Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

AA Geld nach Ausbildung
 
dRowler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 09:57
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema bestimmt schon mal aufgegriffen worden ist...möchte aber dennoch nochmal nachhaken.

Bei Nichtübernahme und vorrübergehender Arbeitslosigkeit, bekommt man dann dann die Prozente vom Azubi Geld angerechnet, oder eines ausgelernten Bankkaufmanns ?

Und wenn ich danach studieren, oder mein Abi nachholen möchte. Und meine Eltern mich nicht finanzieren können, wie kann ich mir da weiter helfen....


Gruß
trinchen83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:04
guten morgen..
kann dir nur sagen das du nach der ausbildung ca. 60 % von dem erhälst, was du in der ausbildung erhalten hast. war bei ner freundin von mir so. zum thema abi etc. kann ich dir nix sagen, hab mich noch nie richtig damit beschäftigt- aber normaler weise bekommt man doch bafög oder?
Anke21-2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:05
Soweit ich weiß bekommst du %e von dem Gehalt eines ausgelernten Bankkaufmann.

Ansonsten kannst du wenn du studierst BaFöG beantragen, wenn deine Eltern nicht zuviel verdienen oder zuviel Vermögen haben, aber ich habe keine Ahnung wo die Grenzen liegen.
Jedenfalls darfst du nicht mehr als 5.000€ angespart haben, sonst bekommst du keine staatlichen Zuschüsse.

Wießs beim Abitur ist weiß ich nicht. Denke nicht dass man da Geld bekommt, außer vllt Kindergeld.
trinchen83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:09
kannst ja mal auf den seiten vom arbeitsamt ein bisi suchen. hab da mal einen arbeitslosengeld- rechner gefunden. da gibts du dann dein bruttojahresgehalt ein+ steuerklasse+ vorhandene kinder, dann schmeißt der dir sofort raus was du erhalten würdest. bei mir waren´s 850,00€ :-( ( aber halt ausgelernt und seit über einem jahr bei der bank beschäftigt)
Bertmeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:15
Hi, Ich hab zwar auch keine direkte Antwort aber ich weiss von einem Kollegen, der arbeitslos ist (aber keine Ausbildung außer Schule hat), dass er Sozialhilfe bzw. jetzt sicherlicht Hartz IV bekommt. Das ist ja auch alles ganz schön (naja relativ), ABER: er will sich bewerben, wofür seine Schulausbildung jedoch zu schlecht ist! (soweit hat das ja noch nix wirklich mit dir zu tun) DOCH wenn er jetzt über abendschule etc. sein Abi nachmachen will wird ihm die Sozialhilfe usw. gestrichen weil er dann wieder in ‘Ausbildung‘ ist.
Fazit: solange du noch zuhause wohnst würde ich es einfach schnellstmöglich versuchen das Abi nachzumachen etc. und dich mit Nebenjobs durchzuhangeln. Bei Uni natürlich irgendwas mit Bafög aber da kenne ich mich leider garnicht mit aus. Hoffe ich nehme dir nicht den Mut, aber ich denke auch dass es drauf ankommt wie man drauf ist. Als fauler Hund (wie er) ist es um länger schwerer als bei dir sicherlich.
Und eins kann ich in Sachen Geld/Arbeit/Staat nur sagen: versuch es einfach! Denn ich weiss dass es manchmal klappt und manchmal nicht...Ist wie beim TÜV ;-)
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 10:25
Wenn du direkt nach der Ausbildung arbeitslos wirst, bekommst du 60 % deines Azubigehaltes.
Wenn du danach schon ein Jahr gearbeitet hast, berechnet sich das logischerweise nach deinem Angestelltengehalt.

Wenn dich deine Eltern finanziell nicht unterstützen können, kann man BaFög beantragen. Das geht im Übrigen auch, wenn man noch Schüler ist, also z.B. sein Abitur nachmachen möchte.
Es gibt an fast jeder Uni ein Akademisches Förderungswerk, das für so etwas zuständig sind. Da kannst du dich ja einfach mal beraten lassen.

Kannst ja auch fürs erste mal hier nachschauen. Da stehen auch alle Infos :

http://www.bafoeg.bmbf.de/

Ach ja, und einen Nebenjob kann man sich ja auch besorgen ;-))
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 11:11
Also ich kann dir sicher sagen das du nach der Ausbildung Arbeitslosengeld bekommst und zwar für ein Jahr und es sind 60 % von deinem Azubibrutto. Es zählen auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mit rein denn es wird der Durchschnitt vom letzten Jahr oder letzten halben Jahr gebildet.
Meine Freundin macht jetzt nach der Ausbildung auch ihr Abi nach und sie würde Bafög bekommen, aber sie liegt über der Grenze dafür!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2005 12:33
Vielleicht mal zur Info:

Ich hatte 2,5Jahre Ausbildung
Wurde danach 3Monate übernommen
Dann Wehrdienst

Nach dem Wehrdienst war ich einen Monat Arbeitslos und habe 460 € bekommen. (War ein kleiner Abschlag drin, da ich bei der Arbeit etwas früher aufhören musste)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse