Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Word, Exel, Powerpoint
 
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:36
Was meint ihr! Was sollte man für ein wissen davon haben, wenn man in der Bank arbeiten möchte. Kann man das vorraussetzen, oder braucht ihr das überhaupt nicht?

L(i)ebe!

metal87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:38
wär echt nich schlecht wenn man sich darin auskennt und zur not kannste (zumindest bei uns) noch en wahlpflichfach darüber in der Berufsschule machen, aber gewisse kenntnisse solltest du schon haben
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:41
PCkenntnisse sind heute unerlässlich!

Das sind nun wirklich Grundprogramme die man drauf haben muss.

Aber da kann e jeder mit umgehen. Ansonsten gibt es ja noch interne Schulungen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:43
Also ich muss sagen ich habe es echt gebraucht. ob ich nun eine powerpointpräsentation für einen geschäftskunden über unseren Brtanchenbericht, oder eine Exeltabelle, die die durchschnittliche jährliche Rendite für einen jeden Kunden individuell ausrechnet erstellen musste. für alles ahbe ich mehr als nur Grundkenntnisse gebraucht. Sie wurden zwar nicht vorrausgesetzt, aber wenn man sowas kann und als Azubi vor allem solche aufgaben selbstständig und gut ausführen kann, dann kann man sich so einige sehr wichtige Pluspunkte holen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:48
aber die Frage ist, darf ich als Chef davon ausgehen, dass mein azubi das kann?

L(i)ebe!

metal87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:49
eigentlich schon, zumindest innerhalb der grundkenntnisse, darüber hinaus nich unbedingt.....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:53
nun was sind bei exel für dich grundkenntnisse?
oder bei powerpoint?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

metal87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:01
na soweit, das man das programm kennt und wenigstens en bissel damit arbeiten kann.....
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:01
Sagen wir mal so. Die Programme sind nicht sonderlich schwer zu erlernen.
Visual Basic C++ ist da wesentlich schwerer ;-D

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Luna85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:03
Also in WORD und EXCEL sollte man sich schon ganz gut auskennen, da man darin sehr oft arbeiten muss (zumindest ist das bei uns so). Powerpoint is nicht ganz so wichtig, aber wenn du mal was präsentieren möchtest, kommt das bei den Chefs immer gut an mit einer Powerpoint Präsentation!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:05
nun muss ich in exel wissen, wie ich es einstelle, dass er zinsen taggenau ausrechnet oder wie ich einzelne blätter miteinander verknüpfe, dass daten von 1 auf 2 übernommen werden?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:08
sowas kann man sich aneignen bei bedarf,.. : )
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 16:21
Hallo,
ich hab in der Bank noch nie ne Präsentation machen müssen, gut, als Azubi wird das auch eher selten auf einen zukommen, aber Word ist unheimlich hilfreich wenn EVA mal wieder ihre Tage hat (intern für: System, dass mal wieder rumzickt). Mit Excel arbeit ich auch recht häufig, beispielsweise zur Vertriebsunterstützung oder/und um Rückläufe von ner Kundenveranstaltung aufzunehmen. Gibt sehr korrekte Chefs, die sehen Statistiken unheimlich gern, aber eher zu Papier, die Powerpointpräs. käm glaube ni so gut an, da denkt noch einer mir ham zu viel Zeit...

vg Mario
Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 16:23
wir hatten in der schule englisch anstatt diesem computer unterricht ; )
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 17:34
wir hatten in der schule englisch und edv, aber gebracht hats beides nicht wirklich viel, da wir es in der praxis nicht angewendet haben, da gabs einfach keine gelegenheit dazu...
Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 17:47
hm,...
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 19:59
Also wir haben regelmäßig Präsentationen in der Schule zu halten, vor allem in BWL. Da ist es echt wichtig sich mit PowerPoint auszukennen um ne ordentliche Präsentation zu erstellen.
Auch in der Bank ist es durchaus üblich Präsentationen zu halten zum Beispiel bei neuen Produkten, Arbeitsablaufänderungen etc...

Ich halte Powerpoint für sehr wichtig und hilfreich,
is besser als mit Overhead und ständigen Folien auflegen zu arbeiten.
Word ist auch sehr wichtig, dass es eins der meist benutzten Schreibprogramme ist. Ist aber auch nicht sonderlich schwer sich darin zurecht zu finden.

Excel Kenntnisse sind auch nicht von Nachteil.
Wir hatten im 1. und 2. Block Unterricht, indem wir Tabellen erstellen mussten.

im 3.,4.,5. Block haben wir das Pflichtfach Präsentationen..
Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2005 08:19
stark,...
will auch so schulungen
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2005 15:10
Also bei uns gab es einen Excel und einen Word-Kurs ziemlich direkt am Anfang der Ausbildung, aber hatte schon gewisse Vorkenntnisse und die beiden Programme benutze ich echt viel und sind bei mir an der Bank auch ziemlich wichtig.

es macht halt immer einen guten Eindruck, wenn dich dein Chef fragt, ob du ihm vielleicht was in Powerpoint machen kannst und du es dann auch hinkriegst.

Ich denke mal dass er Word-Kenntnisse schon voraussetzt und vielleicht noch ein bißchen Excel, aber wozu soll man denn vor nem Beruf schon Powerpoint benutzen.
In Luxemburg ist es so, dass wir darauf trainiert werden, solche Präsentationen zu machen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2005 15:40
ja sehr viel!

grundwissen is das mindeste!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse