Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstellungstest!!
 
Da_Lil_Chicka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 20:54
Hallo zusammen ;-)

hätte mal eine Frage! Was kann eigentlich alles in einem Einstellungstest gefragt werden??
Möchte mich nämlich gerne bei der Sparkasse bewerben und habe bis jetzt noch nie so einen Test machen müssen!

Wäre wirklich froh um ein paar Tipps........

Liebe Grüße

Da Lil Chicka
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 20:59
-rechtschreibung
-mathe
-logische aufgaben so mit quadraten und dreiecken
-sortier aufgaben z.b anfangsbuchstaben der namen in den kasten für aa-ba in den kasten

ich hab mir das buch einstellungstest 2000b oder so ähnlich gekauft. da waren so aufgaben drin
coldblue
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 21:11
-Dreisatzaufgaben
-Fragen zum Allgemeinwissen
-Logische Aufgaben - welches Wort/Zeichen passt nicht
-Wörter nennen, die mit -lich oder -los enden

Bei manchen Banken kannst du für die Matheaufgaben einen Taschenrechner benutzen, bei manchen aber auch nicht.
Ich würd also viel Kopfrechnen. Sicher ist sicher.

MFG
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 21:16
also bei uns waren die mathe aufgaben schätzaufgaben. durften keinen taschenrechner benutzen. sollte man schon nen bissel kopfrechnen können um das ergebnis halbwegs überschlagen zu können
coldblue
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 21:23
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei der Volksbank einen TR benutzen durfte.
Bei der Sparkasse nicht.
Ist aber nicht grundsätzlich so.
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 21:56
Also ich habe schon mehrere solche Tests gemacht und bei der Sparkasse bei uns ist es so, dass du auch die Vorstände der Sparkasse und einiges zur jeweiligen Region wissen musst. Aber auch das was die anderen schon genannt haben sowie ein paar Gedächtnisaufgaben!
aki2004
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 09:40
Meistens kommen Aufgaben zum logischen Denken. Bei mir war viel:
- Kopfrechnen (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, Brüche, Prozentrechnen)
- Rechtschreibung (Diktat, "Welches Wort ist falsch", alte-neue Rechtschreibung)
- man bekommt eine Kassette vorgespielt und muss dann zum Inhalt Fragen beantworten können
del_Pedro
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 09:47
Bei Sparkassen ist es auch möglich dass ein Fragebogen ausgefüllt werden muss der dann Sachen wie Engagement, soziale Einstellung und lauter so psycho zeugs zeigt.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:13
Es gibt Bücher zur Vorbereitung auf Einstellungstest.
Da kannst du dann alle möglichen Arten üben.
Da wird dann auch erklährt wie man die Aufgaben am besten löst.

Frag einfach in einer Buchhandlung nach.

Kann ich echt nur nahe legen.
Merlyn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 10:33
Bei mir war es folgendermaßen. Erst haben wir einen Test schreiben müssen. Da war dabei: Mathe, Allgemeinwissen, Bilder vergleichen usw. Uns wurden auch sehr lange Zahlenreihen vorgesprochen die wir uns dann merken mussten und dann hinschreiben. Die Zeit war so gesetzt, dass wir die ganzen Aufgaben auf keinen Fall schaffen konnten. Sie wollen eben schauen, wie man Arbeitet wenn man unter Druck gesetzt wird.

Nach diesem ganzen Test wurde schon mal sondiert. Einige sind rausgeflogen. Die was es geschafft haben mussten dann ein Verkaufsgespräch führen, eine Diskussion vorbereiten und führen und dann erklären warum man zu Bank möchte und sich von Fragen löchern lassen.
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 12:02
Und merk dir lieber auch mal den Namen des dt. Bundespräsidenten...wird seeeehr oft gefragt (kein Schmarrn, da kann mir sicher der eine oder andre zustimmen...)

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Da_Lil_Chicka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2005 12:23
vielen Dank für eure vielen Ratschläge :-)

Liebe Grüße
Da Lil Chicka
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse