!!!
und wenn die wieder, bzw. auch so scheiße konzipiert ist, na dann gute nacht!!!!!!!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 09:18
ich habs ergebnis von der zp noch gar net :/
KingOKurde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 09:34
Also meine Zp war garnicht so schlecht, hab immer hin
80% erreicht.
Aber beim Rest von uns siehts auch recht übel aus.
Hab gehört das es die schlechteste ZP war die unsere
Kasse je geschrieben hat.
NRW Durchschnitt soll bei 65% liegen, ist doch grottig!
Naja ist aber auch anders möglich, Mitschüler von der
VB hat 94% (kam mir nie so vor als wäre der besonders helle :-))
So und was jetzt?
Urasachenforschung natürlich!!

Wie ich das sehe gibt es da nur 3 Möglichkeiten:

1. Die Prüfung war einfach viel zu schwer.
2. Die Berufsschullehrer taugen nichts mehr
3. Die Azubis sind im allgemeinen dümmer, als noch vor
einigen Jahren
Zu erstens:
Möglich, aber so schlimm?
Es war zu machen und wer gelernt hat konnte mit ner halbwegs guten Note davon kommen.
Zu zweitens:
Diese Lehrer bringen schon seit 20 Jahren oder länger Azubis durch ZP und AP.
Entweder die haben sich zusammengetan und fingen über Nacht an Kilo weise Graß zu rauchen und sind dadurch leicht verdummt? Oder es liegt nicht an Ihnen!
(und es fällt mir schwer das zu sagen, meine Lehrein ist ein Scheusal!!)
Zu drittens:
Mein heißer Tipp!! Wer etwas Aufmerksam ist wird sicher schon gemerkt haben, dass die Banken schon seit einiger Zeit probleme Qualifizierte Bewerber zu finden. Das Problem:
Bankausbildungen sind nicht mehr so attraktiv wie vor einigen Jahren. Wer ein guten Schulabschluss hat setzt seine Ziele im allgemeinen höher als eine Bankausbildung.
Und das zu Recht! Schlechte Chancen auf Übernahme und wenns dann klappt? Relativ geringer Verdienst und mit etwas Glück einige Jahre Springer.
Freundin von mir ist Verkäuferin bei Bessman, die hat bessere Arbeitszeiten und verdient mehr. Bei einer Arbeit die man in 2 Stunden anlernen kann.
Die Frage ist doch wofür das alles??
Krokoboy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 11:59
also sagen wir es mal so, wenn wir im nächsten jahr ( ich schreib im november prüfung) eine genauso schwere prüfung bekommen, wie die von heuer war dann brauchen wir eigentlich schon gar nicht mehr hingehen.

mich würde ja nur mal interessieren, was sich die von der ihk dabei denken. ich dachte eigentlich, man geht in die berufsschule um was für den beruf und die prüfung zu lernen, und dann wiederrum hört man hier im forum das z. B. AWL eigentlich nur ein besseres Lotto-Spiel war!?
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:00
Also wenn ich das alles so höre hab ich richtig Schiss vor der ZP...und ich hab die ja erst nächstes Jahre *panik* :-(((
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 12:14
Also ehrlich gesagt fande ich bis jetzt ALLE Zwischenprüfungen die ich gesehen habe lösbar. 40 % Muss eigentlich niemand in ner Zwischenprüfung haben.
Außer natürlich man hat totale Panik vor Prüfungen... Sowas ist wieder was anderes. Aber unter Normalen Umständen sind die 50 % die man zum "bestehen" braucht drin!

MfG
Sven

Kai21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 21:27
zu bestehen gibt es da ja nix,
also ich sach ma an die 60% hätte eigentlich jeder erreichen können, wenn er im Lehrjahr in der Berufschule net nur gepennt hat
Vorraussetzung man wird nicht nervös und konzentriert sich, daran wird es bei vielen leider gescheitert sein, siehe mein Lehrjahr. 11 von 14 haben haben ne 4 oder 5 und so schlecht sind se eigentlich gar nicht.
alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 21:48
@ kai 21

da kann ich dir nicht zustimmen: der schlechte schnitt bundesweit sagt doch alles. die leute können doch nicht alle blöd oder total verpeilt gewesen sein.
wie du schon sagst, auch sonst noch gute leute deiner klasse haben die note 4 oder 5.
ich habe auch nur 58% erreicht und wochen vorher dafür gelernt - (mein abi-durchschnitt am Gymnasium lag bei 1,3)
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2005 23:02
"(mein abi-durchschnitt am Gymnasium lag bei 1,3)"

Da sieht man, wie aussagekräftig Abiturnoten heutzutage sind - die hängen einfach nur von der Qualität und dem Niveau der Schule ab.

Die Prüfungen der IHK haben dem Abitur etwas voraus. Sie sind bundeseinheitlich und damit vergleichbar...
gemuesefrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 07:50
Morgen!
Hat jemand die Zwischenprüfung da und kann sie mir schicken, bzw. wer weiß wo man sie im Internet findet?
Würd sie gern mal durchrechnen.
Puppi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 09:35
Moooooorgen! :-)

Zerredet das Thema "Prüfung" nicht und ja keine Panik machen!!!

Seeeeehr guter Tipp:
Haltet euch unbedingt ausschließlich an den Stoffkatalog der IHK! Viele Themen werden in der Schule gar nicht angesprochen, da die Zeit dafür einfach nicht reicht.
Geht ihn Punkt für Punkt durch, macht alte Abschlußprüfungen und kauft euch noch ein zusätzliches Trainingsbuch mit Prüfungsorientierten Fragen.
Versucht besonders ReWe und Wiso zu -VERSTEHEN-!!!Ausweniglernen bringt in den beiden Gebieten gar nichts!!!

Lernt, wie ihr die Fragen zu verstehen habt. Makiert euch besonders Worte wie: können, müssen, außschließlich, etc.

Denkt immer dran: IHK= böse ;-)

Macht mal die AP von diesem Winter...wenn ihr die gut bestanden habt, dann seit ihr gut gewappnet, denn das war die schwerste seit den letzten paar Jahren.

Und für alle, denen das Wissen nicht so einfach zugeflogen kommt: JETZT anfangen zu lernen!!!!
Tut euch selbst den Gefallen!

Ein schönes We!! :)

Enjoy your life! :-)

alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:06
@rumba

du hast wohl eine besondere begabung im ankreuzen. solltest ma lotto spielen- da darfst du auch ankreuzen.

abi am gymnasium hättest du wahrscheinlich nicht geschafft-
da wird nix angekreuzt.

übrigens habe ich mein abi in bayern gemacht!!!!
IBAN
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:13
ich hab 72,5% und bin damit einer der besten im Lehrjahr!!!
des find ich schon ein bisschen erschreckend.
unsere Ausbildungsleiterin hat gesagt das wir(meine SPK)
so einen schnitt um 65% haben. sie sagte das des noch in ordnung ist. aber im hinblick auf bayern liegen unsere schlechtesten sogar über dem Durchschnitt. also muss sie wohl ganz schön schwer gewesen sein.
Jarekk2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:53
oh man, die ZP, dass waren ja noch schöne Zeiten.... :o)
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 15:59
@rumba
die prüfungen der IHK haben dem Abitur etwas vorraus.......

das stimmt so nicht!!!

einer unserer azubis ist letztes jahr durchs abi geflogen. Hatte
vorher insges 2 x klassen wiederholt.
wird aber bei einer Bank ausgebildet ( Zeugnis der BS mäßig- betriebliche Beurteilungen schlecht) und schreibt doch in der ZP
unglaubliche 92,5 %

Ist der jetzt besonders intelligent - oder hatte er nur Glück?

Denke mal die IHK findet ihn super - seine ehem. Lehrer
fanden ihn IQ- mäßig "saudoof".
Bossman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 16:01
So ihr süssen......
machts mal gut....
wir sehen uns später !!!!!
Schönes Wochenende!!!!!

;-)))))))))))
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 16:11
Dieses Jahr scheint die IHK ja ziemlich schlechte Laune gehabt zu haben-sowohl ZP als auch AP waren wohl ein echter Hammer.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass nicht nur die Azubis an allem Schuld sind, so wie mamche Leute hier meinen.
Es können ja nicht alle Leutchen Bundesweit total verblödet sein. Es haben ja Bundesweit alle Probleme mit den Prüfungen und das kann ja nicht mit einzelnen Individuen zu tun haben, die einfach zu faul zum lernen waren.

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2005 17:30 - Geaendert am: 02.12.2005 17:32
>>> du hast wohl eine besondere begabung im ankreuzen. solltest ma lotto spielen- da darfst du auch ankreuzen.<<<

Guter Tipp, aber keine Sorge - das ist aber nicht meine einzige Begabung. Klar, manche Fragen in der ZP sind echt fies (z.B. die mit dem blauen Engel), aber trotzdem haben sie dem Abi voraus, dass sie vergleichbar sind.

Beim Abi ist‘s im Allgemeinen so:
- Unterschiede zwischen verschiedenen Kursen / Schulen: Wir haben bspw. mal in Mathe in der 11 eine landesweite Vergleichsklausur geschrieben. Bei uns an der Schule war ich vorher und nachher meist im guten Zweierbereich unterwegs. Bei dieser landesweiten Prüfung hab ich ne 1+ erreicht.
- durch die subjektiven Mitarbeitsnoten kann man sich ein schönes Polsterchen erarbeiten - so kommen auch Dumpfbacken auf recht ansehnliche Abi-Noten, auch wenns in der Prüfung nicht so läuft.
- durch die recht freie Wahl der Kurse sind Abiturnoten nicht vergleichbar (Physik/Mathe <--> Deutsch/Pädagogik , an manchen Schulen soll ja sogar das Abi in Sport noch möglich sein...).

Deshalb bilde dir doch mal nicht so viel auf deinen Abi-Schnitt ein.

>>>abi am gymnasium hättest du wahrscheinlich nicht geschafft - da wird nix angekreuzt.<<<

Habe es trotz fehlender Ankreuzmöglichkeiten geschafft das Abitur zu bestehen...

Vielleicht liegt dir einfach die Bank-Thematik in der Theorie nicht? Bei welchem KI bist du?
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse