Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 61
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Abschreibung Dringend Hilfe!!!
 
no
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 14:13 - Geaendert am: 08.10.2005 14:14
Hallo ihr, habe eine ganz wichtige Frage und zwar gibt es eine bestmmte Regelung bis zu welchem Nutzungsjahr man immer lineare Abschreibung nimmt? Ich habe mal gehört es wären 4 Jahe, aber in einem Übungsbuch habe ich eine Aufgabe gefunden in der mit 5 Jahren Nutzungsdauer Linear abgschrieben wurde und die Art der Abschreibung wurde in der Aufgabenstellung nicht genannt, ich konnte dies nur aus der Lösung entnehmen.
Bitte helft mir!!!
amigo-fiel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 15:07
hi!
Bei bis zu 5 Jahren ND wird die lineare Abschreibung angewendet; da die maximale Abschreibungsquote bei 20% liegt (100 : 5 = 20)....
Ab 6 Jahren ND lohnt es sich also zunächst die degressive Abreschreibung anzuwenden.
Über welchen Zeitraum Wirtschaftsgüter abgeschrieben werden können ist übrigends auch festgelegt, aber das wird in Aufgaben ja auch immer angegeben.
LG
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 15:07
Die "Regelung" ergibt sich aus dem gesunden Menschenverstand. Man will doch in der Regel möglichst hohe Abschreibungen produzieren.

Früher (= veraltete Bücher, Prüfungen, Aufgaben) durfte man maximal 30% pro Jahr degressiv abschreiben. Daraus ergab sich, dass bereits bei vier Jahren Abschreibungsdauer die degressive Abschreibung Sinn machte (denn 30% > 25 % (vier Jahre), aber 30% < 33% (drei Jahre)).

Heute dürfen nur noch maximal 20% degressiv abgeschrieben werden, wodurch sich der Break Even-Point auf sechs Jahre verschiebt (20% > 17%), bei fünf Jahren ist es egal (20% = 20%).

Gruß
Julien
no
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 17:23
Danke für die antworten
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2005 17:49
jep korekt da man max. 20% abschreiben darf würde bei einer ND von 5J. alles komplett aufgehn spich ein Wechsel könnte ja garnichts bringen.

Ansonsten ab dem 6. die genaue Formel in welchem Jahr steht in jedem BWL Buch

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse