Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

schriftliche Abschlussprüfung, Frage und Panik
 
Tinka007
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 12:11
Hey Leute.
Bin ich eigentlich die einzige die totale Panik vor der Prüfung hat? Ich hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, und es wird von tag zu tag schlimmer. Hat einer nen Tip was man dagegen tuen kann?

Und noch ne Sachfrage:
Weiß jemand um wieviel Uhr die Prüfung los geht???
Storm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 12:12
wünsche viel glück,..du schaffst das schon tief durchatmen ; )
ChrissiMG
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 12:32
hab gehört, es soll echt helfen, wenn man ein paar Wochen vorher, also jetzt...anfängt Baldrian Tropfen zu nehmen.
Zum anderen solltest du immer, wenn dich so ne Panki überkommt, ganz gezielt Atmen, das hilft eigentlich ganz gut.

Hab auch bissl Schiss, aber denke das haben soviele vor uns geschafft, das packen wir auch!!!!
Bei uns fängt die Prüfung um 8 an, hast du noch keine Einladung bekommen?!

LG Chrissi
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 12:37
Habt ihr schon ne Einladung bekommen? Wir nämlich noch nicht, und so langsam wunder ich mich, da steht ja auch die Prüflingsnummer drauf die man braucht.
ChrissiMG
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 12:40
Ja also wir in Mönchengladbach und Düsseldorf haben die bekommen.
Kann ja sein, dass die bei euch was länger brauchen, sonst einfach mal bei der IHK anrufen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:19
Ich habe meine auch erst 2 wochen vorher bekommen, also die kommt bestimmt noch.

gegen die angst gibt es leider kein pauschalmittel. die einen lernen dann umso mehr. die nächsten müssen alle fragen noch mit jemandem diskutieren. andere verdr#ängen einfach!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:23
meine Einladung war auch Samstag im Briefkasten.

Ich habe auch ab heute angefangen leichte Beruhigungstabletten auf pflanzl. Basis zu nehmen. Erfahrungsgemäß helfen sie mir ganz gut. Hatte sie auch bei meiner Führerscheinprüfung ausprobiert. Man wird ruhiger aber gleichzeitig auch nicht schläfrig oder müde.

Was dir hilft kannst du nur selber feststellen. Und am besten fang jetzt schon mit dem Ausprobieren an, weil manche Sachen wirken erst 1-2 Wochen später ( oder auch 4, was jetzt schon zu spät wäre). Außerdem weißt du auch genau, ob die Mittel Nebenwirkungen bei dir haben (ist bei uns in der Klasse auch schon vorgekommen: Durchfall, Erbrechen etc. - alles was man nicht ungedingt am Tag der Prüfung braucht!).

Am sonsten: Mach dich nicht verrückt, wir schaffen es schon irgendwie :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:28
Irgendwelche Tabletten zu schlucken finde ich nicht gut, denn du wirst noch häufiger in solche prüfungssituationen kommen, oder auf der abreit ordentlich druck haben. wenn du jetzt schon anfängst, dann musst du dir darüber im klaren sein, dass du die werder regelmäßig weiternehmen kannst (irgendwann wirken sie nicht mehr) noch die dosis erhöhen, oder zu stärkeren Mitteln greifen solltest. Ich habe leider eine Freundin, die schon in der Schule damit angefangen hat und jetzt nach dem Abi eine entziehung machne musste. Und jetzt sagt bloß ncht, das passiert mir schon nicht, dagegen ist niemand gefeit!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:49
Teilweise gebe ich dir Recht. Ich habe es mir auch lange überlegt ob ich "jetzt schon anfangen sollte, Tabletten zu schlucken".
Als ich vor ein paar Jahren mein Abi gemacht habe, haben die Freunde von mir auch Tabletten nehmen müssen und mir hat das nichts ausgemacht. Ich war so gut wie gar nicht nervös.
Stress auf der Arbeit hat mir bisher auch nichts ausgemacht, bzw ich konnte alles gut verkraften auch ohne Medikamente.
Bei der AP habe ich eifach festgestellt, dass ich schon bei der Vorbereitung so nervös werde, dass ich die Aufgaben nicht lese oder einfach falsche Antworten reinschreibe - die die ich gar nicht meinte.
Ich freue mich für die Leute, denen auch Entspannungsübungen oder Meditation hilft. Ich kriege aber meine Panik so nicht in Griff. Und ich fange schon vor 2 Wochen mit Medikamenten an, weil die erst einige Tage später wirken.
Ich denke nicht, dass ich sehr oft im Leben Abschlussprüfungen machen werde und also oft Beruhigungsmittel brauchen. Und wenn ich nach meine AP sehe, dass ich von den Tabletten (obwohl sie sehr leicht sind) nicht loskomme, dann werde ich die medizinische Hilfe suchen (da kenne ich einen guten Arzt).

Das Risiko nehme ich halt in Kauf, eine versaute Prüfung kann ich schlecht gebrauchen.
marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:52
Ah ja, und über Risiken und Nebenwirkungen habe ich mich selbstverstädnlich lange mit dem Apotheker unterhalten ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 13:56
Nun überlege aber mal, warum du ausgerechnet vor dieser AP, die wesentlich leichter als das Abitur ist mehr angst hast?
woher willst du wissen, dass du nicht hinterher immer wieder solche angst bekommst, die du dann meinst nurnoch mit tabletten besiegen zu können, wärend du dir früher einfach keine gedanken darüber gemacht hast!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

marlett
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2005 14:08
Meine Abiprüfung liegt schon etwas her und ich habe sie im Ausland gemacht. Wie sie hier bei euch aussieht - schwerer oder leichter als die AP, kann ich schelcht beurteilen.

Ich habe vor der Ausbildung auch studiert, ebenfalls im Ausland (allerdings nicht bis zum Ende). Die Prüfungen, die ich während des Studiums ablegen musste waren auch heftig, trotzdem musste ich keine Tabletten schlucken.

Ich weiß es nicht woran es jetzt liegt, dass ich bei dieser Prüfung nicht ohne Beruhigungstablette auskomme. Ich habe aber meine Entscheidung bewußt betroffen und wenn andere Leute es anders schaffen, dann freut es mich für sie um so mehr.

Ich habe doch hier nur meine Antwort auf die Frage gepostet und keine Pflichtanweisung für alle anderen. Ich bin selber überhaupt nicht stolz darauf, dass meine Nerven so fertig sind.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse