Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Lieferantenkredit
 
Nicky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 15:56
Ich höffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich komme einfach nicht auf den Lösungsweg der folgenden Aufgabe. Das Ergebnis habe ich.
Aufgabe:
Herr Holzental bittet für sein Unternehmen um Einräumung eines Kredites über 600.000 DM, um einen Wareneinkauf vorfinanzieren zu können. Die Zahlungsbedingungen des Lieferanten lauten „bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 2 % Skonto, bei späterer Zahlung 30 Tage Netto.... .
Wieviel Prozent Zinsen p.a. kostet ihn dieser Lieferantenkredit effektiv? (Berücksichtigen Sie, dass das Skonto nicht finanziert wird!)
Thomas19HB
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 16:16 - Geaendert am: 20.11.2002 16:16
entweder ich habe grade eine lange Leitung oder es fehlen da noch Angaben zum Kredit!


???

MfG

Desperados83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 16:19
Du berechnest für die 600.000,- die 2%, also 12.000,- und ziehst die von den 600.000,- ab. Dann hast du den Kreditbetrag, den du benötigst (588.000,-). Wenn du nun den Nominalzinssatz hast, kannst du mit der ganz normalen Effektivzinsformel (und wichtig: 20 Tage Laufzeit) den Effektivzinssatz berechnen. Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen, oder??

gruß Chris

Desperados83@web.de

Nicky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 16:56 - Geaendert am: 20.11.2002 16:59
Kommst du da auf einen Zinssatz effektiv von 38,73% ???
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 18:38
Also ich komme auf 37,24%???

Durch: 1200 x 100 x 365 / (588.000 x 20)
Trallala
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 18:53
Hallo,

2 x 360 x 100
------------------- = 36,73% effektiver Zins.
20 x 98

Gruß,
Trallala
Nicky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 20:22
Ich danke Euch !!!!!

Nicky
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2002 20:39
und die berechnung von Trallala stimmt auch sicher???

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 00:18
hi hab mir das auch mal angesehen und ich würde trallala recht geben!
wenn einer das Prüfunspraxis 02/03 hat, da steht auf S. 102 eine ähnliche Aufgabe und bei der Lösung S. 326 rechnen die halt auch mit der Formel.
Viel Spaß weiterhin beim lernen!
I do so!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2002 11:06
Hallo,

dei Formel ist ja klar p=(Z*360*100)K*t

Z= Skonto 12000EUR
K= eingesetztes Kapital 588.000EUR
t= 20 (Anzahl Tage an den Kredit benötigt wird)

Ergebnis ist 36,73 %

mfg
Thomas
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse