Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

**Fallstudien**
 
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 17:58
Hi Leute!
Ich wende mich mal an euch, weil mir gesagt wurde,dass ihr alle sehr hilfreich seid!
Ich suche dringend jemanden der mir beim Thema "Fallstudien" helfen kann!
Im 2. Lehrjahr, gehört das nämlich zur Ausbildung (bei unserer SPARKASSE zumindest), so etwas zu bearbeiten!
Jetzt meine Fragen:
- Hat schon jemand welche bearbeitet?
- Hat vielleicht noch jemand die ein oder andere abgespeichert,die er mir mailen kann?
- Wie seid ihr bei der Bearbeitung vorgegangen?
Wäre super, wenn ihr ein paar Tips und Anregungen für mich hättet!
Vielen Dank schon mal!
*Gliss*
RDH
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 09:38
Hallo,

wir hatten auch Fallstudien zu bearbeiten.

Im ersten Lehrjahr sollten wir einen Kunden zu verschiedenen Themen beraten. Wir haben dann ein Beratungsgespräch simuliert ( 2 Personen ) und der dritte hatte immer zwischendurch wieder etwas erklärt. Bei uns wurde drauf geachtet, dass wir die verschiedensten Medien einsetzen, wie Powerpoint, FlipChart usw.

Im zweiten Lehrjahr war das Thema etwas trockener, wir sollten Fragen zu einem Kreditfall bentworten. Hier hatten wir uns nur auf Powerpoint spezialisiert und uns im Vortrag halt schön abgewechselt. Auch hier ist wichtig: verschiedene Medien einsetzen, also mal z.B. ne Selbstauskunft auf Folie kopieren und gemeinsam ausfüllen usw.

____________________________________________________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ... ein Blaulicht her!!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 13:53
Fallstudie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Von Fallstudie wird in zweierlei Zusammenhängen gesprochen, (1) Einerseits im Rahmen der empirischen/qualitativen Sozialforschung, (2) anderseits im Zusammenhang mit handlungs- und entscheidungsorientierten Unterricht.

(1) Eine Fallstudie ist eine besondere Methode , die zur Erforschung von Einzelpersonen oder Gruppen genutzt wird. Durch die Fallstudie versucht der Forscher explorativ und beschreibend Aussagen über den Untersuchungsgegenstand zu erlangen und keine generalisierbaren Aussagen. Dabei versucht die Fallstudie durch die Methode der Dichten Beschreibung ein holistisches Verständnis des Untersuchungsgegenstandes unter der Einbeziehung von so vielen als relevant erkannten Variablen wie möglich zu erreichen. Fallstudien werden direkt mit Methoden der Ethnographie, Feldstudie und teilnehmenden Beobachtung in Verbindung gebracht.

(2) Um den Unterricht der Jugendlichen- wie der Erwachsenenbildung zu bereichern, werden häufig Fallstudien eingesetzt. Die Lösung wird dabei in der Regel offen gelassen, die Lernenden sollen selbst ein plausibles Ergebnis erarbeiten. Auch gibt es Fallstudien, welche die Lösung mitliefern und die Lernenden zur Diskussion darüber und zur Suche nach Alternativen ermuntern sollen. Eine Fallstudie (Fall, case, case study) ist daher eine für Unterrichtszwecke erstellte Schilderung einer Situation und ihrer Einflussfaktoren, welche sowohl die aktive Auseinandersetzung mit dem Inhalt als auch konkretes Handeln des Lernenden bezweckt. Eine solche Fallstudie ist daher nicht Synonym für Beispiel.

An Fallarten gelangen im Unterricht zum Einsatz:

Problemfindungsfall (case study method)
Entscheidungsfall (case method)
Beurteilungsfall (case problem method, stated problem method)
Informationsfall (case incident method)
Untersuchungsfall (stated problem method)
Die Fallarten unterscheiden sich durch folgende Lerneffekte von einander:

Information: Die für die Falllösung relevanten Daten können vollständig, lückenhaft oder auch gar nicht gegeben sein.
Problem: Das der Fallstudie zugrunde liegende Problem bzw. die zugrunde liegenden Probleme können ausdrücklich benannt werden. Im Gegensatz dazu kann aber auch der Lernende gefordert sein, die Probleme eigenständig zu erkennen und ihre Relevanz abzuwägen.
Lösung: Lösungsalternativen sind vom Lernenden zu suchen, er kann aufgefordert sein, sich für eine zu entscheiden. Ebenso kann aber die Lösung vorweggenommen und zum Diskussionsgegenstand gemacht werden.

Typen von Fallstudien
Man kann verschiedene Arten von Fallbeispielen unterscheiden:

Illustrative Fallbeispiele
Explorative Fallbeispiele
Kumulative Fallbeispiele
Fallbeispiele kritischer Ereignisse
Individuelle Theorien
Organisationale Theorien
Soziale Theorien
Daten in Fallstudien
Man unterscheidet sechs verschieden Arten von Daten im Rahmen von Fallbeispielen:

Dokumente
Archiveinträge
Interviews
Direkte Beobachtung
Teilnehmende Beobachtung
Artefakte

Literatur zu Fallstudien im Unterricht
Peter Heimerl/Oliver Loisel: Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung. Anwendungen, Fälle und Lösungshinweise, Linde, Wien 2005.

Quelle:
www.wikipedia.org

<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt & dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

HLB427@Web.de

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse