Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassen oder Bankfachwirt ???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 08:58
Die Nachteile beider sind mir soweit bekannt glaub aber vlt. habt ihr ja schonmal erfahrungen in einem der beiden Lehrgänge gemacht und über die Kosten wüsst ich noch gern bescheid :)

vielen Dank
sneszocker
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:05
Bin jetzt im 2. Semester beim Bankfachwirt und ich denke, wenn man bereit ist, ein bisschen was zu tun und 1 bis 2 mal die Woche noch zusätzlich zu den Vorlesungen lernt, ist der Abschluss leicht zu schaffen.
Der Anspruch ist mit einem FH- oder Uni-Studium nicht zu vergleichen und im Prinzip sollte man gut auswendig lernen und das Wissen dann auch anwenden können.

Das 1. Semester kostet 815,-, die 3 weiteren kosten 615,-... Dazu kommt noch die halbjährliche Aktualisierung des Studienwerkes.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:14
dankke ceejay aber wes mit dem spk-fachwirt ??
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:25
Der wird dir normalerweise von der SPK gezahlt.
ich hatte ein halbes Jahr Selbststudium mit 2 Prüfungen
Dann 6 WOchen SPK Akademie
wieder halbes Jahr Selbststudium und nochmal 5 WOchen Akademie
den Kurs hat die SPK gezahlt nur Unterkunft und Verpflegung mußten wir selbst tragen
ist halt weniger Theoretisch und für die Praxis sehr hilfreich also wenn du in der SPK bleiben willst und auch am Markt dann kann ich Dir den nur empfehlen
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:29
ich weiß dass wir des geld ersteztz bekommen Note 2 voll Note 3 halb

aber vorab müssen wir den spaß nämlich selber zahlen
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:34
Bei uns wurde der Kurs komplett gezahlt egal welche Note aber Verpflegung und Unterkunft war auch nit gerade günstig aber kannst über Steuererklärung wieder einiges holen vor allem wenn du so wie ich viele Kilometer zur Akademie hast
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:39
Bei uns bekommt man mit Bestehen 2/3 der Gebühren erstattet. Besser als gar nichts. Dafür muss man sich allerdings verpflichten 18 Monate bei der Bank zu bleiben oder bei früherem Ausscheiden den Betrag halt entsprechend zurückzahlen.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:48
Jepp das is bei uns auch so is ja auch klar warum soll die SPK den Lehrgang zahlen wenn der Mitarbeiter eh aufm Sprung ist.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:50
bei uns hamse des glaub abgeschafft, nu aber was kostn der spk-fw ?????
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 10:05
hab insgesamt ca. 2000€ gezahlt aber mind 50% wieder über Steuer zurückbekommen
ist jetzt aber rein Verpflegung und Unterkunft frag halt mal in der Personalabteilung bei euch
Luthien
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 10:08
Du willst doch den Bankfachwirt nicht mit dem Sparkassenfachtwirt vergleichen?! Beim Sparkasenfachwirt bestehste die Prüfung doch ohne irgendwas zu lernen(so war es zumindest bei unsererm Fachwirt für Stab/Marktfolge).

Den Bankfachwirt kannste eher auf die Stufe des Sparkassenbetriebswirt stellen. Den Sparkassenfachwirt bekommste doch nur bei Sparkassen anerkannt und selbst da ist es nicht viel.

Also Sparkasse fragen ob du nach dem Sparkassenfachwirt 2 Fachseminare besuchen kannst. Denn dann kannste den Betriebswirt für Spezialisten machen.

Vorteil, alles was du in der Sparkasse machst wird (wenn der Vorstand so will) von der Sparkasse bezahlt.

Also ich habe bei uns sowohl Sparkassenfachwirt als auch Sparkassenbetriebswirt bezahlt bekommen.
AltAzubi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 10:08
Ich bin gerade über den Sparkassenfachwirt. Bei uns ist es so, dass wir bei einem bestimmten Notendurchschnitt wieder einen Teil erstattet bekommen. Z.B. von 1,0 - 1,7 70 % usw. Was genau jetzt der Kurs kostet weiß ich nicht genau, aber die Unterbringung mit Essen usw. kostet so ca. 40 Euro pro Tag.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 11:42
Aber für die Praxis hilft er dir definitiv mehr als der Bankfachwirt
bei uns wird jeder der den Bankfachwirt hat trotzdem nochmal auf SPKfachwirt geschickt weil der eben in der SPK anerkannt wir und bei uns zählt er viel zumindest in Bayern
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:03
mich würde mal was anderes interessieren:

hab gehört, dass, wenn man den Sparkassenbetriebswirt besteht, automatisch auch das Fachabi in der Tasche hat! Stimmt das??
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:05
hab ich nicht gehört bisher, aber betriebswirt ist eh erstmal Stufe 2 mir gehts halt darum wenn ich den spk-fachwirt mach und von der spk weg will schickem die mich ja nochmal zum bankfachwirt iss doch sinnlös ums in össisch auszudrücken (PS ich mag keine össis :D)
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:09
Bei uns bekommt man keinen von beiden Lehrgängen mehr bezahlt. Ich hab auch von mit dem Fachwirt anzufangen, aber eher nicht den Sparkassenfachwirt... Der kostet meines wissens noch mehr als Bankfachwirt und ist halt wie meine Vorredner schon sagten nicht sehr angesehen...
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie du dir deine Zukunft vorstellst. Willst du mal viel Geld verdienen machste den Fachwirt an der BA und verlässt irgendwann die SPK oder du machst den SPK Fachwirt und wirst halt "nur" Kundenberater...

MfG
Sven

sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:12
hiobsbotschaft *g*

nunja ich würde schon auch bei der spk bleiben aber in der WP-Abteilung am liebsten nur für den Fall ist es doch sicher besser den geprüften zu machen der kostet übrigens (hab nachgeschaut) 3.200,- per fernstudium. <-- den ich machen will wahrscheinlich
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:16
:-)

Was willst‘n in der WP Abteilung machen? MEinst du so nen IKB Posten oder mehr richtung Sachbearbeiter?
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:23
IKB aber halt WP-bezogen
Vermögensberatung nennen die des bei uns is zumindest mein mittelfristiges Ziel langfristig muss ich erst noch schaun
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 12:26
Verkaufsmäßig bist du da mit dem Sparkassenfachwirt sicher besser dran.
Was du auch machen kannst ist den Bankfachwirt und danach einfach den Praxisteils des Spk Fachwirts. Das kostet dann um die 500 €, du hättest aber sehr hohes Fachwissen durch den Bankfachwirt und das verkäuferische in dem Praxisteil. Hast du daran schon gedacht?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse