Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Welche Aufgaben werden evtl. gestrichen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 08:09
Was meint ihr denn so, welche Aufgabe evtl. gestrichen wird? Ich fand ja gerade im WiSo Teil, das da schon ziemlich schwere Dinge dabei waren. Gerade die Aufgabe mit dem Bruttonationaleinkommen und Bruttoinlandsprodukt... Oder aber die erste Aufgabe zum Teil mit den Gesetzen etc.
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 09:27
Aber du denkst ja nicht wirklich,
dass eine Aufgabe gestrichen wird, nur weil sie schwer war???!!!???
Es müssen schon gravierende Fehler vorliegen,
und es reicht auch nicht, wenn eine Bank einsruch einlegt...
Da muss sich dann echt schon ein dicker Fehlerteufel (Grüße an Jean Pütz) eingeschlichen haben...
Andre-Acer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:00
Naja nicht ganz - die IHK nimmt auch Aufgaben heraus, wenn z.B. Beschwerden wegen zu geringer Zeit (z.B. ReWe) eingehen oder die Ergebnisse bei einer Aufgabe wirklich schlecht sind.
Also wenn ca. 70% der Prüflinge quasi gar keine Punkte bei einer Aufgaqbe bekommen hat, dann wird die normalerweise rausgenommen und dann heißt es dann nämlich "immer richtig" - wurde hier ja auch schon geschrieben.
Also gerade in ReWe und WiSo könnte ich mir da so einiges vorstellen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:06
OH Ja!
RW war ja wirklich eine Frechheit und Wiso die erste Frage einfach nur noch zum schreien! Denen muss echt langweilig sein, die die Prüfung erstellen!
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:07
stimmt also in vielen der letzten prüfungen waren auch aufgaben immer mit richtig bewertet worden!
und grad in rewe war die zeit echt zu kurz!
und awl war teilweise echt unfair!
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:13
Aufgabe 2 BBL ist nicht eindeutig. Hier kann ich mir unter Umständen vorstellen, dass diese neutralisiert wird.

Im übrigen, ab Sommer 2006 fällt der Stoff aus der Zwischenprüfung aus den Abschlussprüfungen heraus und die Prüfung wird an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt.
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:24
Ich hoff das die Aufgabe in Wiso mit dem Mahnbescheid getrichen wird, weil es in Bayern dafür eine einheitliche Stelle gibt die diese ausstellt. Egal ob die vom Schuldner oder Gläubiger. In dieser Aufgabe musst man sich ja entscheiden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:32
In Bayern ist das Amtsgericht Coburg zuständig, wenn der Antragsteller aus Bayern kommt. Damit ist Nr. 4 richtig.
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:38
Das mit Coburg hatte ich ja auch gewusst!
Konnte es aber leider nicht mit der Aufgabe in Verbindung bringen, da für mich leider keiner der Antworten richtig einwandfrei klang:-(
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:43
Ich fand ehrlich gesagt die erste Aufgabe am schwersten... ihr nicht?
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:44
war bei mir eben auch so. Das mit Coburg hät ich schon auch gewusst, aber es passte ja keine lösung. Find ich eigtlich ungerecht das wir das mit Coburg lernen und dann gibts die lösung net nur weils in anderen Bundesländern anders ist.

Für mich gehört die Aufgabe deshalb gestrichen
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:49
Stimme ich dir zu.

Und die erste Aufgabe war sowieso so ein Ding für sich selbst!
Ganz ehrlich. Es interessiert mich nicht wo steht, dass die Bundeswehr an einem Kriegseinsatz teilnimmt!
chiquita
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:52
Also für mich gehört die Aufgabe mit den Kommunalobligationen gestirchen. Im Unterricht haben wir gelernt das act/act zu rechnen, in der Formelsammlung steht aber 30/360, hallo?
Außerdem kam mir die Aufgabe mit dem Jahresüberschuss in der Bilanz komisch vor. Der Jahresüberschuss kann da doch nicht so stehen, wenn doch der Bilanzgewinn?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 14:58
In der Formelsammlung steht, dass Euro- Renten act/act verzinst werden.
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:09
Und wie seid ihr mit der Aufgabe zum Bruttonationaleinkommen und BIP zurecht gekomme`n?
chiquita
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:16
oh ich habe nur gesehen, dass da stand alle anderen deutsche Methode.. naja glück gehabt :)

Als BIP fand ich gar nicht schwierig, musste man halt nur die Formel gelernt haben...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:36
Da gabs ne Formel???
In welchem Fach hätte man das gelernt?
Hör ich irgendwie zum ersten mal! Oder keine Ahnung! Vielleicht ist das an mir voll vorbeigeflogen????
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 15:58
Naja... es gabe keine direkte Formel nur halt einen Rechenweg... denn konnte ich auch aber ich hatte Probleme gehabt, diesen Rechenweg auf das Zahlenmaterial anzuwenden, welches gegeben war.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 16:03
Da wird gar nix gestrichen!!!
Aufgaben werden nur gestrichen, wenn bei der Frage ein rechtlicher Widerspruch eingelegt wurde. Dies ist hier aber nicht möglich, da alle Themen die drangekommen sind in der Formelsammlung standen. Deshalb keine Streichung von Aufgaben, und nur weil die Zeit nicht ausgereicht hat wird nichts gestrichen. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mr_Smithers
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2005 16:09
Laut PRÜFUNGSKATALOG wurde das Thema "Optionsanleihen" gestrichen und gegen "Wandelschuldverschreibung" getauscht!
Das Thema "Optionsanleihe" sollte demnach kein Prüfungsthema sein, war es aber leider, wie der Fall 2 in Bankwirtschaft zeigt!
Ist das rechtens?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse