Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Umschulungsmöglichkeiten ??? Kein Bock mehr auf Bank...
 
damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:25
Sagt mal, wer von euch weiß denn als was man sich nach der Ausbildung umschulen lassen kann.
Von Groß- und Außenhandelskaufmann hab ich schon gehört.
Aber gibts da noch andere Möglichkeiten ?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt ?

Ich habe KEINE LUST mehr bei der BANK zu bleiben.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:29
schade, ich find dass bank nen geiler beruf ist :)

machs doch wie alle Bankberufschullehrer, die haben doch fast alle bei der bank versagt und dann lehramt studiert.
Am besten machste dich selbstständig wenn du ne gute Geschäftsidee hast.
Ansonsten würd ich sagen dass ne zweite Ausbildung auch nich verkehrt ist.........
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:33
@sneszocker: entschuldige, aber was für eine lächerliche stammtischparole ist das denn? berufschullehrer sind welche, die in der bank versagt haben???

ich weiß ja nicht, was du geraucht oder getrunken hast, aber auf jeden fall war es nicht gut für dich.

ich schätze mal, dass ein berufschullehrer mehr verdient als 75% aller bankangestellten und vom anspruch her, kann man mit sicherheit nicht sagen, dass es geringer wäre.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:38
Ich kenne keinen Berufsschullehrer, der bei der Bank versagt hat!
Eine kaufmännische Umschulung zu machen, ist nicht nötig. Die Ausbildung als Bankkaufmann/-frau ist eine hervorragende kaufmännische Ausbildung, die auch bei anderen kaufmännischen Betrieben gern gesehen wird. Daher sollte man sich mit dem Abschluss als Banker gleich in der gewünschte kaufmännischen Sparte als Mitarbeiter bewerben!
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:38
nimms doch ganz ernst, schon mal was vom kleinen Spaß am Rande gehört.......

Dass sie mehr verdienen stell ich nicht in Frage aber dass alle meine Banklehrer (außer deutsch gk und son kack) bei ner Bank mal waren weiß ich.
Mach mich mal lieber net so doof von der seite an weil du während der Arbeitszeit kein lächeln auf die Wange bringst tztz
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:43
zum lächeln komm ich doch meistens mal so zwischendurch, deswegen schreib ich ja hier...

zum thema: dadurch, dass viele berufschullehrer aus der branche kommen, haben sie auch den nötigen praxisbezug. dass es hierbei immer wieder unrühmliche ausnahmen gibt, lassen wir hierbei mal außen vor.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:51
also Thema erledigt ich entschuldige mich bei allen Lehrern ;)

ontopic: Es hieß zwar dass du dich in jedem Kaufmännischen beruf bewerben kannst. Sicher warum nicht.... warum? na klar
0 Praxis du wirst zu mind. 80% keinen Job woanders finden ohne Berufserfahrung außer dein Betrieb übernimmt dich auch wenns nur 1 Jahr ist.
Zieh des Jahr durch Schöffel bissl Kohle und bewirb dich halt im Laufe dieses Jahres dort wo du eben hin willst
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:00
die grundsätzliche frage, bevor du nach nem anderen job schaust, ist doch: warum willst du denn nicht mehr bei der bank bleiben?

gefällt dir die materie nicht, oder woran liegts?

je nachdem gibts einige möglichkeiten, was du alternativ angehen kannst.
Quaxi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 13:40
Mit ner Bankausbildung hast du eine gute kaufmännische Grundlage so dass du in anderen kaufmännischen Berufen auch Chancen hast ohne eine erneute Ausbildung zu machen. Denn die wesentlichen Grundlagen, die man in der Berufsschule lernt sind in allen kaufmännischen Berufen gleich.
Das Problem ist die fehlende Berufserfahrung. Aber ganz so negativ wie manch andere hier würde ich das nicht sehen.
Ich denke dass man schon Chancen hat.
was genau willst du denn danach machen? in welche richtung tendierst du überhaupt? was kaufmännisches oder was ganz anderes?
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 15:15
@Mr. Völlig falsche Frage!
Ich geh einfach mal davon aus, dass es sich hier um einen erwachsenen Menschen handelt, der sich bereits vor diesem Treat aktiv mit seiner Einstellung zur Bank auseinandergesetzt hat.
Nun ist er entschlossen, das hinter sich zu lassen...aus persönlichen Gründen. Er fragte nicht: Kann mir jemand den psychologischen Hintergrund meiner Unzufriedenheit erläutern?

ontopic: Einen fließenden Übergang hierzu wird es kaum geben. Der Weg führt ganz klar über eine fristgerechte Kündigung zu einem neuen Ausbildungsberuf. Ich empfehle die Auflösung des Vertrages erst, nachdem du was neues gefunden hast. Es sei denn du bist extrem angenervt udn willst sofort weg.
Solltest du so schnell aber keinen neuen Ausbilder finden, musst du wissen... dass das Arbeitsamt dich als Abbrecher sanktionieren kann... also im Zweifel 3 Monate Sperre frü Arbeitslosengeld und generell einen verminderten Satz...wie sie ihn Schüler bekommen die nach der Schule gleich arbeitslos sind und bleiben.
Fakt ist: wenn du jetzt noch keinen Ersatz hast, verschwendest du so oder so die Zeit bis zum neuen Ausbildungsbeginn. Also mein Tipp: Such dir ne neue Ausbildung... mach bis dahin die Bank weiter... seis auch nur wegen dem Geld. Gleichzeitig lernst du noch ein bissle was, was dir in der nächsten Ausbildung dann leichter fällt... wenn es kaufmännischer Natur ist.... und wenn die Zeit kommt wo du was neues garantiert hast... dann gehste halt. Thats it. Du bist sicher noch jung und solltest beachten, dass man bis Ende 20 noch alles machen kann und es noch völlig okay ist... mach dir keinen Stress... niemand findet auf Anhieb den perfekten Weg. Wichtig ist, dass du was machst, wo du nicht von Wochenende zu Wochenende lebst... Arbeit stresst... keine Frage... aber such die MItte... Viel Erfolg auf deinem Weg.

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse