Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kundenansprache
 
Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:11
Hallo,

ich hab da mal ne Frage:
Ich bin seit Sommer ausgelernt und müsste jetzt natürlich um übernommen zu werden, die Produkte der Bank und deren Verbundpartner verkaufen. Allerdings bin ich zur Zeit in der Personalreserve und eigentlich wöchentlich woanders bzw. in Geschäftsstellen wo kaum Kundenverkehr ist. Einen eigenen Kundenstamm hab ich natürlich auch nicht.
Ich würde aber gerne hier bei der Bank bleiben, jetzt meine Frage:
Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr die Kunden ansprechen, wenn ihr sie nicht mal kennt und wenn ihr nicht wisst, wer der eigentliche Berater ist bzw. dem kein Geschäft kaputt machen wollt. Wär euch das egal? Was würdet ihr tun und wie?

Danke für eure Antworten!

LG Anke
del_Pedro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:27
hallo, ich bin auch springer, bei uns heißt das ZBV, und hab als solcher auch keine Ziele bekommen weil es meine Aufgabe ist zu vertreten. Wenn ich aber nichts verkaufe krieg ich trotzdem eine reingewürgt. :-(

Ich kümmer mich nicht um den Berater solange es kein Individualkunde ist. (bei uns die besseren)
Jeder ist sich selbst der nächste und das Klima leidet bei uns auch nicht drunter.

Ansprache: ja ganz normal, oder?
Ich denk mal mit Cross-Selling und so wie im Betrieb gelernt. oder ist das in deiner Bank ein Problem?
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:27
Übernehmen die dich nur wenn du eine bestimmte Menge verkauft hast?!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als Vertretung kann man so gut wie nix verkaufen. (Hab das auch mal ein halbes Jahr gemacht)
Gerade auf den Geschäftsstellen ist das so, das die lieber mit dem sprechen wollen, mit dem sie schon seit Jahren zu tun haben.
Bei uns haben die Vertretungen nur ganz geringe vorgaben.

Sonst würde ich dir vorschlagen, jeden Anlass versuchen auszunutzen.... zB. Viel geld auf nem Sparbuch, Geburtstag, Berufsstart, und alles was du mitbekommst.

Auf die Stammleute musst du keine Rücksicht nehmen. Die haben ja schon einen festen Job.
Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:36
Klar haben wir Cross-Selling. Aber viele Kunden kenn ich ja gar nicht, bzw. deren Vermögensstatus. Woher soll ich dann wissen was die schon haben. Weißt du was ich mein? Vllt haben die ihre Versicherungen bei der Allianz, ihre Bausparer bei der BHW oder sowas, kann ich ja nicht wissen. Und ich kann mich ja schlecht hinsetzen und die einfach anrufen, weil sie viel auf dem Konto haben. Vllt ist das ja absichtlich da gebunkert, weil man bald an das Geld ran muss und das ist mit dem Berater abgesprochen. Und wenn ich dann anrufe, kommt das ja auch doof und wirft irgendwie ein schlechtes Bild auf die Bank.
und da ich ja ständig wechsel, könnte ich ja auch schlecht Termine mit Kunden ausmachen. Wäre ziemlich schlecht wenn ich dann nicht da wäre, weil ich plötzlich woanders hin müsste. Versteht ihr mein Problem?
Ich habe keine feste Geschäftsstelle und keinen Kundenstamm, die Kunden sind mir größtenteils unbekannt oder in fester Betreuung von einem Berater oder einem anderen Servicemitarbeiter. Da kann ich die doch schlecht ansprechen.
Ich würde aber gerne bleiben.

P.S. ich muss keine festen Zahlen bringen. Aber mal ehrlich, würdest du jemanden übernehmen, der dich bisher nur Geld gekostet hat und noch nichts eingebracht hat???
del_Pedro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:43
Wieso ,willst du nicht anrufen?

Ich mach das immer. Ich biete das als Service unserer Bank an und hab noch nie eine negative Antwort bekommen dass sie sich jetzt genervt oder sowas fühlen. im gegenteil die meisten bedanken sich und kommen auch vorbei wenn sie das Geld nicht brauchen.
Man kann Kunden auch z.B. mit Aktionen ansprechen. Evtl. das diese Woche Gesundheitswochen bei euch in der Bank sind und ob die Kunden da schon was gemacht haben?
Wo hört sich das schlecht an?

Wenn wir das nicht machen machens die andern. z.b. Deutsche Vermögensberatung, die zieren sich ja nicht wenns um Kunden abwerben geht.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:47
Also wenn dir was auffällt dann einfach drauf ansprechen.
Brauchst ja nur einfach sagen das dir das aufgefallen ist, das da soviel Geld auf dem Girokonto liegt und ob das denn benötig würde oder ob man das Zinsbringend (sinvoller) anlegen sollte.
Dann werden die dir schon sagen was ist. (Die Kunden sind nie böse wenn man sich um sie kümmert! o.k. Nur einmal wollte ein Kunde nicht von seiner Bank angesprochen werden. Aber der war e Lehrer. da braucht man sich nix draus machen.)
Wenn du die Termine in dem Zeitraum machen kannst wo du da bist dann ist das doch ok. (z.B. am selben Tag oder den nächsten) sonst sagst du halt, das du das an den Stammberater weiter gibst. Dann freut der sich auch.

P.S. Ja ich würde dich übernehmen. Denn es gibt einfach Jobs die gemacht werden müssen. Auch wenn diese kein Geld einbringen. (Das wissen Vorstände auch) Vertretungen dienen in erster Linie der Aufrechterhaltung des Geschäftsberiebes. Wenn deine Bank Vertretungen braucht, werden sie dich auch behalten.
Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 11:23
Der Vorstand ist dabei die Kosten, Sach- wie auch Personalkosten, zu senken. Die stellen nur ein wenn es sein muss und versuchen immer sich irgendwie rauszuwinden wenn´s um Einstellungen geht!
Ist alles etwas schwierig zur Zeit.

Danke für die Ratschläge.

Wünsche ein schönes WE.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 15:30
Das hat unser Vorstand auch lange getan.
Dann hatten sie irgendwann so wenige im Markt, das man fast sagen musste, das es nicht mehr möglich ist, den Geschäftsbetrieb am Kunden aufrecht zu erhalten. Die Stabsabteilungen hatten lustiger weise keine Personalkürzungen...

So ist das eben... Erst haben wir leute gehen lassen und jetzt haben wir welche von anderen Banken geholt... NASEN
action_heinz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 14:28
Sowas tut der Vorstand immer! Quatsch einfach die Leute an, oder zieh dir schnell ein Oligo und dann weisst ja was sie noch brauchen(müssen),hehe
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2005 19:03
naja gibt viele sachen was im mom. bei mri gut läuft ist die elbstkonzipierte geschiedene frauen kampagne

frauen die geschieden sind ( bei uns im system erfasst) einfach ansprechen ob sie sich schon haben beraten lassen ob zum beispiel nach der scheidung noch viel wichtige versicherungen über ihren mann laufen und wo noch bedarf besteht.

unter umständen auch anbieten einen kostenlosen versicherungsvergleich durchzuführen ( viele nehemn dafür kohle siehe awd u.v.m)
als kleiner anreiz sagen das sie als kunde der bank xy bei dem erbundpartner sonderkond. bekommen wenn die dann genau nachfragen kann man immernoch sagen das der im beitrag mit eingerechnet ist .


wenn der kunde keine zeit hat (ob es wirklich so ist oder eine ausrede ) einfach vorschlagen das dieser den versicherungsordner in der bank abgibt und du diesen prüfst ob ihr nicht eventuell günstiger seit , so brauhct er keine zeit und du hast alle zeit der welt gegenangebote zu erstellen.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse