Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Unterschied Bürgschaft - Garantie
 
07dschul04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2005 11:59
Kann mir das bitte jemand kurz erläutern?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2005 13:43 - Geaendert am: 11.11.2005 13:44
Eine Bürgschaft ist an eine Forderung gebunden (akzessorisch). Eine Garantie dagegen nicht (abstrakt).
07dschul04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2005 16:06
mmhm i weiß.aber irgendwie komm i mit den erläuterungen im grill u kompaktwissen nich klar.
also abstraktheit usw is klar.eine bürgschaft is die übernahme von verbindlichkeiten (falls diese eintreten) gegenüber 3. Aber was is nun eine Garantie?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2005 16:20
"eine bürgschaft is die übernahme von verbindlichkeiten (falls diese eintreten) gegenüber 3. Aber was is nun eine Garantie?"

Nene. Nicht "falls diese eintreten", sondern die sind schon eingetreten. A hat bei der Bank ein Darlehen über 10.000 Euro, wofür C eine Bürgschaft abgibt.
Das heisst, sollte A nicht mehr zahlen können, muss C leisten.

Bei einer Garantie MUSS C so oder so zahlen.

Andere Beschreibungen auch hier:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=7096&forumid=16
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2005 17:21
Der Bürge verspricht, wenn eine bestimmte Forderung nicht bezahlt wird, dass er dann dafür einsteht.

Bei einer Garantie verspricht der Garant, dass er zahlt, wenn ein bestimmter Erfolg nicht eintritt, z. B. dass ein Bauunternehmen einen Auftrag nicht ordnungsgmäß ausführt.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse