Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 56
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Jahresabschluss in REWE!!!!!
 
verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:19
hallo,
ihr müsst mir helfen, raffe gerade voll was nicht!!!
also:
wo ist bitte der unterschied zwischen Abschreibungen auf Forderungen und Wertberichtigungen auf Forderungen??? für mich war das immer das gleiche?!
und zwar bin ich auf diese frage gekommen, weil ich eben aus vielen verschiedenen angaben den jahresüberschuss ausrechnen sollte... da mussten die ABSCHREIBUNGEN auf forderungen nämlich berücksichtigt werden...
in der schule haben wir gelernt, dass die WERTBERICHTIGUNGEN auf forderungen nicht mit in das betriebsergebnis gehören... mir ist klar, dass betriebsergebnis nicht das gleich wie jahresüberschuss ist, aber der unterschied ist doch eigentlich nur die neutralen aufwendungen/erträge...

bitte helft mir!!!
danke
binchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:21
Abschreiben musst du uneinbringliche Forderungen.
Die EWB bildest du bei zweifelhaften Forderungen,
und bei einwandfreien Forderungen wird die PWB gebildet,
das ist so die Kurzfassung
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:23
Abschreibungen auf Forderungen können auch weitere Vorsorgereserven (s. §340 HGB - Fonds für allg. Bankrisiken / zusätzl. Abschreibungen auf WP des Ulaufvermögens und des Liquiditätsbestandes) beinhalten,
die nicht steuerlich absetzbar sind.

Evtl. ist das die Lösung, kann es dir aber auch nicht genau sagen. Bei den Abschreibungen auf Sachanlagen unterscheidet man ja auch zwischen ordentlichen und außerordentlichen Abschreibungen.

Schönen Gruß
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:24
Die normalen Abschreibungen auf Forderungen beinhalten natürlich die Sofortabschr., die gebildeten EWB und PWB....
hatte ich vergessen.

Schönen Gruß

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:26
nicht auf einwandfreie Forderungen wird das PWB gebildet, sondern auf Forderungen mit latentem Ausfallrisiko. Das ist ein Unterschied!!

P.S. Ich hasse PWB!!!
binchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:27
ok hast recht @ BOERSENHAI
ich hasse PWB auch total!!!!!!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:29
Einwandfreie Forderungen wären die von öffentlich-rechtlichen Anstalten, wie der BRD oder von Kommunen.

@binchen;: morgen viel Erfolg für dich!
binchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:31
Danke wünsch ich dir auch @ boersenhai
verenchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:32
vielen lieben dank!!!

man... bin total aufgeregt... euch viel erfolg morgen!!!
kleinesss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2005 17:44
Leute, ich habe das Gefühl, dass ich gar nichts weiß, geht es euch auch so???
Komme voll durcheinander mit allen Begriffen und frage hier sachen, die ich immer wusste und jetzt nicht mehr weiß.
Ich hoffe es geht vorbei.

Wünsche EUCH allen jedenfalls, dass es super läuft...
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse