Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zufrieden mit dem Ablauf der Ausbildung?
 
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 09:13
Ich möchte gerne von euch Azubis wissen, ob ihr etwas an eurer Ausbildung auszusetzen habt und wie ihr euch den perfekten Ablauf der Ausbildung vorstellt. Was könnte in der Berufschule oder im Betrieb besser gemacht werden?
Was empfindet ihr als störend?


Ich fände es zum Beispiel besser wenn die Ausbildung nicht mit einem Block im Betrieb, sondern mit einem (vielleicht kürzerem) Berufschulblock beginnt, damit Azubis erst rechtliche Grundlagen (AO,GWG, u.ä.) und das wichtigste für die Arbeit am Schalter (Zahlungsverkehr) lernen, um dann anschließend das theoretisch erlernte in die Praxis umzusetzen.

Ich hoffe hier auf eine rege Diskussion und danke schon im voraus für euer Beteiligung!
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 09:21
Ganz so schlecht ist Deine Idee nicht. Aber es sollte zumindest eine 1-2 Woche Einführungsphase geben, damit man sowohl den Betrieb, wie auch die Kollegen und Mitazubis besser kennenlernt.
Außerdem wäre zu bedenken, dass man ja am Anfang eine 3-monatige Probezeit hat. Und wenn man direkt ein paar Wochen im Block wäre, bleibt sowohl dem Betrieb, wie auch einem selber, nicht viel Zeit zu entscheiden, ob man wirklich für die Ausbildung geeignet ist.
Denke daran scheitert sowas dann...
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 09:28
@Sarah83:

Man könnte es ja auch so gestalten, dass die Probezeit erst nach dem besagten Einführungsblock beginnt.
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 09:55
wir hatten keinen berufsschulblock sondern im 1. Lehrjahr 2 Tage die Woche Schule (an einem Tag mußten wir danach arbeiten) und die ersten 2 wochen hatten wir einführungsunterricht direkt bei uns in der ausbildungsabteilung mit praktischen übungen(verhalten bei agressiven Kunden, Telefonbedienung, Schalterarbeiten, Buchen am PC usw.)
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 10:04
@Hell-Angel:

Hört sich gut an solche Schulungen über Verhalten gegenüber aggressiven Kunden, soetwas hat es bei uns bis jetzt nicht gegeben (bin im 2. Jahr)
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 10:27
Dann fragt sich nur, ob das rechtlich überhaupt so möglich ist...
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 10:37
wie meinst du das ob das rechtlich möglich ist, kann dir im moment nicht folgen...
das training war echt gut, vor allem weil ich damals in eine zweigstelle gekommen bin, in der es standart ist, das die kunden da rumbrüllen

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 10:42
So alles im allen bin ich recht zufrieden mit meiner Ausbildung, aber wie überall gibt es auch was auszusetzen. Ich denke man sollte 1-2 Wochen Einführung haben, insbesondere in die Produkte der Bank, das Computersystem mit dem gearbeitet wird und dann Verkaufstraining. Letzteres hat mir doch ziemlich gefehlt und wenn man die erste Zeit am Schalter steht und von keinem Produkt der Bank Ahnung hat kommt das auch nicht so gut an.

Blockunterricht sollte mal Praxisnah sein und nicht so ein dummes Zeug wie z.B. den Wechsel unterrichten. Auch einige andere Sachen sind einfach total veraltet und man braucht sie auch nicht mehr. Denke das Problem hier liegt bei der IHK, dass die ja die Prüfungen stellen und sie nicht wirklich aktuell + praxisnah machen.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Goldmond
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 10:54
Ich bin jetzt seit dem 1.8. Azubi und wir hatten als aller erstes 3 Tage Einführungsseminar. Da haben wir Azubis uns besser kennengelernt und haben schon einige rechtl. Grundlagen erklärt bekommen, wie Datenschutz und Geldwäsche, dann waren wir einen Tag auf der GST und danach zwei Tage Schulung mit dem Thema Computersysteme mit denen wir arbeiten!
Das fand ich alles sehr gut! Was ich allerdings im Moment vermisse ist, dass ich nur einen Bruchteil der Produkte kenne, die wir verkaufen bzw. was die Produkte beinhalten, sowie die Gebühren für einige Aktionen!
Weil diese Fragen tauchen im Kundneverkehr doch häufiger auf!
So eine übersicht wäre nicht schlecht!
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 11:46
Ja Praxisnähe fehlt bei uns in der Berufschule auch teilweise, aber einige Dinge tauchen ja auch nicht tagtäglich auf werden aber irgendwann einmal doch gebraucht.
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 11:58 - Geaendert am: 21.10.2005 12:01
also, wir hatten am Anfang unserer Ausbildung ein paar Einführungstage und dananch gings direkt in die Filiale, dort hat jeder Azubi einen eigenen Ansprechpartner und wenn man Glück hat auch noch einen älteren Azubi.

ich stand schon nach zwei Tagen am Schalter und durfte die Leute bedienen, fand ich super.

Schulungen zu den hauseigenen Produkten hatten wir erst später, weil wir gesagt bekommen hatten, dass wir uns erst mal so zurecht finden sollten und später auch Kunden ansprechen könnten.

Ziel war es am Anfang erst mal mit den Kunden umgehen zu können, sich auf neue Situationen einzustellen, einfach mal den Berufsalltag kennen zu lernen

also, ich bin mit meiner Ausbildung immer noch zufrieden und bin inzwischen im zweiten Lehrjahr und mach nächstes Jahr meine AP
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 12:02
Also ihr seid alle mit der Ausbildung und deren Ablauf zufrieden? Also keiner hat Verbesserungsvorschläge?
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 12:05
Doch, Verbesserungsvorschläge gibt`s immer.
Nur sind die, denk ich, häufig auf den Betrieb bezogen, nicht so allgemein
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 12:13
Kann ich verstehen, die meisten Probleme gibts halt im Betrieb, wenns denn Probleme gibt.
Hintergrund meiner Frage, die ich eingangs gestellt hatte, ist das ich mir Gedanken mache darüber wie die perfekte Ausbildung aussehen soll und ich gehofft habe einige Anregungen von euch zu bekommen.
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2005 08:05
Keiner mehr Ideen?
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2005 10:16
@Hellangel:

Mit rechtlich evtl. nicht möglich meinte ich, dass die Probezeit erst nach z.B. einem 4-wöchigen Block beginnt, wo man die Grundlagen lernt. Da bin ich mir nicht sicher, ob sowas auch wirklich geht.
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2005 16:12
@ pro

die perfekte ausbildung wird es nie geben da jeder seine eigenen vorlieben bzw. eigene wünsche besitzt.

~~keep it hardcore~~


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2005 16:15
die beurtilungen sind zu subjektiv, aber das wird überall so sein,

was mich ankotzt is die lästerei unter den azubis, aber ich weiß das das auch überall so is!

<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt & dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

HLB427@Web.de

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse