Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Kritik an Zwischenprüfung Herbst 2005 / Fragen anfechte
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Svenja1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 21:35
Hallo an Alle...

fande die Zwischenprüfung echt ziemlich schwer...
und deshalb würde ich vorschlagen, dass wir Fragen anfechten...

Frage 31: Es heißt immer die Zinsen sind frei vereinbar, aber nun ist es sittenwidrig...klar, der Zinssatz ist ziemlich hoch, aber woher sollen wir wissen, ab wann es sittenwidrig ist ?? Unser Wirtschaftslehrer hat es in keinem Schulbuch gefunden, ab wann das ist...

Frage 34: ich finde die Frage blöd gestellt...von innen darf die Tür nicht geschlossen sein, aber von außen ja...also, sehe ich die 4 und 5 als richtig an...denn wo steht, dass die Tür nur von außen zu ist ???

Frage 36: Woher sollen wir wissen das zeichen wissen ?? ich habe die 5 gewählt, weil sie für mich am logischsten war...blauer Engel bringe ich mit Toilettenpapier in Verbindung :-)...

Frage 39: Wo steht der Buchungsschnitt ???

Frage 41: Ich finde, dass alle bezeichnungen richtig sein können...

Was meint ihr dazu ????
Axxxel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 21:48
Wenn du Lust hast nen Brief an die IHK zu schreiben wo du die Fragen anfechtest mach es doch.. Wär mir zu viel Aufwand..
War doch eh nur ne Zwischenprüfung, von daher ist es mir eigentlich fast egal..
Svenja1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 21:49
bei uns zählt die ZP aber 15% von der Übernahme...
deshalb werde ich mir die Mühe machen...
CasualQueen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 22:04
Hab ihr die Aufgabe mit dem Festgeld _> müsste 48-51 mal gelesen? Erst ist von Herrn Muster mann und dann bei der FSA brechnung von einem Herr Meier die rede...obwohl die Aufgaben zusammen gehören als komplex quasi
th1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 22:10
Ich denke nicht das es besonders klug wäre diese genannten Fragen anzufechten. Klar, es gab Fragen, die waren wirklich etwas schwammig, aber das war doch schon immer so...

Ein paar der genannten Fragen hatten wir (also zumindest ich) in der Berufsschule (zB 39 ich glaub sogar 41), manche sollten doch zumindest etwas logisch erscheinen (34... ist doch klar das die Tür nach außen nicht aufgehen darf, sonst könnt ja jeder in die Bank spazieren).

Zu der 31: Ich hab auch überlegt ob ich da jetzt nicht evtl die 5 ankreuzen soll, aber 25 % sind dann doch ein bisschen zuviel. Ich glaub da kannst du viele Kunden fragen, die meisten würden das sogar als zu hoch ansehen. Von demher Wucher....

Das einzige, wo ich sagen könnt die Frage könnte man anfechten, ist die 40. Da sind meiner Meinung nach zwei Antworten richtig, aber wenn du mal deinen Schnitt rechnest mit einem Punkt mehr, zuviel verändert sich da nicht, zumal es dann auch nur 15 % reinzählt. ....
rk_berlin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 22:33
ich kenne zwar keine stelle in nem gesetz oder schulbuch, aber ich weiß, dass 25% ganz klar in die rubrik "wucherzins" fallen...
habs übrigens auch falsch beantwortet... verstößt gegen die guten sitten fand ich sehr schwammig formuliert. :(
Svenja1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 22:36
genauso sehe ich das auch...
das war sehr schwammig formuliert...
dann hätten sie den satz "mit dem frei vereinbaren" weglassen sollen, dann hätte ich es auch richtog beanwortet...
cori
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 22:41
zu Frage 36: ich bin auch der Meinung, dass sowas nicht in die ZP gehört. Das mit den Gefahrenschildern etc. lass ich mir ja eingehen, aber das fand ich wirklich ein bisschen übertrieben.
Außerdem hab ich in der Arbeit heute alle Geräte abgeklappert und es ist kein einziges mit nem blauen Engel dabei :-)
Ich brachte diesen blauen Engel nur in Verbindung mit Umweltpapier. --> habs also auch falsch *g*
Jay85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 07:32
Also das so ein hoher Zinssatz sittenwidirg ist ,das haben wir schon in der Schule gelernt.... Spätestens wenn man in Wirtschaft das Thema Recht hat. Also noch zimelich am Anfang. Kam glaube ich noch vor Kaufvetrrag dran...

Das mit der Tür war auch klar, gabs ja auch schon die gleiche Aufgaben in Prüpfungsbüchern und dann hätte man auch das mit dem blauen Engel gewusst. Ist übrigens auf jedem Laserdrucker in eurer Bank drauf. Müsst mal drauf achten.

Also viel Spaß beim Anfechten.... eher schlechte Chancen.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 08:48
fandetihrdie prüfung echt alle so schlimm?
ich muss ehrlich sagen, dass ich sie mir schwerer vorgestellt hatte...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 08:55
jo ich hab auch einige geräte abgeklappert und keinen blauen engel gefunden.
ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass an nem reaktor irgendwo so nen aufkleber klebt ^^ weil er ja angeblich auch für reaktorsicherheit gilt

When I was born everybody smiled and I cried -
but when I die everybody will cry and I will smile

JennyMaus0815
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 17:47
Sorry, aber der gesunde Menschenveratnd sagt dir , dass 25% wucher sind!
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 17:54
Zu Aufgabe 40 ist der Protest unterwegs.

Die Azubis hatten sich zusammengetan und einer hat die Mail halt verfasst.

Die ganzen Rechtsquellen im Anhang gepackt und nun mal abwarten.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 17:59
Beträgt bei einem Ratenkreditvertrag der Unterschied zwischen dem Marktzinssatz und dem vereinbarten Zinssatz
• absolut mehr als 12 Prozentpunkte
oder
• relativ mehr als 100 %,
dann liegt ein auffälliges Mißverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung und damit Wucher vor.

Folge:
Der Vertrag ist sittenwidrig und damit nichtig. Dem Kreditgeber steht gegen Schuldner nur ein Anspruch aus ungerechtfertigter Bereicherung zu und damit besteht nur ein Recht auf Rückzahlung des Nettodarlehens.
TheCorporateRaider
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 18:13
Weiß eigentlich jemand, wie sich - rein mathematisch gesehen - die Punkteverteilung ändert wenn eine Aufgabe ersatzlos gestrichen würde?

Schließlich darf sich ja keiner verschlechtern.

"If you think money can´t buy happiness, you just don´t know where to shop!"

anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 18:16
woher wisst ihr denn was richtig ist und was nicht...habt ihr die lösung?
falls ja kann mir die einer mailen
AnnaSpeicher@gmx.de

danke
TheCorporateRaider
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 18:25
@Herrmann

Was versteht man gemeinhin unter "vereinbartem Zinssatz"?

Unter Berücksichtigung der Kosten der RSV und Gebühren sind 25% nicht exorbitant hoch.
Schließlich ist nicht explizit die Rede vom Nominalzinssatz.

Davon unabhängig stellt die IHK das Postulat auf, eindeutige und allgemeingültige Prüfungsfragen zu stellen, und diese Frage ist uneindeutig; mag sein, dass ein solches Geschäft aktuell als nichtig eingestuft würde, weil wir niedrige Zinsen haben.
Die bleiben aber nicht immer niedrig.

Ist die Begründung zumindest nachvollziehbar? ;-)

"If you think money can´t buy happiness, you just don´t know where to shop!"

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 18:25
Lösungen unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=8611&forumid=4
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 18:31
@TheCorporateRaider

Wenn die Geschäftsbanken 12 % verlangen, dann ist 25 % ein Wucherzinssatz.
tr4der
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2005 09:37
Hi,
hmmm.....

Fakt ist doch das jede Bank seine Zinsen mit seinem Kunden frei vereinbaren kann!!

Außerdem ist doch klar das wir als Bank keine MONOPOLSTELLUNG besitzen wenn dem Kunden die 25% nicht passen soll er doch zu einer anderen Bank gehen. Es gibt doch genug.....Das ist nunmal die Wirtschaft wenn der Maurer 50€ die Stunde verlangt und der andere 30€ zu welchem gehe ich dann??

Naja so seh ich das...
Gruß
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse