Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

EZB
 
Hexenkoenig666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2005 17:32
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hätte mal ne Frage zur EZB, da wir heute ne WL-Arbeit geschrieben haben und möchte wissen, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind:

-Ein höheres Zuteilungsvolumen bei den Refinanzierungsgeschäften signalisiert der Wirtschaft ein sinkendes Zinsniveau (meines Erachtens richtig)

-Zinssenkungen sind ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung von struktureller Arbeitslosigkeit (meines Erachtens falsch)

Vielen Dank
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2005 17:58
Gib doch mal bitte alle Lösungsvorschläge an, die Aufgabe hatten wir in einem WISO-Seminar beim Genossenschaftsverband letzte Woche. Weiss aber die Antwort leider nicht mehr auswendig.
Hexenkoenig666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2005 18:01
Sorry, die hab ich nimmer, da wir die Arbeit heut morgen geschrieben haben. Ich weiss nur noch, daß alle anderen Lösungen definitiv Blödsinn waren.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2005 21:43
Du hast absolut recht!

> Ein höheres Zuteilungsvolumen bei den
> Refinanzierungsgeschäften signalisiert der Wirtschaft
> ein sinkendes Zinsniveau (meines Erachtens richtig)

RICHTIG! Wenn mehr Geld im Markt ist (Angebot+), senkt das den Preis (Zins).

> Zinssenkungen sind ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung
> von struktureller Arbeitslosigkeit (meines Erachtens falsch)

FALSCH! (also die Aussage meine ich, Du hast recht). Konjunkturelle Arbeitslosigkeit kann unter Umständen durch Geldpolitik bekämpft werden, strukturelle keinesfalls. Auch wenn das Geld noch so billig ist, verwandelt sich ein Bergbaukumpel nicht in einen Java-Programmierer.

Gruß
Julien
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse