Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Börsenentwicklung nach der Bundestagswahl
 
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 14:01
Hi!
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr denkt welche Koalition am positivsten unsere Börse ankurbeln würde, oder was passiert, wenn es zu keiner Regierung kommt und nochmal neu gewäht werden muss.
Der dax fährt ja im Moment Zickzack....
Was habt ihr dazu zu sagen?

Gruß
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 14:21
Der Dax pendelt seit stunden in den 4940ern rum mal 5 hoch mal 5 runter...da passiert zur Zeit gar nichts. Für den Dax wäre die "Jamaika-Koalition" (<---sicher das Unwort des Jahres) das beste. Wenn SPD mitmischt wird der Dax meineserachtens fallen. Ganz im Gegensatz zu meiner Stimmung. Meine Stimmung ist das Gegenstück zum Dax *gg* SPD:Stimmung hoch CDU:Stimmung runter
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 19:33
Momentan scheint die grosse Koalition eingepreist. Es bahnte sich ja schon Ende letzter Woche an, dass die Schwarz-Gelbe Koalition keine Mehrheit bekommt, was die Börse bereits dann schon quitierte.

Durchaus positiv zu bewerten ist, dass, trotz der absolut offenen politischen Situation, der DAX die 4900 behauptet. Falls die SPD jetzt irgendwie mitregieren sollte, denke ich nicht, dass der Dax deswegen fallen wird. Wie gesagt, scheint schon eingespreist und ausserdem bemerkten wir insbesondere gestern Morgen wie kurz die Beine von politischen Börsen manchmal sein können ;-)
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 20:13
denke ich auch nachdem klar war das keine mehrheit zustande kommt und große koaltion schon erwähnt wurde gings ja schon kräftig runter würde tippen auf:

Große: 4800-4900 jahresende
Jamaica: 5100-5200 jahresende

- - -

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

TheCorporateRaider
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2005 21:14
Ich denke in jedem Fall deutlich über 5000 bis zum Jahresende.

Eine Große Koalition bringt vielleicht nicht so viele Reformen, vermutlich aber mindestens genauso viel Stabilität wie Jamaica. Und wie heißt es so schön:

Politische Börsen haben kurze Beine. :-)
Und die sind m.E. mittlerweile viel zu lang (seit Mai)

"If you think money can´t buy happiness, you just don´t know where to shop!"

Severin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 10:43
Ich glaube, dass die Börse nicht Wegen der Koalitionsfrage gefallen sind, sondern wegen dem 2. Wirbelsturm (Rita) in den USA... schließlich haben ja alle gedacht, dass er noch stärker wird als die liebe Katharina (und BASF/Degussa und viele andere deutsche Chemie Unternehmen haben da unten in der Region ihre Cracker stehen).

Ich würde mal damit rechnen, dass die Aktienkurse bis zum Jahresende noch etwas zulegen. 5100-5200 würden da meiner Meinung nach noch gehen, aber es hängt natürlich auch viel von den Auslandsinvestoren ab (, wenn die bei einer großen Koalition direkt abspringen würden, würde es natürlich die Kurse etwas drücken)
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 12:48
TheCorporateRaider
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben

Verfasst am: 28.09.2005 21:14
Ich denke in jedem Fall deutlich über 5000 bis zum Jahresende.

Eine Große Koalition bringt vielleicht nicht so viele Reformen, vermutlich aber mindestens genauso viel Stabilität wie Jamaica. Und wie heißt es so schön:

Politische Börsen haben kurze Beine. :-)
Und die sind m.E. mittlerweile viel zu lang (seit Mai)

----------------------------------------------------------------------------

Sorry, aber widersprichst Du Dir da nicht etwas? Deiner Meinung nach sind die Beine der politischen Börse im Augenblick viel zu lang und gleichzeitig denkst du, dass wir Ende des Jahres deutlich über 5000 liegen?




übrigens ist es nicht wirklich verwunderlich, dass nachdem der DAX wieder gestiegen ist die ganzen Experten rauskommen und es ja sowieso schon vorher wussten und es muss natürlich auch immer so weiter gehen.

Es besteht momentan kein Grund zur übertriebenen Hoffnung meiner Meinung nach. Wir haben dieses Jahr ordentlich aufgeholt, unter schwierigen Rahmenbedingungen wohlgemerkt, und können in erster Linie froh sein, wenn wir bis zum Ende des Jahres die 5000 nachhaltig halten würden. Ich sehe kein Ereignis was uns im Augenblick hochpushen könnte.
Die ausländischen Investoren sind grösstenteils wieder drin. Die haben nur die Bundestagswahl abgewartet und verhältnismässig günstige Einstiegskurse abgewartet.
TheCorporateRaider
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 14:42
Ich meine, die Politik hat lange genug die Entwicklung der Börsen hier bestimmt. Ich denke, man besinnt sich spätestens wenn klar ist, dass es eine große Koalition gibt, wieder auf die Fundamentaldaten, und nicht, ob der Kanzler nun Schröder, Merkel oder Wulff heißt.

Und da sieht es nicht so schlecht aus. Vielleicht könnte von der Zinsseite noch etwas Unterstützung kommen.

Ansonsten gilt für mich die Technik, und da heißt es: The trend is your friend, und der zeigt momentan nach oben. Und solange wir nicht deutlich unter die Unterstützungen bei um die 4800 gehen, wird das auch so weiter gehen.

Klar, mein Ansatz ist zyklisch und lässt die ersten 10% Gewinn außen vor. Aber mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt, schlauer sein zu wollen als der Markt ;-)

Ich würde jetzt niemals short gehen, jedenfalls nicht auf mittlere Sicht.

"If you think money can´t buy happiness, you just don´t know where to shop!"

Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2005 16:53 - Geaendert am: 29.09.2005 16:54
Wie gesagt, ich denke wir kämpfen erstmal nachhaltig um die 5000!

Von welcher Unterstützung der Zinsseite sprichst du? Erwartest Du weitere Senkungen? Ich denke das sollte die Luft so langsam mal raus sein.


Und sorry, der Zusammenhang zwischen den politischen Börsen und das der Markt jetzt aus fundamentaltechnischer steigen sollte, ist doch eher etwas wunschdenken oder?
Schliesslich haben wir fundamental gesehen schon wieder viele Werte im DAX, die überkauft und überbewertet sind, weil sie sich in der Psychoschraube zur Bundestagswahl immer munter weiter nach oben gedreht haben. Also ist gerade fundamental eigentlich nicht mit einer Steigerung zu rechnen.

Die einzige Chance auf einen steigenden Markt sehe ich in der Psychologie der Kleinanleger. Ist das Vertrauen wieder da? Werden Aktien gerade aufgrund des schwachen Zinsmarktes wieder angenommen? Findet ein allgemein positiveres Denken der Menschen im Hinblick auf die Konjuntur statt?
Ich denke da muss man ansetzen.
TheCorporateRaider
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 17:15
Das sehe ich genauso, dass bei einigen (wenigen) Titeln die Luft langsam raus ist.
Insgesamt aber ist der DAX historisch gesehen nach wie vor relativ billig (am KGV gemessen), die Technik ist vielversprechend (eben die Psychologie), davon abgesehen dass die Renditen an den Bondmärkten ein Low nach dem anderen markieren und keine Konkurrenz darstellen (einige reden schon den nächsten Rentencrash daher...), und die Fundamentaldaten sind sowohl mikro- als auch makroökonomisch zumindest passabel, teilweise glänzend.

Siehst du das anders? Ich finde einfach keine Gründe, warum Kapital in großem Stil abgezogen werden sollte (der enttäuschende Ausgang der Wahl hat ja nicht zu einem Sell-Off, wie befürchtet, geführt, und auch das ist als Stärke zu werten), Aktien scheinen mir derzeit einfach die einzig sinnvolle Anlage zu sein.

Natürlich liegt es auch am Vertrauen der Privatanlager, die ja sukzessive an den Markt zurückkehren und keineswegs euphorisch oder illiquide sind.

Die großen Fonds haben erst Recht einen guten Teil der Hausse verpasst und sind ganz gehörig unter Zugzwang.

Dass wir nicht ohne weiteres an der 5.000 vorbeimarschieren liegt ja in der Natur der Sache. Aber ich denke, dass wir auch zum Jahresende noch mal 2 oder 3 Prozent zulegen. Keine exzessive Rallye, aber genug, um die 5.000 deutlich hinten zu lassen.

Warten wirs ab!

Beste Grüße
TheCorporateRaider

PS: Ich dachte, da hier offenbar einige sind die durchaus tiefergehendes Interesse an den Märkten haben, könnten wir ein Forum eröffnen, wo wir tagesaktuelle Einschätzungen reinstellen. So "Daily Market Talks" oder so könnten wir es nennen.
Was meint ihr?

"If you think money can´t buy happiness, you just don´t know where to shop!"

Severin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 20:21
Um auf die Anregung von TheCorporateRaider zu antworten:
Fänd so ein Forum auch recht interessant und ein paar gute Infos wird man da bestimmt auch finden. Nur bin ich die nächsten paar Wochen in der Berufschule und da werd ich nicht so viel mitbekommen, dass ich viel schreiben könnte ^^.

@Topic: Genau die Richtige Zeit um in Zertifikate zu investieren, die einem ein gewissen Maß an Risiko nehmen ^^.
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2005 12:45
yap so ein Forum wäre schon cool wenn genug teilnehmer partizipieren denn wenn das ganze forum von einem abhängt und der mal ne woche keine zeit hat dann würde das forum wohl schon zusammenbrechen.....

- - --

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 16:48 - Geaendert am: 02.10.2005 16:54
Nun ja.
Das die befürchteten Extremverkäufe nicht eingesetzt haben, nachdem die Wahl nun doch nicht Schwarz-Gelb ausgefallen ist, ist zwar positiv zu werten, aber war schon durch teilweise erhebliche Verluste in der Wahlvorwoche eingepreist (schrieb ich ja schon weiter oben mal)

Aber nur weil etwas negatives nicht eintritt, ist es doch etwas sehr hoffnungsvoll gedacht, dass es deswegen in die andere Richtung geht. Wir haben in den letzten Jahren die weitesten Stecken per seitwärtsbewegung zurück gelegt.
Die 5000 bilden charttechnisch keine wirkliche Hürde, aber trotzdem oder gerade wegen der psychologischen Aspekte werden wir noch länger dran kanbbern.

Und "historische Höchststände" sehen auch immer volkommen anders aus, wenn man den Betrachtungszeitraum ändert. Ein 3 Jahreshoch ist kein wirklich Aussagekräftiges Argument, zumal wir damals in total überverkaufte Märkte hinein schlitterten.

Ich würde es mir auch wünschen, dass es weiter nach oben geht, aber die Ralley geht (noch) nicht los. Dafür stimmen die Rahmenbedingungen noch nicht. Wir haben zu wenig Kleinanleger. Mit ihnen steht und fällt der "Boom" an der Börse, durch ensteht die erforderliche Eigendynamik. Die Zinsen werden uns über kurz oder lang wieder mehr unter Druck setzen, da das heutige Niveau kaum mehr zu unterbieten ist.

Und die Charttechnik? Bei allem Respekt, aber damit hat man noch nie wirklich das "gemeine Volk" zu Aktienanlagen gebracht. Zumal charttechnik auf nichts anderem als erhofften psychologischen Reaktionen beruht. Kurzfristig fürs Daytraiden und für Stopp-Loss Grenzen sehr nützlich, aber einen klaren Anstieg kann man damit nicht entfachen.
Rückblickend kann man "seine" Charttechnik übrigens auch immer gern anpassen, indem man eben nur die Durchschnittslinien in Betracht zieht die einem passen (siehe die momentan unsäglichen Analysen bei N-TV)


Ne ne, wirklich nicht. Wir sollten zufrieden sein und uns freuen, dass der MArkt dieses Jahrwirklich gut gelaufen ist und ihn erstmal wieder zur Ruhe kommen lassen und die errungene Stärke behaupten. Das wird nämlich schwer genug, durch die ganzen wirtschaftlich ungerechtfertigten, überpropionalen Anstiege einzelner Schwergewichte im DAX (z.B. DCX oder auch Allianz oder viele andere, die dann einfach "mitliefen") hat sich wieder eine kleine Blase gebildet, die auch platzen könnte. Die errungenen Anstiege sollten also erstmal gerechtfertigt werden, denn das sind sie bisher nicht. Wir sind der eigentlichen Situatution durch die Wahl-Phantasie vor der Wahl bestimmt 200-300 Punkte voraus. Jetzt muss die Konjuntur erstmal aufholen.

Ich bin kurzfristig eher seitlich bis short ausgerichtet, mittelfristig richte ich mein Portfolio long aus.
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2005 20:28
hey schöne analyse doch manche punkte sind ein wenig komisch. Finde die Charttechnik sehr wichtig denn wodurch entstehen Kurse, entweder durch News oder Charttechnik..und da die news zurzeit ausbleiben hängt es nun von der charttechnik ab wo wir hinlaufen, und das daimler "mitgelaufen" ist weil der DAX gestiegen ist, ist auch nicht ganz war.... denn der DAX hat ein Jahreshoch nach dem anderen eingefahren da Daimler und Allianz wie scheisse gestiegen sind(sind nun mal Schwergewichte im DAX) und Daimler anstieg war nunmla durch news beeinflusst oder woher kam der sprung von 35 auf 40€ ????
Bei Allianz wurden genauso Spitzennews gebracht denn Allianz hat nunmal eine shitload of money verdient dieses Jahr !!!! Deshalb denke ich das man nicht unbedingt von "mitlaufen" sprechen kann und ein paar günstige Werte gibt es ja immer noch im DAX, ...Tui,DTE...

aber ein mitläufer wäre z.b. ifx

Heute auch wieder Jahreshoch weil daimler wieder ganz vorne auf der gewinnerseite ist

Bin ein wenig positiver gestimmt als du aber eine krze erholungsphase würde allen guttun um luft für die 6000 zu holen ;-)

Schönen Abend noch
-- - - --

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 09:14
yayo ... jeden morgen erstmal technischen morgenkommentar ala uwe wagner ? ... nice :) ich schlaf nur immer zu lang dafür :P
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:14
Hatte ich geschrieben, das DCX ein Mitläufer ist? Sorry, ich meinte eigentlich eher das es Mitläufer MIT DCX gab. Hatte ich vielleicht falsch rübergebracht.

Abgesehen davon lässt sich der enorme Kursanstieg von DCX nicht wirklich rechtfertigen. Ein Unternehmen ist und wird in den nächsten 2 Jahren kaum 20-30 % mehr Wert sein, nur weil der alte Vorstandsvorsitzende abtritt.

Über Kurstechnik lässt sich streiten. Was ist zuerst? Die Psycholodie der Kleinanleger oder Kurstechnik? Was beeinflußt was? Welchen Zugang haben die für einen nachhaltigen Aufschwung so wichtigen Kleinanleger zur Charttechnik?

Ich persönlich arbeite auch mit Charttechnik, jedoch nur bis zu einem Gewissen Rahmen. Für allgemeine Markteinschätzungen ist es mir aber zu unsicher.

Ich hoffe auch auf steigende Kurse. Ein langfristig long-ausgerichtetes Depot profitiert auch von kurzfristigen Kursanstiegen, jedoch bin ich ein wenig skeptischer als ihr.

Die 6000 sehe ich noch lange nicht!
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 19:18
na gut 6000 sehe ich auch erst frühestens 2008 aber das es das schon war glaube ich nicht....so : stay long and be happy

...wobei mein dax put heute auch gute arbeit verrichtet hat ;-)
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2005 20:57 - Geaendert am: 11.10.2005 20:58
Echt? Ich hab heute mit nem Turbo Bull der Commerzbank schön abgesahnt. Also genau die andere Richtung ;-) Bin am Freitag rein. *g*
Flashtim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2005 09:13
ich denke, das der Dax die letzten Tage "zickzack" gefahren ist, weil in der großen koalition überhaupt noch gar nichts richtig feststand (bzw. immer noch nicht alle Posten feststehen und wie es genau weitergehen soll) Ich denke, dass es dann wieder "aufwärts" geht, wenn die Regierung genau sagt, was sie für die nächsten jahre vor hat und welche Personen welche Posten besetzen werden.

Gruß
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse