Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Die Provinz
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2005 20:45
Da die DZ-Bank als Spitzeninstitut keinen Schalter hat, findet der Bereich der Ausbildung in den regional untergeordneten VR Banken statt. Ich habe nun das "Glück" für 8 Wochen bei einer Volksbank zu sein, die dermaßen Provinziell ist, dass es einem alles hochtreibt. Mich kotzt es schon früh an aufzustehen. Es gibt hunderte topmoderne Genossenschaftsbanken und ich lande in einer mit 16 Mitarbeitern incl. Vorstand. Ich bin besser angezogen als irgendwer sonst dort. Muss mich mit Provinzlern rumschlagen. Es gibt weder Drucker und nur einen Geldautomaten, sonst nur Handkasse und die Kunden schießen den Vogel ab...
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 08:56
Keine Drucker?
Das ist die Wiedergeburt der Schreibmaschine *g*
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 08:57
wie? es gibt keine drucker?
SirSteven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 08:59
Geno-Banken! was erwartest du? :-P

aber mal im ernst: ist ja saugeil. da lernst du wenigstens die arbeit ohne diesen ganzen technischen firlefanz kennen. ich sag nur: "back to the roots"...

aber 8 wochen wirst du schon überleben. ist ja nicht die welt...
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:03
Naja, immerhin habt Ihr einen Geldautomaten.

Oder doch nicht soviel Technik? Vielleicht sitzt da ja ein Mitarbeiter dahinter, der das Geld dann auszahlt und Automatengeräusche vom Tonband abspielen lässt.
SirSteven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:07
tonband? das glaubst du doch nicht im ernst, dass die da sowas haben, oder???

:-P
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:10
die benutzen noch nen plattenspieler...
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:10
Oh ja, wie dumm von mir. Der Mitarbeiter muss das dann natürlich selbst imitieren.
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:19
und kontoauszuge müssen noch von hand geschrieben werden..
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:23
warscheinlich bekommt man das mit kreide auf ne schieferplatte geschrieben, weil die noch kein papier haben
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 09:58
und da wundert ihr euch über das vorurteil das bänker arrogant sind...
mein gott was ist denn so schlimm dabei, auf dem dorf für 8 Wochen zu arbeiten???
ich glaube kaum, das du davon eingehst wenn du mal kurz auf dem dorf bist.....
stell dir vor, es gibt sogar banken, die so kleine zweigstellen haben, dass es dort keinen kontoauszugdrucker oder geldautomat, geschweige denn akt gibt.... ich hab in so einer gearbeitet und so schlimm wie du es beschreibst ist es wirklich nicht.

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 10:02
bewerb dich doch da, wenn du so viel besser bist wie die. Vllt schaffst du es dann zum Vorstand. :-)
Fabianvbgg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 11:19
Hier ich geb dir mal einen Tipp! Leih dir doch irgenwo mal den Doku-Film "Schotter wie Heu" aus, da siehste mal wie das aufm Ländle so abgehen kann!!
Der Film is glaube ich von 2001-2002. Sau geil!!Sag ich nur.
Das ist eine einzige Filiale mit nur einem Angestellten, so nem alten Hasen. Und zwei Damen haben da halt ne Doku drüber gedreht.
Oder geh mal auf die Homepage von dem Film.
Der hatte keinen AKT, GAA nicht einen PC....sei froh das du da nicht hingekommen bist!(Falls es die überhaupt noch gibt???)

P.S. Falls dies jemand ließt und den Film besitzt oder jemanden kennt der ihn halt, schreibt mir bitte mal!!
Mfg Fabian
AltAzubi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 11:47
Nicht umsonst werden bei uns die GENO-Banken als "Kartoffel-Mafia" bezeichnet.
bako
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 12:01
jungs und mädels, unterschätzt mir die geno-banken ned!
solche vermeindlichen "kleinkunden" vom land haben oft mehr kohle als man zu vermuten mag!

bin selbst bei der hvb und oft wünscht man sich, die zahlen einer geno-bank zu schreiben (relativiert, versteht sich :D)

mfg

nun ja, der bako halt.

Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 19:37
Es geht hier doch garnicht um Geno Banken. Wir sind größer als die Deutsche Bank und über solche Dinge wie die Spasskasse (Assifänger) können wir nur lachen. Und natürlich gibt es in der Dorffiliale Drucke, was es nicht gibt, ist ein KAD.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 19:59
Ich stimme hellangel20 voll zu!
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 21:51
in solchen kleinen Einheiten ist der persönliche Kontakt noch vorhanden. Die kleinen Zweigstellen sind oftmals um einiges profitabler als größere Einheiten.

Immer schön auf dem Boden bleiben!!!

Grüße
mike02
sweet86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 22:51 - Geaendert am: 28.09.2005 22:58
Bin selber au in ner Filiale (Spk) in ner ziemlich kleinen Gemeinde. Hmm, also mit Chef, ner Kollegin, d kleine Azubi und ich *lach* Also nicht gerade Großstadtfeeling.
AKT;GAA usw. alles vorhanden *g*

Aber 2 km weiter (EinmannGST) ists so, dass es nix von beiden gibt. Da werden die Kontoauszüge halt noch in Fächer einsortiert, Geldautomat gibts keinen, nur Handkasse und schlimm find ich des au net *g* Hast viel mehr Kontakt zum Kunden ;)

Klar, wenn man was Größeres gewohnt ist, verschlägts einem auf so ner Stelle echt die Sprache *g* Hab selber den Vergleich schon gehabt, für mich wär so ne große Filiale z.b. nichts.
Da arbeit ich lieber in der "Provinz" und kenn meine Kunden.
Und es sind eben grad die kleinen Filialen, die viele Kunden schätzen, man nimmt sich einfach mal mehr Zeit, ratscht n bissl..... des hat mir in der großen Filiale echt gefehlt *g*

Naja, die paar Wochen wirst auch aushalten, dann weißt später auf alle Fälle, dass da nie hin willst *G* Ist auch von Vorteil, hab ich z.B. bei meiner Bewerbung auf meine zukünftige Stelle auch gesagt. Nie auf ne große Filiale....
naja, und ich bin geblieben, auf meiner "mittleren" Geschäftstelle :)

Grüßle
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 01:01
Mich kotzen die tumben und stillosen Typen eher an. Was da an Schalter geschlürft kommt ist absolut unter Niveau. Sone Alte ruft jeden Tag 3 mal an und fragt, ob Ihr Geld da ist...
Dann kommt einer immer direkt aus dem Stall und stinkt. Alles so...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse