Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Prüfungsangst?
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 19:29 - Geaendert am: 19.10.2005 19:30
Hey,

warum kann man nicht einfach den Prüfern sagen, sie sollen einen garnicht erst der Prüfung unterziehen und gleich ne Note verpassen?! :o(

Ich find das wirklich unangenehm. Ich (z. B.) kann in Prüfungssituationen fast garnichts. Grundsätzlich werde ich tierisch rot, mir läuft der Schweiß, weiß nicht, was ich sagen will, und wenn ich was sagen möchte, dann kommt das so unverständlich raus, das ich es selbst nicht verstehe, was ich sagen wollte.

In Kundengesprächen habe ich mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr, und komm eigentlich auch gut zurecht *eigenlobstinkt* ich weiß :o)
aber in Prüfungssituationen wie schon gesagt, gelingt mir kaum etwas.

Fast so ist es bei Prüfungen, die ich schriftlich ablegen muss... Da gehts grad noch, da ich mich erst mal hinsetzen kann, und kurz Luft holen, und mir meine Zeit einteilen kann... Aber ehrlich gesagt warte ich nur noch auf den "Total-Black-Out" :o(
allein beim Gedanken daran, kriege ich auch schon wieder eiskalte Hände und kann kaum mehr schreiben.

Kann man denen nicht einfach sagen, sie sollen ne Note reintragen, bevor man sich so und so zum Affen macht?! :o(

Weiß einer Rat???

BITTE BITTE BITTE, dauert zwar noch... und kommt erst die schriftliche... ABER WAS SOLL ICH TUN

:´o(
Viele Grüße und danke im Voraus!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 19:35 - Geaendert am: 19.10.2005 19:38
Ohne Kundengespräch gibt es keine mündliche Note.

Durch Kundigmachen über Prüfungsumgebung und Prüfungsssituation kann man die Angst vor dem Ungewissen schmälern,

Das autogene Training kann beispielsweise bei Nervosität, Schlafstörungen etc. eingesetzt werden.
Es kann ebenso einem sichereren Auftreten in der Öffentlichkeit oder im persönlichen Umfeld dienen.

Akupunktur könnte evtl. auch helfen.
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 19:42
Ob das wirklich was hilft?? Versuch wäre es wert..

Ich mein, aber das ändert ja nichts an der Situation das man geprüft wird und man beobachtet wird, von allen Seiten, was man sagt, ´tut, schreibt.... :o(
Ich weiß nicht, irgendwie... schlecht zu beschreiben, aber der Druck??
Dazu bin ich irgendwie unfähig.. *stirnrunzel*
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 19:52 - Geaendert am: 19.10.2005 20:04
Sehr gut wären auch erfolgreich gemeisterte Prüfungssituationen.

Viele Prüflinge sagen, dass nach einigen Minuten die Prüfung wie ein gewöhnliches Prüfungsgespräch abläuft. Dabei vergißt man Zeit und die Tatsache, dass zwei Prüfer das Kundengespräch beobachten.

Die ersten Minuten kann man gut einüben.

Vielleicht liegt Vitamin- B- Mangel vor.
B-Vitamine leisten Stressgeplagten gute Dienste. Alle Vitamine dieser Gruppe, Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Pyridoxin (B6) und Cobalamin (B12) haben unter anderem wichtige Aufgaben im Nervensystem.
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 08:36
Du darfst dich nicht vorher schon so verrückt machen.
Ich kenn das ich hab auch totale Prüfungsangst.
Versuch einfach dich so gut wie du kannst auf die Prüfung vorzubereiten. Gönn dir dabei auch genug Pausen. Treff dich mit Freunden,...!
Damit du entspannt zur Prüfung gehen kannst.
Dass man vorher nervös ist, ist völlig normal.
Aber wenn die Prüfung erst mal angefangen hat, wird alles wie von selbst gehen, weil du keine Zeit mehr hast an deine Panik zu denken.
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 10:46
Seit einigen Jahren unterstützen einige Krankversicherungen die Behandlung durch Akkupunktur in relevanten Anwendungs gebieten der Schmerztherapie. In diesen Fällen konnte die Akkupunktur als Bestandteil der angewandten Lehre der TCM erfolgreich zur Bekämpfung der Beschwerden beitragen.
Wie sich das bei Behandlung von Angstzuständen verhält, will ich ich medizinisch erst gar nicht bewerten, ich bin kein Arzt. Jedoch gehen meiner Ansicht nach die Chancen gegen 20%. Zudem sind die Kosten in diesem Fall nicht ganz unerheblich, immerhin ist dieses kein Krankheitsbild, welches in dieser Form auftritt nicht im Themenkatalog aufgeführt, der finanziell von Krankenkassen berücksichtigt wird.
Autogenes Training ist sicher ein besserer Weg, zumindest um die Auswirkungen der Angst zu mildern.
Ich werde jetzt auf für mich bekannte Ausführungen mit Prüfern verprügeln und so verzichten und das ganze mal etwas sachlicher ausführen! =)
Meiner Meinung nach ist das Grundproblem der Angst einfach dieses, dass wir sie verstehen müssen.
Ich hatte früher auch oft Angst in der Schule vor Klassenarbeiten o.ä. heute ist das Schnee von gestern.
Der HIntergrund, zu wissen, dass man einfach alles weiss.. kann vielen schon zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Weil was willst du schon machen wenn, du schon alles relevante gelernt hast? Wenn dann etwas nicht klappt, kannst du dir doch keinen Vorwurf machen. Du warst nicht nachlässig mit den lernen.
Da ich selber nie wirklich gelernt habe, musste ich mich ja mit anderen Lösungen beschäftigen. SOmit kommen wir zu Punkt 2:
Frage: Warum haben wir Angst? Ist das schlimm? bin ich krank?
Antwort: Nein. Angst ist etwas völlig natürliches. Die Angst ist ein Instrument, dass wir während der Evolution verpasst bekommen haben. Das Gehirn realisiert einer SItuation, die es als Gefahr sieht. Adrenalin wird in den Blutkreislauf gegeben und erhöhnt deine Körper und Sinnesleistung. Sobald du über die Anfangsphase (Tremore = Fingerzittern) hinweg bist, kannst du den vollen Nutzen aus deinem "gedope‘ ten" Körper ziehen.
Bei unseren Vorfahren konnte dieses "Kampf oder Flucht" noch Verwendung finden. Der Körper wurde in allerhöchste Leistungbereitschaft versetzt und nun konnte man sich wahrscheinlicher eher gegen den Gegner durchsetzten, oder halt noch effektiver und schneller fliehen.
Heute sind diese Situationen so in der Form nicht mehr da. Heute zeichnen sich solche Situationen anders ab. Es ist die Angst, vor dem Versagen einer Prüfung o ä , gerade eben weil unser Gehirn genau diese Situation, die vermeidlich über die Zukunft einer selbst entscheidet, als Gefahr einstuft.
Man sollte sich das einfach zu Herzen nehmen und verstehen, warum wir Angst haben und das diese Angst völlig normal ist. Sie ist ein Werkzeug, welches unseren Körper in allen Sinnen noch leistungsfähiger macht. Das sollte man sich vor Augen halten und wenn man das realisiert hat, wird man die Angst begrüßen wie einen guten Freund. Weil dieser ist sie eigentlich. Ohne sie würden viele vor Prüfungen erst gar nicht lernen, weil wozu auch wenn man gar keine Angst vor einem möglichen Versagen spürt?
Fazit: Nutze die Angst für dich! Nimm sie so, wie sie ist und verstehe es einfach so, dass sie der Schlüssel zum Erfolg ist, auch wenn die Nebenerscheinungen oft unangenehm sind. Gegen diese Nebenwirkungen kannst du durch oben genannte Methoden ein wenig was tun.
Gesundes Selbstbewusstsein ja, Angstverdrängung nein.
Ich kann es nur wiederholen: Angst muss man für sich nutzen!

PS: Für den Aufbau nervlicher Ruhe, hilft oft auch eine Kur mit Johanniskraut Dragees. Sind in jedem Drogeriemarkt erhältlich. Damit aber rechtzeitig anfangen, weil die wirkliche Wirkung erst nach 1-2 wochen einsetzt.

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 13:22
ist ein wenig ausführlich aber okay.. was solls ^^

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 13:49
@ Carlo,
ich bin erschüttert, das war ja eben ein sinnvoller Beitrag von dir:-)

(nicht bös gemeint)
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 14:19
mhm... ja also ähm ich hab auch irgendwie ein schlechtes gewissen dabei gehabt. ^^
*scherz*

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 14:44
Bin auch schon voll des Nervenbündel. Bei mir ist es Abends wenn ich im Bett liege und eigentlich schlafen will am schlimmsten. Dann kommen so Gedanken wie:" Ich habe nicht lang genug gelernt." oder " das ist so viel, das schaffe ich nie". Aber dann denke ich mir auch immer:"Du hast bis jetzt noch alles geschafft also schaffst du das auch!" Und ob ihr mir glaubt oder nicht, es hilft.
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 16:15
und es stimmt, es hilft wirklich.... gesunder Optimismus! =)

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 19:01
Guten abend,

meinerseits drücke ich dir alle Daumen das du es gut über die Bühne bekommst.

Ich kann mir vorstellen wie es ist,....! Aber es ist nicht immer schlecht nervös zu sein. Ich war die Nervöseste von allen, sah aus wie eine Kalkwand und verbrachte Stunden auf dem Klo *schmunzelt*
kurzum: mir gings verdammt sch.....!!! Aber ich bin am ende raus und hatte das beste ergebniss von allen Prüflingen. Du schaffst das, halte dir vor Augen das du gelernt hast und dein Bestes gibt. Jede Prüfung geht vorbei, und falls der Black-out einsetzt, lehnst du dich fünf minuten zurück, atmest ganz tief durch und trinkst einen groooßen Schluck Wasser. So ging bei mir der Black-out vorbei.

Ich halte dir die Daumen, du schaffst das :)

Liebe Grüsse

Sontje
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2005 19:50
Hallo! Du brauchst Dich wirklich nicht verrückt machen! Wie Herr Herrmann schon gesagt hat, die Nervosität verschwindet nach ein paar Minuten! Und für den Einstieg sei Dir gesagt: Es sin alles nur Menschen, die Dich prüfen! Und wenn Du Dich gut vorbereitet und alles verstanden hast (aber das scheint ja bei Dir überhaupt kein Thema zu sein), dann wird nichts schiefgehen! Die Prüfer werden Dich nicht auseinandernehmen, sondern ganz normale Fragen stellen! Und mal davon abgesehen: Kleine Fehler sind absolut menschlich und kein Weltuntergang! Ich war auch nicht ganz fehlerfrei in meiner Prüfung damals und habe trotzdem insgesamt eine 1 bekommen! Also, toi toi toi und Du machst das schon, bin mir da ganz sicher! VG
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2005 21:12
Danke für die Tipps!!.... Aber jetzt heißts erst mal abwarten... lernen und schriftlich hinter uns bringen und dann weiter sehen... ich werd nur ganz kirre, wenn ich schon wieder dran denke...

und morgen bekommen wir auch noch nen Brief geschickt, ob wir übernommen werden oder nicht *oh gott*

Schönes WE!!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse