Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Stückzinsen
 
ninchen88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 11:43
Weiss jemand was ein Stückzinskonto ist?
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 11:59
ich muss sagen ich mach gern und viel WP und hab auch die Arbeiten ganz ordentlich drüber geschrieben aber dieses eine Thema geht mit so aufn sack des glaubst garnet..

Stückzinsen sind ja klar die zahlst du an den bisherigen Inhaber weil du nämlich am Zinstermin komplett die Zinsen erhälst. der Topf hat denk ich was mit steuern zu tun
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:02
Du kannst die im Jahr gezahlten Stückzinsen als negative einkünfte von kapitalvermögen geltent machen.
solltest du Stückzinsen gutgeschrieben bekommen, dann werden die verrechnet und sind somit nicht komplett steuerpflichtig..
Gilt aber auch nur für das Jahr des zustandekommens

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:57
Wie war denn das gleich?

Wenn ich eine Anleihe kaufe, dann muss ich auch Stückzinsen bezahlen. Die werden dann auf den Kaufpreis drauf- oder abgerechnet?

Und wie siehts aus, wenn ich Anleihen verkaufe? Da bekomme ich Stückzinsen. Die werden auf den Betrag draufgerechnet?
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 13:01
Die Stückzinsen werden auf den Kaufpreis raufgerechnet.

Das heisst aktueller Kurswert + Stückzinsen = ausmachender Bertrag (Kontobelastung)

Da bei Anleihen die Zinsen komplett gutgeschrieben werden, aber ich nicht ein komplettes jahr angelegt habe muss ich stückzinsen bezahlen.
verkaufe ich, ist das genau andersherum....
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 19:02
Im Stückzinstopf werden gezahlte Stückzinsen mit erhaltenen Zinsen für Kapitalvermögen verrechnet, um herauszubekommen welche Zinserträge versteuert werden müssen....
Allerdings gilt dies nur für erhaltene Zinsen aus Wertpapiergeschäften, Zinsen auf sonstige Sparguthaben dürfen nicht verrechnet werden.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse