Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nasdaq und Stoxx50
 
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 09:27
Hallo Leute

bin zur Zeit in der Börse eingesetzt. Hab schon viel gelernt aber was ich immer noch nicht verstehe ist: Was ist Nasdaq und Stoxx50?? Ist das sowas wie der Dax?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 10:01
Das sind alles Indices.

....so einen Index musst du dir wie einen Topf vorstellen,in dem festegelegte Aktien drin sind.

Der Wert des Index entspricht dann dem gewichteten Wert ,der im Topf enthaltenen Aktien.

Der Index wird minutiös festgestellt.

Der Dax ist ein deutscher Index.
Der Eurostoxx50 ist ein europäischer Index.
Der Nasdaq ist ein amerikanischer Index.
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 10:04
Alles klar. Danke!
ReD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 10:48
kennt wer ne gute seite, wo man nachschaun kann, welche werte in den einzelnen indices enthalten sind, zB im DAX30 ??
Danke
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 11:21
mit gewichtung oder nur so ?

auf den gängigen börseninfo seiten ala onvista , sinvestor etc kann man alle kurslisten einsehen.
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 11:22
Schau mal bei onvista.de

da kannst du bei suchen beispielsweise Dax30 eingeben und dann kannst du oben unter Details auf "einzelwerte" klicken

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 11:40
@Bastian85

erstaunt guck...also dafür,dass Du vorhin noch nicht wusstest was der Dax ist,kennst du Dich aber hervorragend auf der onvista-Seite aus...lach..

Ob d a s wohl eine gefakte Frage von Dir war?..**gg**
ReD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 11:43
besten dank, werde gleich mal nachschaun
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 14:16
hab tagelang nichts anderes gemacht als auf onvista rumgesurft. Musste hier in der Börse Infos raussuchen zu Aktien und Fonds und beim Traderspiel der Commerzbank mach ich auch mit und da ich mir immer Optionsscheine hole hab ich auf onvista immer den dax beobachtet.....ich sagte ja ich hab schon viel gelernt ...hauptsächlich über optionsscheine und so aber nasdaq und stoxx50 kam hier noch nicht zur Sprache.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2005 14:43
lach...okay.bastian...d a s ist geglaubt!!!
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 20:01
keine ahnung was der stoxx oder nasdaq ist aber OS auf dax holen *g* nicht schlecht

hoffe das ich auch bald aus der ZKV rauskomm und mehr über aktien lernen darf *freu*

-- - -- --

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse