Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie oder BankColleg ?
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 19:08
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen was ich nach der Ausbildung machen soll neben dem Arbeiten. Weiterbildung ist für mich auf jeden Fall sehr wichtig... aber kann mich nicht so recht zwischen Bankakademie oder BankColleg entscheiden.... sind hier vielleicht welche und können ein wenig darüber erzählen und vielleicht sagen, was sie empfehlen würden.

Dank euch
Spk-Ausbilder
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 19:47
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Weiterbildungsschiene der Bankakademie gemacht.

Nähere Infos kann man auf www.bankakademie.de finden.
JPD82
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 19:55
Kannst du bleiben? Wenn du bei der Geno-BAnk bleibst dann BankColleg!
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 19:59
wie ist das bankcolleg vom schwierigkeitsgrad her zu sehen? bin seit mai mit der ausbildung fertig, war immer im bereich 2-3, musste dafür aber auch viel lernen. bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich mir das zutrau neben dem job so eine hürde zu nehmen. hat jemand erfahrungen gemacht? oder anders gefragt, ist es machbar, wenn man nicht zu den ganz guten schülern gehört? :-) vielen dank für eure antwort!
Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 20:00
Aslo ich mache Bankakademie, denn wenn du irgendwann mal in einer anderen bank arbeiten willst wird dir das Bankcolleg nicht annerkannt.
Bankakademie ist zwar durch die IHK-Prüfung schwieriger lohnt sich aber meiner meinung nach mehr.....

LG
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 21:35
Also ich mache BankColleg und dass es nicht anerkannt ist, ist so nicht richtig. Wer wie ich im Genossenschaftssektor bleibt, kann mit BankColleg genauso viel anfangen wie mit der Bankakademie.

Außerdem gibt es nach dem 4. Semester die Möglichkeit, die Prüfung vor der IHK abzuschließen, so dass du dann auch geprüfter Bankfachwirt (IHK) bist.
JPD82
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 22:00 - Geaendert am: 24.11.2005 22:24
Der einzige Nachteil ist, dass es kein staatlich geprüfter Titel ist! Aber nach dem 4. Semester kann man die IHK-Prüfung machen! Soweit zu dem Thema! Übrigens wer will immer Fachwirt bleiben? Mit dem BankColleg kann ich auch den Betriebswirt machen! Eine Kollegin schließt gerade den Betriebswirt an!

Übrigens das BC ist auch für andere Banken geöffnet! Nicht nur für Genossenschaften! Vielleicht sollte man mal mit Fr. Franze vom Verband sprechen!

Noch was anderes! Sprechen wir mal über die Durchfallquote beim Fachwirt die Liegt bei ca. 20% lt. Aussage einer Dame von der Bankakademie! Aber dass da schon viele vor der Prüfung abspringen wurde in keinem Ton bei uns gesagt!
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 14:04
Naja, also mein Freund hat auch den Fachwirt über‘s BankColleg gemacht und dazu noch die IHK-Prüfung und hat beide Prüfungen im ersten Anlauf geschafft. Auch ohne viel Lernen. Er hatte vorher immer eine Woche Lernurlaub (ein bisschen was Opfern muß man halt) und das hat dann gereicht.
Denke, man muß für seine Weiterbildung was tun und auch Eigeninitiative zeigen.

PS: BankColleg auch für Leute von der Sparkasse oder anderen Banken? Dachte für die sei dann die BankAkademie?
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2005 14:17
Bankcolleg wird bereits auch von anderen Bankengruppen anerkannt, und somit is die IHK Prüfung nach dem 4.Semester nicht unbedingt mehr nötig, auch wenn ich nicht ewig bei ner genobank bleibe.
Bei mir im Kurs is z.B. auch ein Vermögensberater
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2005 07:38
Sorry, aber da muss ich dem Vorschreiber wiedersprechen.

Ich selber mache den BankColleg jetzt schon im 3. Semester und du kannst sicher davon ausgehen, dass der in anderen Banken ( auch keine Genossenschaftsbanken ) anerkannt wird.
Das gleiche ist es ja auch mit dem Sparkassenfachwirt, der wird schließlich auch wo anders anerkannt.

Euer Admin

Tobias

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2005 08:11
@ Tobias: Der Sparkassenfachwirt wird bei uns (und auch in allen anderen Groß-/Privatbanken) definitiv nicht anerkannt!
Ich meine, das geht auch gar nicht!
Stell Dir nur mal vor, was auf der Visitenkarte steht (stehen soll)? Du bist SPK-Fachwirt und arbeitest bei der Deutschen... Du kannst wohl kaum Spakassenfachwirt draufdrucken lassen... Aber Bankfachwirt etc. auch nicht! Da Du den Fachwirt definitiv nicht hast! Sondern nur den der SPK! Anders verhält es sich, wenn Du mit Deinem Bankfachwirt zu einer Sparkasse gehst.
Jede Sparkasse ist auch eine Bank, aber eine Bank ist nicht zwingend eine Sparkasse. Ganz easy.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse