Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufsschule
 
McBain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 18:40
Schönen guten Tag,

hab am 1.8. meine Ausbildung angefangen und bald kommt der erste Berufschulblock. Weiß jemand von euch ob man sich die Berufsschule selber aussuchen kann, auf die gehen muss welche das Unternehmen wählt oder im nachhinein noch die Berufsschule wechseln kann?

Mfg
McBain
TussiDeluxe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 03:19
Wäre ja super!!

Bei mir ging das nicht und ich wäre sehr überrascht, wenn man sich das aussuchen könnte. Ob man die Berufsschule wechselt, liegt im Ermessen des ausbildenden Unternehmens.

Hört sich ja so an, als ob du zu der angedachten Schule nicht willst, aber da kann ich dich trösten... die Zeit geht schnell rum. Die meiste Zeit bist du ja im KI.
Spk-Ausbilder
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 07:47
Wenn man auf eine andere Berufsschule als die einem eigentlich zugeordnete Berufsschule gehen möchte, muß man (der Ausbildungsbetrieb) einen Gastschulantrag an die Berufsschule stellen, zu der man eigentlich "gehört". Im Gastschulantrag ist dann der Grund für den Wechsel an eine andere Berufsschule darzulegen.

In unserer Sparkasse haben wir das vor Jahren für unsere IT-Azubis gemacht. Dabei wurde eine eigene Berufsschulklasse für IT-Azubis der Sparkassen in Fürth eingerichtet, in die wir dann auch unsere Azubis geschickt haben. Vorab war es dann notwendig, einen Gastschulantrag an die eigentlich für unsere Region zuständige IT-Berufsschule zu schicken und diesen Antrag auch genehmigt zu bekommen.
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 10:22
Mit Gastschulanträgen und weiteren Details kenn ich mich nicht aus! Ich kann dir nur das erzählen was bei uns der Fall ist!

Ich muss immer ca. 1h30min fahren um zur Schule zu gehen. Die nächste Berufsschule mit einer Bankfachklasse ist von mir ca. 20 min entfernt. Würd schon logisch klingen wenn ich an die nächste gehe...

Aber ist ein bisschen anders!

Und zwar kommst du in die Berufsschule, die am nächsten zu deiner ausbildenden Stelle ist, da man direkt davon ausgeht, dass evtl. Unterricht ausfallen könnte und man als Azubi zur Arbeit fahren müsste.

Bei mehreren Auszubildenden besteht der Ausbilder darauf, dass ALLE zusammen in eine Klasse kommen (z.B. Realschüler & Abiturienten). Die Berufsschule muss dann entscheiden ob das geht oder nicht und je nachdem wird es genehmigt/verworfen.

In unserem Fall sind wir gemischt, d.h. Realschüler und Abiturienten.

Es wäre toll wenn man sich seine Berufsschule aussuchen könnte, klar! Aber so wie die Auszubildenden und Lehrer das händeln ist das schon absolut fair!

LG GK
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse