Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nullkupon-Anleihe
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 20:18
Wie ermittelt man den Emissionskurs der Anleihe wenn Abzinsungsfaktoren gegeben sind ?

Bei einer Nullkupon-Anleihe mit einem Zinssatz von 6% p.a. liegt z.B. der Abzinsfaktor für 15 Jahre bei 0,4172651. Wie kann ich aus diesen Angaben den Emissionskurs für die Anleihe mit Laufzeit 15 Jahre ermitteln. Ich dachte man rechnet einfach 100% - 0,4172651% aber irgendwie scheint mir die Lösung viel zu hoch, denn der Emissionskurs bei Nullkupon Anleihen ist doch immer sehr niedrig. Kann mir jemand helfen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 20:36 - Geaendert am: 14.11.2005 20:37
Die Zahl heißt Abzinsfaktor und muss somit multipliziert werden.
Bei einem Abzinsfaktor für 15 Jahre bei 0,4172651 ist der Emissionskurs 41,73 % bzw. ist der Ausgabepreis bei einer Anleihe mit 1000 Euro Nennwert 417,27 Euro.

Abzinsfaktor = 1 : 1,06^15 = 0,41726506
barauszahler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 21:10
Hallo!

vielleicht könnte man dies noch an einem anschaulicheren beispiel darstellen. ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie man da plötzlich auf den emmi-kurs kommt!!

vor allem wie der abzinungsfaktor jetzt mit den 15 jahre zusammenhängt.

viele grüße und danke
barauszahler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 21:12
ok, jetzt hab ich auch die letzte zeile gelesen was uns hermann erklärt hat.

soweit jetzt klar. aber warum 1: ....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 21:21 - Geaendert am: 14.11.2005 21:30
Weil sich der Abzinsungsfaktor auf einen 1 Euro bezieht.
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 15:40
Und wie wäre dann die Besteuerung am Tag der Fälligkeit der Null-Kupon Anleihe. Dann erhalte ich ja die vollen 100% der Anleihe zurück. Wie wäre dann die Besteuerung?
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:11
Volle besteuerung von 30 % würd ich sagen...und Soli natürlich...oder? *kopfkratz*
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:13
Die Kursgewinne sind steuerfrei, wenn man die anleihe länger als ein jahr hält oder unter 512 euro sind.
das ist eigentlich der sinn der null kupon anleihe, dass man seine gewinne aus kursgewinnen erzielt und damit ist es eine steueroptimierte anlage...
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:27
So ich hab jetzt mit nem spezialisten geredet hat mich jetzt interessiert :)

Und zwar gibt es bei Nullkuponanleihen eine sogenannte Rechnerische Rendite (Emmisionsrendite?) mit der das berechnet wird....

Beispiel:
Anleihe zu 100 % entspriht 1000 Euro
gekauft wird zu 500 euro
Laufzeit 10 jahre
Rechnerische Rendite 4,6%

d.h. am laufzeit ende werden die 500 euro "gewinn" mit der Rendite von 4.6% versteuert.
verkauft man die Anleihe nach 5 jahren wird sie anteilig auf 5 Jahre angerechnet.
hält man das papier unter einem jahr, greifen die 512 Euro Freigrenze :)

Puh :)
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:29
schlimm, wenn ich das mal bezweifel?
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:30
Nö aber das ist der leiter unserer WP abteilung *gg*
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:31
ausserdem, wenn man die anleihe unterjährig verkauft KANN natürlich ein kursgewinn bzw verlust entstehen den mann dan zu berücksichtigen hat :)
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:32
Kursgewinne sind generell steuerfrei, wenn die Wepas länger als ein jahr gehalten werden oder unter 512 € sind.

Der sinn der nullkupon-anleihe ist der, dass es keinen festen Zinskupon gibt, sondern das papier seine erträge aus den kursgewinnen zieht. und dann gilt das was ich oben schon genannt habe...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 16:39 - Geaendert am: 15.11.2005 16:50
Da der Zinsertrag durch Kurszuwachs entsteht und der sicher eintstellt, sind diese Zuwächse als fiktive Zinserträge bei Zufluss (Verkauf oder Einlösung) steuerpflichtig.

Der steuerpflichtige Ertrag aus einem Zerobond ergibt sich aus den rechnerischen Zinsen, die mit Hilfe der Emissionsrendite auf die Haltedauer des Anlegers berechnet werden.

Nur wenn der Kurs von der so genannten Ideallinie abweicht, d. h. wenn zum Zinsertrag tatsächlich noch Kursgewinne kommen, werden nur diese zusätzliche Gewinne als steuerrechtlich als Veräußerungsgewinne betrachtet.
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 17:11
So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt noch nicht....

Vielleicht wird mir dies an einem Beispiel klarer.

Also nehmen wir mal an, unser Kunde möchte nominal 180.000,00 Euro in einer Null Kupon Anleihe anlegen für 15 Jahre mit einen Abzinsungsfaktor von 0,4172651 ( p= 6% p.a.). Dies würde bedeuten, dass der Kunde das Papier für 75.107,72 Euro erwerben würde. Wie wäre es dann, wenn der Kunde nach 15 Jahre den Nominalwert von 180.000,00 Euro erhalten würde.

Sein Kursgewinn würde ja dann: 104.892,28 Euro betragen. Da unser Kunde kein FSA erteilt hat, wäre alles komplett steuerpflichtig, oder? Also müßte er auf diesen Betrag die Kapitalertragssteuer + Soli zahlen, oder=
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 17:59
Richtigt!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 18:44
Daher ist diese Art der Anlageform beliebt, um die dann fällige Steuerzahlung auf einen (steuerlich) günstigen Zeitpunkt (z.B. Renteneintritt) zu verschieben. Es ergibt sich eine höhere Rendite nach Steuern.

Schönen Gruß
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse