Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Refinanzierung
 
Hypobank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 14:19
Hallöchen,
ich bin ab morgen in der Immobilienfinanzierung und musste paar Dinge vorbereiten. 2 Sachen bereiten mir noch komplett Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig helfen, wäre voll lieb.
1. Was ist eine Refinanzierung, wann wird die gemacht, wie und so. Hab null Plan was ich damit anfangen soll.

Zum 2. Stichwort Hypothekenbank... Aufgaben, Merkmale etc.

Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Idee, wäre total klasse.
Viele Grüße aus Thüringen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2005 18:10 - Geaendert am: 16.10.2005 18:14
Hypothekenbanken finanzieren ihre Baudarlehen mit dem Verkaufserlös von Pfandbriefen. Die Refinanzierung erfolgt somit mit Pfandbriefen.

Reine Hypothekenbanken betreiben das Pfandbriefgeschäft und das Realdarlehengeschäft.

Hypothekenbanken finanzieren Kommunaldarlehen mit dem Verkaufserlös von öffentlichen Pfandbriefen (Kommunalobligationen). Die Refinanzierung erfolgt somit mit öffentlichen Pfandbriefen.


Private Hypothekenbanken sind privatrechtliche Spezialbanken, die sich dem Realkreditgeschäft (Kredite gegen Grundpfandrechte bzw. Schiffspfandrechte) bzw. dem Kommunalkredit widmet und sich vorwiegend durch Ausgabe von Pfandbriefen, Schiffspfandbriefen bzw. Kommunalobligationen, Schiffskommunalschuldverschreibungen refinanziert.
Hypothekenbanken dürfen nur in der Rechtsform der Aktiengesellschaft (AG) oder der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) betrieben werden. Rechtsgrundlagen sind das Pfandbriefgesetz (früher Hypothekenbankgesetz) und das Gesetz über Schiffspfandbriefbanken (Schiffsbankgesetz).
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2005 10:50
also du hast vergessen ihr die refi zu erklären:

Also so im Grunde ist es eine Beschaffung der für eine Darlehensvergabe notwendigen Finanzierungsmittel. Hypothekenbanken refinanzieren sich beispielsweise durch die Ausgabe von Pfandbriefen wie oben gesagt, Sparkassen ua durch Spareinlagen oder die Ausgabe von Schuldverschreibungen. Üblich ist es, die Ausleihungen fristenkongruent also genauso lange wie das Darlehen zu refinanzieren, wenn für die Kredite ein Festzins vereinbart wurde. Dh die Dauer der Zinsfestschreibung für die Refinanzierungsmittel sollte mit der Festzinslaufzeit des Darlehens gleich sein bzw. übereinstimmen.

Bitteschön!

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.

Autor dieses Zitats: Truman Capote

Mail: Sebastian.Westenfeld@NORDLB.de

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2005 00:34
Hinzuzufügen ist allerdings, dass die KIs sowohl FRisten- alös auch Losgrößentransformation betrieben um ihr Margen zu optimieren.

Flo
ChevyChase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2005 12:23
Was ist jetzt Losgrößentransformation?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2005 13:51 - Geaendert am: 22.10.2005 13:53
Zur Finanzierung eines Eigenheims benötigt ein Bauherr z. B. einen Betrag von 100.000 €. Ohne die Existenz von Hypothken- oder Universalbanken müsste er sich auf die Suche nach mehreren Sparer begeben, die ihn Teilbeträge davon zur Verfügung stellt. Als Finanzintermediär ist es Aufgabe der Bank, den Kapitalbedarf - sofern sie kreditwürdig ist - durch Bündelung von Spareinlagen oder Pfandbrrfefen unterschiedlichster Höhe abzudecken.
Hypobank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2005 14:56
Ganz vielen lieben Dank für eure nette Unterstützung.
Hat mir echt weitergeholfen. Wenn Ihr mal ne Frage habt, ich stehe euch jederzeit gern zur Verfügung.
Danke und viele Grüße
Nancy
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse