Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Risiken bei Aktien
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ninchen88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:28
Wie kann man Risiken bei einer Anlage in Aktien begrenzen?
Kann mir jemand helfen? :-)
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:33
Risiken sind grundsätzlich immer vorhanden.
Begrenzen kannst du diese durch gute Analyse der vorhandenen Zahlen, Bilanz anschauen...
Außerdem sollte man vermeiden, in Branchen zu investieren, die ihre Hochphase gerade hinter sich haben.
Pennystocks würde ich dir auch abraten, wenn du kein allzu großes risiko eingehen möchtest *gg*
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:34
Hedgen durch Optionen wäre auch eine Möglichkeit.
apkenner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 11:57
diversifizieren
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:01
oder einfach doch in pennystocks rein, auf ne aktienempfehlung warten und schauen, wie die lemminge den preis nach oben treiben...siehe sky petroleum heute wieder *ggg*

im ernst: bei aller diversifikation darf man nicht vergessen, dass der aktienmarkt oft nicht logisch reagiert und somit in keinster weise vorauszusehen ist.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:14
Oder die Risikostreuuung durch das Investieren in verschiedene Branchen etc..
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:16
oder die einfache variante, der aktienfonds!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:25
Wenn der Kunde unbedingt in Aktien investieren möchte, dann (wie schon gesagt) streuen in verschiedene Branchen.
Optionen kaufen wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenigstens etwas Risikoabgrenzung dabei. (vielleicht noch mit die beste Lösung, da der Kunde damit einem Totalverlust entgegenwirken kann)

Ich persönlich würde ihm dann eventuell wirklich einen Aktienfond empfehlen, denn da wird schon direkt in verschiedene Branchen investiert.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:26
langweilig, da fehlen die nassen hände, der puls von 180, wenn meldungen kommen and so on :-)

achso, hab ja vergessen, wir möchten risiko minimieren...hmm...trotzdem *g*
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:32
Um das Risiko gering zu halten solltest du auch Aktien kaufen die viel gehandelt werden nicht dass du dann bestens zu nem sch... Kurs nur verkaufen kannst.

Tipp: Kauf Infineon wenn die des nächste mal unter 7,50 stehn
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2005 12:33
wie schon gesagt, du hast die streuung automatisch bei aktienfonds!
außerdem ist diese variante wesentlich preiswerter, als wenn man direkt aktien verschiedener branchen
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 08:37
wenn du aber den fehler machst, in fonds zu investieren, die auf eine bestimmte branche spezialisiert sind, kann der schuss auch ganz schnell nach hinten losgehen.

ich erinnere nur an bekannte fälle wie den deka technologie oder ähnliche technikfonds.

ein allheilmittel gibt es leider nicht, d.h. wenn aktienfonds dann wirklich komplett gestreut, branchenübergreifend.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 08:52
und selbst das ist noch zu großes Risiko......

Ihr kennt die Renditen von -60 % sicher noch halt eben durch reine Aktienfonds also wenn man schon zu faul ist dann Struktufonds.

Aber Ontopic sollte man genug Geld haben, sich die Unternehmen ankucken, Ad-Hoc mitteilungen lesen (d.h. kleine Werte oder Porsche z.b. garnicht kaufen) damit man schnell reagieren kann und bei der Ordererteilung aufpassen wegen Limits z.b.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:08
richtig, das thema limit ist nicht zu vernachlässigen..denn viele unerfahrene anleger reagieren viel zu unkontrolliert, wenn eine ad-hoc meldung o.ä. kommt und kaufen/verkaufen ohne limit, sprich billigst/bestens.

dadurch zahlen sie meist zu viel, bekommen zu wenig and so on.

aber snes: du hast den wichtigsten punkt eigentlich schon genannt: geld.
wer viel geld hat, kann zocken, wer wenig geld hat, darf nicht zocken und wer kein geld hat, der muss zocken *g*
altes sprichwort, das sehr viel wahrheit inkludiert.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:11
mein kollege hat mir gestern in der mittagspause erzählt dass einer in ner Abteilung wo er mal war.....

damals 7.000 Kredit aufgenommen hat EM-tv oder wie des zeugs heißt und mit 300.000 raus ist :D passt zu dem spruch oder
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:23
richtig, das schlimme war einfach, dass dieses blinde zeichnen nicht nur die preise nach oben getrieben hat, sondern auch unsere momentane wirtschaftliche situation mitbegründet.

immerhin sind von den damaligen nemax-firmen nur noch eine handvoll übrig -> arbeitslose en masse.

nichts destotrotz: ich fands gut, dass die preise hoch sind, da hat wenigstens die kasse geklingelt :-)
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:25
ich finds schade dass ich damals net schon wp-informiert war bzw eh zu jung *lol*

und heutzutage hab ich des Geld dafür net ich glaub 1.000,- iss mind. Betrag um die Mindestgebühren rauszubekommen..... also auch wieder wers hat der kann
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:41
oder du bist bei der richtigen bank und zahlst nur nen bruchteil der normalen gebühren als mitarbeiter :-)

naja, ich war damals auch noch nit in dem maße informiert, wie jetzt, und es hat trotzdem "spaß" gemacht *g*
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:46
ich hatt nichtmal gewusst was da so abgeht Börse war für mich wie Technik heut... völlig sch.. Thema :D
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2005 09:56
naja, so ne phase kommt bestimmt wieder, bzw. sind wir ja schon mittendrin.

wenn du dir den momentan herrschenden solarboom anschaust, und mitspielst, kannst du genauso gewinne einfahren wie in der phase 99/00.

beispiel ersol: zeichnungsspanne: 36-42 EUR, erstnotiz: 65 EUR...und das ist nur eins von vielen beispielen, schau dir mal den chart von solarworld an:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81249

diese aktien werden momentan von ziemlich allen anlegerheftchen zusätlich gepusht und der otto-normal-verbraucher kauft ohne auch nur irgendeine ahnung vom unternehmen zu haben.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse