Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Rendite-Berechnung
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 17:36
Hey,
es tut mir Leid, vielleicht so ne blöde Frage zu stellen :o)

Aber ich weiß wirklich nicht, wie sich das verhält.

Einmal gibt es die Formel

Jahresertrag * 100
_______________
Kapitaleinsatz

und dann gibt es wieder diese

(Zinssatz + 100- Kurs) * 100
_________________
Restlaufzeit
_______________________
Kurs

Wann nehm ich jetzt welche? *leichverwirrt bin*
Es kommt ja ein anderes Ergebnis raus, wenn man es mit beiden rechnet.

Ich bin echt DANKBAR für eine Antwort,

:o)

Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 18:00
siehe z. B. unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=8712&forumid=29

Jahresreinertrag
------------------------ * 100 = Rendite
Kapitaleinsatz

Der Jahresreinertrag kann aus laufenden Erträgen und einmaligen Erträgen pro Jahr bestehen.
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 21:05
Ich mein, ich bin ja, hoffe ich, nicht dumm, aber anscheinend stell ich mich hier äußerst blöd an...
damit kann ich nicht soviel anfangen, habe den verlinkten Beitrag bereits vorher schon durchgelesen, deshalb hab ich hier rein geschrieben...
Naja, vielleicht ist mein Hirn ja bereits voll :´o(
Reyen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 21:23 - Geaendert am: 15.11.2005 21:25
Hi, stell es dir einfach ohne Formel vor (das ist das selbe wie die 2. formel von dir) [Rendite vor Steuern]

Beispiel 1:
eine anleihe mit Kaufkurs 95 % und 5 % Zins, 10 Jahre Laufzeit

du zahlst 95 % und bekomsmt 100 % nach 10 Jahren zurück also hast du einen kursgewinn PRO Jahr von 5/10 = +0,2

du hast neben dem Gewinn jedoch auch noch die Verzinsung im Jahr die dazu kommt also: 0,2 % Rückzahlungsgewinn + 5 % zins = 5,20 %

Das ganze bezieht sich jedoch auf 98 % also umrechnen auf 100 --> 5,2 : 98 * 100 = 5,31 % Rendite
-----------------------------------------------
Beispiel 2:

eine anleihe mit Kaufkurs 110 % und 6 % Zins, 10 Jahre Laufzeit

- du verlierst(!) 10 % in 10 Jahren also genau 1 % pro Jahr
(Rückzahlungsverlust)
- aber du bekommst 6% Zins ==> 6 % - 1% = 5%
- diese 5 % zählen aber für 110 % also wieder 5 / 110 * 100
und du hast wieder deine Rendite

Also:
- erst ausrechnen wieviel Rückzahlungsgewinn oder Verlust pro Jahr
- den Verlust abziehen oder den Gewinn addieren (auf den Zins)
- das ganze wieder auf 100 rechnen
- tada: Rendite :>


Hoffe konnte helfen mit dieser praktiserklärung

PS. generell gilt immer Rendite ist der Ertrag dne ich durch den einsatz von 100 € in einem Jahr erziele
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 22:28 - Geaendert am: 15.11.2005 22:29
Wenn die Anleihe zu 95 % gekauft wird und jährlich 5 % Zinsen gezahlt werden, dann hat man bei einer Laufzeit von 10 Jahren pro Jahr einen Kursgewinn von 0,5 % und nicht 0,2 %,

100-95
---------- + 5
10
-------------------*100 = 5,79 % p.a.
95
barauszahler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 23:11
hallo!

habe heute beim lernen auch noch ein kleines probelm mit der eff.verzi. gehabt.

wie berechne ich jetzt angefallene spesen bzw. sonst. beim kauf angefallene kosten mit ein?

die mindern doch erstmal auch meinen kursgewinn über die die restlaufzeit hinweg und ich muss sie noch beim kapitaleinsatz berücksichtigen.

==> eff.verzi = nominal Zins + (Rückzahlgew. - angef. Spese)
________________________

Restlaufzeit
______________________________________________

eingesetztes kapital (kaufkurs + spesen)

ist das so richtig?
Reyen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2005 16:38
Ja das stimmt natürlich, 5 / 10 = 0,5 und nicht 0,2 :D

bitte diesen Fehler zu entschuldigen, thx for hinweis :D
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse