Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Stückzinsen bei Floater?
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2005 08:28
*hilfe*
Frage!!! werden bei Floater eigentlich Stückzinsen berechnet??
Ich dachte schon... Naja, irgendwie hab ich das eben in Verbindung gebracht mit dem traditionellen festverzinslichen WErtpapier, wobei der Floater ja variabel verzinslich ist...
Falls man Stückzinsen berechnet, gibt es wohl eine Möglichkeit diese nicht berechnen zu müssen? Ich bin verwirrt.

Vielleicht kann einer mein Hirn ja etwas entwirren :o)
Das wär echt super...

Viele Grüße
schönes WE
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2005 14:05
Beim unterjährigen Kauf eines Floaters fallen genauso Stückzinsen an wie bei einem festverzinslichen Papier.

Der Zinssatz für eine Zinsperiode wird immer im Voraus festgelegt und man rechnet von der Stückzinsvaluta dann einfach zum letzten Zinstermin zurück. Diese Stückzinstage muss man dann berücksichtigen.
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2005 01:17
Stückzinsen bei Floatern werden nach der Eurozinsrechnung berechnet:

act/360

Zinstage kalendermäßig (act)
Jahr mit 360 Zinstagen

Gruß,
WT
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2005 17:22
Richtig, Floater haben größtenteils Geldmarktkonditionen und werden wie Geldmarktpapiere abgerechnet -> act/360-Methode.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2006 18:10 - Geaendert am: 19.01.2006 19:42
Berechnen Sie die Zinsgutschrift für einen 1000-€-Floater zum 02.01. 2006, wenn die Anleihe mit einem Spread von + 0,5 % zum EURIBOR zu Beginn der Zinsperiode verzinst wird und halbjährlich nachträglich gezahlt wird. Ein eventuell vorhandenes Stückzinsguthaben ist nicht zu berücksichtigen.
Euribor für 1 Monat 3Monat 6 Monat
02.01. 2005 2,02 % 2,03 % 2,05 %
02.07. 2005 2,27 % 2,28 % 2,29 %
02.10. 2005 2,30 % 2,31 % 2,33 %
02.01. 2006 2,32 % 2,33 % 2,35 %
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse