Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was zählt mehr Ausbildugn oder Abi bei einer Bewerbung
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 14:26 - Geaendert am: 14.09.2005 14:27
Hi,

ich habe foglende Frage:

Da ich mich im Mom. wegen einer event. Übernahme nur auf Zeit schon einmal bewerbe, ( Vorwiegend eine 2.Ausbildung gekoppelt mit Studium an der FH / BA) bekomm ich trotz meines Abi´s (2,6) und einer Ausbildung (1,8 / Ende 02/06) nur Absagen bzw. fast nur Absagen.

Was meint ihr woran das liegen kann (mal davon ausgehend das die Bewerbungen optische / von den Formulierungen her et cetera pp i.O sind),
eher am Abi
oder an der Ausbildung?

Bin bis jetzt von rund 20 Bewerbungen nur zu 4 Einstellungstests / AC´s geladen worden.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

SirSteven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 14:45
hi,

ich hab mich damals auch um BA beworben, und selbes ergebnis. mir wurde gesagt, dass man mit nem abi unter 2,5 überhaupt nicht angeschaut wird. die wollen wohl kein risiko eingehen...
Supergirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 15:03
Also stehe gerade vor dem selben Problem

Mache grad ne Ausbildung, aber bewerbe mich auch für BA,
hab mein Abi mit 1,5 gemacht.
Bis jetzt is es bei mir auch eher so, dass mehr Absagen kommen.

Denke aber nicht, dass die Ausbildung als negativ angesehen wird.
Natürlich ist es so, dass man sich mit einem Abischnitt von 2.6 nicht unbedingt für BA bewerben sollte, ich denke schlechter als 2,0 hat kaum Chancen
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 15:06
so würd ich das auch noicht sehn hab auch schon einladungen zu einstellungstests bekommen für dipl. kaufmann und da zählt nat. nur das test ergebnis und am freitag bin ich im AC ( weiss nicht wie ausgeschrieben), dass ist doch auch schon was und beim ac muss man sich ja nur noch gut verkaufen können, die frage bleibt aber was soll man sonst machen mit nem befr. Vertrag ?

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 15:15
könnte es vielleicht daran liegen das die unternehmen meist frische abiturienten für ihre ba stellen suchen ?

aber ne andere frage die mich bewegt, warum habt ihr euch bei so bomben abi schnitten 1,5 etc nicht direkt auf so ne stelle nachm abi beworben ?
Regina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 15:22
also ich hab mich normal für die ausbildung beworben, aber beim gespräch als schon feststand, dass ich genommen werde, kam die frage, wollen Sie nicht BA machen?
Dann hat sie sich mein bisheriges zeugnis angeguckt und das war etwa bei 3 oder so, aber das mein abi bei 2,3 war, hat dann keinen mehr interessiert.
außerdem haben wir einen ba´ler der ein abi von 3,5 hat, da frag ich mich auch, warum macht der ba und ich nicht.

--------------------------------------------------
****Wer ist eigentlich Paul?********

Supergirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 15:30
Stimmt schon man muss sich in dem Test bzw AC beweisen, aber mal ehrlich, ein guter Abischnitt beeindruckt schon bei der Bewerbung und man wird vielleicht auch eher eingeladen.
Wirst schon sehen wie´s läuft.
Jeronimo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2005 18:54
Habe mein BA-Studium zum Diplom-Betriebswirt / Fachrichtung Bank gerade abgeschlossen. Es ist wirklich nicht einfach einen BA-Platz zu bekommen, weil es die Unternehmen sehr viel Geld kostet und Sie die freie Auswahl haben.
Mein Tipp: Auch mal bei kleineren Regionalbanken bewerben.
TussiDeluxe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 02:35
Also wenn du schon zu ACs eingeladen wirst, haben dein Zeugnis und deine Bwerbung mit Sicherheit Eindruck gemacht...

Im Zweifel haben die Arbeitgeber eine andere Vorstellung als du.

Bei mir war das ähnlich, ich bin zwar nach der Abschlussprüfung übernommen worden, allerdings für ein Jahr und danach war es wieder ungewiss. Letztendlich wollte ich schon eine Perspektive haben und habe mich für ein Studium an einer FH beschlossen (ohne Ausbildung nebenbei). Ist auch eine Möglichkeit, bevor man auf der Straße steht.

Ein Kollege von mir arbeitet zu 40% noch in seiner Ausbildungsstätte und studiert hauptsächlich, versuch deinem Arbeitgeber das mal vorzuschlagen. Dann wärst du in den Semesterferien und während des Semesters (teilzeit) ne hilfreiche Arbeitskraft und bildest dich trotzdem weiter.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 02:36 - Geaendert am: 15.09.2005 02:38
Frage: warum bewirbt man sich um ein BA-Studium?
Hörst sich supi an, allerdings bin ich der festen Aufassung, dass es das Diplom nicht ersetzen kann.
Ich weiss das das gesamte System derzeit im Wandel ist,aber ich würde dennoch immer versuchen einen Dipl.Kaufmann zu machen.
BA/MBA..alles toll...aba kann das wirklich mehr?

Leistung zählt !


Flo
TussiDeluxe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 03:26
@Flo

Da geb ich dir vollkommen Recht, aber mittlerweile bieten auch Fachhochschulen internationale Abschlüsse an.
Wenn es doch so sehr gewünscht ist... ;-)
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 08:42
Ja das mag schon sein aber dennoch ist man mit einem Ba-Studium meistens schon im middlemanagement.

Bin mal gespannt wie das AC wird, hab mcih vorher mal ne Std. hingesetzt Stärken udn Schwächen herausgeschrieben mir das UNternehmen und dessen Geschichte angesehen , sowie das Berufsfeld genau das müsste reichen der Rest ergibt sich dann denk ich mal
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2005 13:58
eine Frage, was genua willst du denn für eine BA machen? ich meine, genau in welche richtung und vor allem, warum willst du denn nicht normal studieren gehen, weil du doch schon eine Ausbildung hast und daruaf aufbauen könntest.
Oder willst du in eine ganz andere Richtung gehen.

Mir wurde mit meinem Abischnitt (2,2) damals gesagt, dass das ohne Beziehungen zu schlecht für eine ´BA (bank) sei.
Ich denke mal, dein Abischnitt ist das größere Hinderniss als deine Ausbildung.
Wie gesagt, BA woll so viele machen und die haben die freie Auswahl, also warum "mittelmäßige" Leute einstellen.
Bsp. LBBW in Mannheim.
3 leute
Abi:
1,0
1,2
1,2

Und da soll mir einer sagen, das man da mit einem 2er Abi reingekommen wär
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse