Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Vorstellungsgespräch bei der Konkurenz
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 15:09
Hi,

ich hab in 2 Wochen einen Termin mit de Verkaufsstellenleiter einer V+R-Bank, was muss man dabei besonders beachten?

Könnte es auch ein AC sein, getarnt als Vorstellungsgespräch?

*Witz dabei ist, dass die Bank nur 20m von der entfernt ist wo ich im Mom. arbeite*

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 15:22
Was isn n AC?
Und Bewerbung als Service-MA?

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 15:29
Bereite dich darauf vor, überleg was er dich fragen könnte und infomier dich nen bissel über die V+R...

Wichtigstes Thema: Warum der Wechsel..?

ansonsten das mit dem AC glaub ich nicht dran und das mit den 20 metern ist doch Praktisch... dann kannst du immernoch mit deinen alten Kollegen Mittagessen gehen.. ;-)

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:17
@kugel

ac = assesment center
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 16:42
ne als Privatkundenberater

warum der wechsel wwas haltet ihr von folgendem:


Alte Bank
-->Zu hohe Personalkosten
-->Wenig Chancen auf Fortbildung
-->Nur wenige Herausforderungen bzw. Einsatz nach der Ausbildung nur im Service


ODer was meint ihr noch ?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 17:26
Also das mit den Personalkosten würde ich weglassen:
Was interessiert es dich als AN was dein AG so ausgibt...

Wenn das ein Bewerber zu mir sagen würde, käm ich mir seltsam vor...

"Ich bewerbe mich bei Ihrer Bank, weil meine alte Bank zu hohe Personalkosten hat..."

... um ganz ehrlich zu sein find ich die Aussage scheiße (bitte nicht persönlich nehmen!!)

gut hingegen find ich das Argument mit dem Service..
---> Vorausgesetzt du kannst das Untermauern mit Argumenten wie:
"Im Beraterbereich sind keine Stellen frei"
"Nur am Schalter sind Angebote da"

Wenn dein Ausbildungsbetrieb dich aber als zu "schlecht" Eingestufft hat um als Berater anzufangen lass das lieber weg...

Das Herausforderungs und Fortbildungsargument ist auch sehr gut...
Wegen Fortbildung kannst du ja vieleicht mal eine Mitarbeiter der V+R reden wie es da aussieht oder du sprichst es von dir aus im Vorstellungsgespräch an...

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 17:50
gut danke


was gibt es denn auch für gründe die bank nach der ausbildung zu wechseln?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 18:02
hmmm... Ich hirne..

Du willst nicht der "ewige Auszubildene" sein

--> Häufig beobachtes Phänomen bei uns in der Bank:
wirst du da übernommen wo du Ausgebildet wurdest, bekommst du immernoch die Azubi Aufgaben und bist immernoch iergendwie mehr oder weniger "der Azubi"....
(Praktisch fast immer am Schalter/aber praktisch fast nie als Berater)

Du willst dein Umfeld wechseln...

--> Wir ham jetzt ne Kundenveranstaltung/muss weg/Poste das Morgen wenn mir noch was einfällt/bye bye

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 19:27
HEY DANKE WÄRE ECHT SUPER
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 21:09
Falls du ne Heruasforderung suchts, versuch auch mal bei Sparkassen. Die bieten gute Fortbildungsmöglichkeine und auch das Aufgabenfeld ist sehr vielschichtig! Durch das neue Vertriebskonzept, welches schon viele Sparkassen umsetzen haben bzw. gerade am umsetzen sind, muss mam in den GS fast alles machen von Servicetätigkeiten bis hin zum Berater.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2005 22:54
das problem ist nur ich bin bei einer sparkasse und diese gibt mir nur 6monatsvertrag was nix ganzes und nix halbes ist. zumindest in sachen fortbildung kann man mit 6mon nicht viel machen
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2005 00:03
vergiss auf keinen fall dich über genossenschftswesen zu erkundigen!!!! VR-banken sind schleißlich genossenschaftsbank und damit haben sie einen großen unterschied zu anderen banken!!!

- - - -

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2005 09:37
kannst du ein paar nennen?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2005 13:16
@stoeffchen86, deine Behauptung kann ich auch nur wiederlegen. Schaff auch bei ner Sparkasse - und die Chancen dort sind gleich null. Wie oben gesagt. 6 monat´s verträge und des war´s und am Ende bist noch Personalreserve und schaffst jeden Tag auf einer anderen Zweigstelle ... des ist ach net die Erfüllung.

Gibt nur wenig Sparkassen die das neue Konzept anwenden und ihre Azubi´s behalten. Bei mir im Umkreis kenn ich keine.

und der typische Punkt bei den Spk sind die Personalkosten - würd mich mal interessieren wie des andere Banken machen, deren Mitarbeiter noch mehr verdienen als wir öffentlich rechtlichen ...

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse