Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

SNOB-Effekt
 
Desperados83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 14:42
Hallo zu einem schönen verregneten Weekend-Beginn,

sag mal kann mir jemand sagen, ob ich mit folgender Schlussfolgerung richtig liege??

Annahme: Der Snob-Effekt entsteht doch dadurch, dass bei einem unvollkommenen Markt trotz steigender Preise sich die Nachfrage erhöht, oder??
Denn wenn meiner Meinung nach die Nachfrage gleich bleibt und der Preis steigt, habe ich doch eine vollkommene Unelastizität, oder??

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich damit Recht habe.

vielen dank und ein schönes wochenende wünscht euch

Chris

Desperados83@web.de

Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 14:50
Wenn ich mich richtig erinnere heißt Snob Effekt soviel wie: "Erst ab einem bestimmten Preis wird dieses Produkt mehr nachgefragt." Das liegt daran, dass es Kunden gibt (man nennt diese Kundschaft ja auch manchmal Snobs), die ein Produkt erst dann kaufen, wenn es sich nicht mehr jeder leisten kann/ will.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 16:23
Hy, wenn ich mich recht an den Snob-Effekt müsst das eigentlich so sein, wenn z.B. Aktienkurse steigen und die Anleger trotzdem weiter diese Aktie haben wollen.(Snob-Effekt)

MfG Der Rantanplan
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2002 16:41
Hey meines Wissens..Gott weiß es ist nicht viel aber egal....
heißt SNOB-Effekt, dass man z.B. bei gleichwertigen Produkten (Sekt/Champagner) lieber aus Prestigegründen das teurere kauft!

Naja auch egal trink sowieso nur das beste.....!

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse