Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hausaufgabe
 
Krokoboy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 09:27
Hallo Leute, wir haben im Dezember Seminar und müssen daraufhin eine Hausaugabe lösen. Diese an sich, wäre eigentlich gar nicht so schwer, aber bei einer Aufgabe komm ich echt gar nicht zu recht. Könntet ihr die mir bitte mal versuchen zu lösen? Wäre echt super nett von euch.

Hier die Aufgabe:

Ich haben einen Fond mit 7% Anteil Daimler-Aktien (Fondvermögen 1000 Mio., Anteile 50 Mio.). Die Daimler Aktie steigt um 10%.
Wie wirkt sich dies auf den Wert meines Fondsanteils aus?
Berechnen Sie unter Angabe des Rechenweges!
Krokoboy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 09:39
bitte helft mir. :-(((
DieAnja
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 09:45
Hey,
warte mal bis die ganzen Kracks von der Prüfung wieder kommen. Die wissen das mit sicherheit. Aber das kann nicht schwer sein.
Du musst mit sicherheit erst die 7%von den ganzen Anteilen nehmen und dann siehst du auch wieviel € du bekommst du da rechnet man dann 10% druf.... aber auf das richtige Ergebniss für mich bin ich auch noch nicht gekommen.......
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 10:09
Hilf mir mal auf die Sprünge. Was meinst du mit 50 Mio Anteile? Welchen "Wert" hat denn die Aktie ohne die 10% Zuwachs? 7% von 1000 Mio sind ja 70 Mio, das sollte nicht das Problem sein. Werde mir mal den Tag über Gedanken machen und rumrechnen. :-)

—= Born as a slave, destined to lead =—

Krokoboy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 10:46
hey, danke leute. ist wirklich super nett von euch. ich werde es zwischenzeitlich mal wieder selbst versuchen.

wenn jemand von euch was hat, bitte sagt mir bescheid.

dankeschön. :-)
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 12:18
Beantworte doch mal meine Frage, dann kann ichs weiter versuchen ;-)

—= Born as a slave, destined to lead =—

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2005 12:22
Ich haben einen Fond mit 7% Anteil Daimler-Aktien (Fondvermögen 1000 Mio., Anteile 50 Mio.). Die Daimler Aktie steigt um 10%.
Wie wirkt sich dies auf den Wert meines Fondsanteils aus?
Berechnen Sie unter Angabe des Rechenweges!
---
Wenn alle anderen Papiere sich im Kurs nicht ändern kann man das doch ganz einfach berechnen:

7 % des Fonds steigen um 10 %, also steigt der Gesamtwert um 0,07 * 0,1 = 0,007.

Also ist das Fondsvermögen dann 1 Mrd. * 1,007 = 1,007 Mrd.

Fondspreis(neu) = 1,007 Mrd / 0,05 Mrd = 20,14 Euro.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse